[Problem] Nur 54MBit/s statt 150 MBit/s bei Edimax EW-7228APn an Fritz!Box 7490

krebs8

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe heute meinen neuen Edimax EW-7228APn als "Stations-Infrastruktur" (Wlan-Client) an der 7490 eingerichtet. Funktioniert auch soweit.

Aber obwohl auch der Edimax 150 MBit/s beherrschen soll und bei beiden Geräten Wlan b+g+n eingestellt ist,
besteht laut FritzBox nur eine Datenrate von 54 MBit/s bei "2,4 GHz / g+b / 20 MHz".
Auch wenn ich beim Edimax statt b+g+n nur n einstelle, verändert sich nichts.

Woran kann das liegen ?
 
b wegnehmen ...
 
und bei Verschlüsselung anstatt "WPA + WPA2" nur WPA2 verwenden (WLAN Basis), mit WEP und WPA (TKIP) kann (je nach Client) ebenfalls ein Fallback auf 802.11g bzw. a stattfinden, dieser "Fallback" ist im Standard IEEE 802.11n so vorgesehen.
 
Moins

[x] WLAN-Koexistenz aktiv

...ändern in..

[ ] WLAN-Koexistenz aktiv

(fritz.box/wlan/radiochannel.lua)
 
Danke für den letzten Tip!
Mein Notebook hat an der FritzBox
bisher 144 MBit/s bei 20 MHz mit "n+g+b" und "Wlan-Koexistenz aktiv",
bzw. 11 MBit/s bei 40 MHz mit "n+g+b" und "Wlan-Koexistenz nicht aktiv",
nun 300 MBit/s bei 40 MHz mit "n+g" und "Wlan-Koexistenz nicht aktiv" ! (wobei das 5GHz-Band nicht aktiviert ist)

Die anderen Tips für den Edimax muß ich demnächst noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt. Nun annähernd 150 MBit/s mit
- jeweils kein Wlan b wählen
- jeweils nur WPA2(AES) bzw. WPA2(CCMP) wählen
- WLAN-Koexistenz in FritzBox nicht aktiv
Danke !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.