Zwei Computer über Modem in bestehendes Netzwerk einbinden

adnidor

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

evtl. falsches Forum, da nicht gerade Breitband. Ich habe ein etwas seltsames Problem.
Ich werde für etwa eine Woche in Frankreich sein, dort gibt es keinerlei Internetverbindung (kein DSL, kein Mobilfunk, kein WLAN in der nähe), allerdings ist ein analoger Telefonanschluss vorhanden. Da ich zuhause einen Server stehen habe der rund um die uhr läuft, habe ich gedacht dass ich da ein Analogmodem ranhängen könnte und mich dann von FR mit einem anderen Modem verbinden und so die Internetverbindung zuhause nutzen kann.

Die Hardware:
1 Analogmodem ELSA MicroLink 33.6TQV (Uraltteil, Firma existiert nicht mehr/wurde von Devolo gekauft)
1 Server mit Ubuntu 14.04 LTS
1 Laptop mit Ubuntu 14.04 LTS
1 Laptop mit Ubuntu 14.04 LTS und einem eingebauten Modem (funktionsfähig)

Ich hoffe das so konfigurieren zu können dass ich das ELSA-Modem an meinen Server anschließe, ihn so konfiguriere dass er bei einem Anruf annimmt, auflegt, und eine fest definierte Nummer zurückruft welche dann den Laptop mit Modem am anderen Ende hat. Über die so hergestellte Verbindung will ich dann die 2 Laptops ans Netzwerk vom Server anschließen.
Ich bin nicht sicher wie das geht, ich vermute ppp wäre das Protokoll der Wahl?

Ich bin mir im klaren das die Geschwindigkeit im Keller ist, ich gehe von 300 B/s Minimalgeschwindigkeit aus.

Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?
Danke im Voraus
 
https://www.google.de/search?q=ubuntu+dialup+server

Das Callback ist nicht ganz so einfach. Du musst Dir wohl einen Daemon basteln, der auf ankommende Anrufe wartet. Dieser muss sich dann selbst beenden, damit die Schnittstelle frei wird, und das Einwahlskript starten. Das Routing sollte über iptables kein Thema sein.

Ob sich der Aufwand für eine Woche Internetabstinenz lohnt, musst Du selbst wissen. Hast Du eine Europa-Flatrate?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.