[Problem] Kindersicherung blockiert Geräte ohne Kindersicherung

Berndi

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meine 7270 auf FRITZ!OS 06.05 gebracht.
Leider habe ich jetzt riesige Probleme.

Mein Heimnetz sieht mehrere WLAN-Accesspoints vor, die in der Fritz!Box als DHCP-Server zusammenlaufen.

Bewege ich mich nun mit meinem Smartphone von einem AP zum anderen, interpretiert die Fritz!Box dies als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen und blockiert den Internetzugang für dieses Gerät.
Seltsamerweise auch für Geräte, die von mir ein uneingeschränktes Profil zugewiesen bekommen haben, also gar keine Kindersicherung haben.
Auch Geräte, die eigentlich fest verbaut und über einen der externen WLAN-Accesspoints verbunden sind werden nach einem mir bisher noch unbekannten Muster deaktiviert.

Zu dem Thema habe ich bei AVM diesen Artikel gefunden.
Der Inhalt macht mich nicht wirklich glücklich, denn darin steht:
Bei Anschluss über einen zusätzlichen Router kommuniziert das Netzwerkgerät zwar über seine eigene IP-Adresse mit der FRITZ!Box,
seine MAC-Adresse wird von dem anderen Router allerdings nicht an die FRITZ!Box übertragen.
Da die FRITZ!Box jedes Gerät anhand der Kombination von IP- und MAC-Adresse identifiziert,
wertet sie Anfragen von gleichen MAC- aber unterschiedlichen IP-Adressen als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit diese Prüfung der Fritz!Box zu deaktivieren oder irgendwie die Funktionalität der alten Firmware wieder herzustellen?

Danke bereits im Voraus für die Hilfe,
Berndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere die KiSi komplett.
 
Das kann keine Option sein.

Ungeachtet dessen, dass Geräte ohne Kindersicherung deaktiviert werden, wüsste ich garnicht wie ich die Kindersicherung komplett deaktivieren kann, da jetzt für jedes Gerät irgendein Profil festgelegt ist. :-(

Außerdem ist es ein Feature, das ich nutzen möchte.

Es muss doch irgendeinen Hack geben diese Einschränkung zu deaktivieren ohne alle Geräte wegzuschmeißen und nur noch Hardware von AVM zu verwenden. :-(
 
Moins

Nein, auch wenn ich es weiß, hier im Forum dürfen solche Hacks nicht verbreitet werden.
Dafür ist youtube da.

Die Kindersicherung deaktivieren:
1. Standardprofil = Alles erlauben
2. Jeden Klienten Standardprofil zuweisen
 
Vielen Dank an Euch.

Leider ist das alles sehr unbefriedigend für mich.

Am liebsten würde ich wieder ein Downgrade machen. :-(
 
Es geht auch eine älter Firmware.

Es gab hier mehre Beiträge, wo die Kinder die Kindersicherung überwunden hatten(durch IP-Wechsel) und sich da sehr darüber aufgeregt wurde.
Jetzt hat AVM beides zum Vergleich eingebaut (IP-Und MAC) und jetzt kommt halt die andere Seite denen dies nicht gefällt.
 
Wäre halt schön, wenn man die Wahl gehabt hätte...
 
Was siehst du in der F!B bei einem solchen gesperrten WLAN-Gerät?
Welche MAC wird da angezeigt, und welche IP?

Eventuell wird von der F!B einfach beim Zellenwechsel eine neue IP vergeben, was die KiSi nicht mag?
Wie lautet die SSID der verschiedenen APs?
Ist die bei allen APs gleich?
Wenn nicht, meldet sich der Client beim AP-Wechsel immer wieder neu an und bekommt eine andere IP.

Kannst du bei deiner F!B den Clienst die IPs fest zuweisen?
(Ich kann es nicht testen, da meine F!Bs nicht DHCP-Server sind)
 
@Berndi: Was sind das für APs? Vielleicht laufen die auch einfach in einem falschen Modi. Ich habe hier neben AVM Repeater auch einen TL-WR710N Router laufen, der trotz Kindersicherung auf der FB keine Probleme bereitet, da die Geräte mit ihren originalen MAC-Adressen gesehen werden.
 
@Berndi: Was sind das für APs? Vielleicht laufen die auch einfach in einem falschen Modi. Ich habe hier neben AVM Repeater auch einen TL-WR710N Router laufen, der trotz Kindersicherung auf der FB keine Probleme bereitet, da die Geräte mit ihren originalen MAC-Adressen gesehen werden.

Laut AVM (siehe Artikel #1) übermitteln andere Router die MAC-Adresse nicht.
Bei mir ist es ein DLINK-DIR 600.
Keine Ahnung ob er das macht.
Vielleicht ist es auch der Repeater, der mit dem DLINK gekoppelt ist.
Ich kann es nicht nachvollziehen.

Meine AP's haben alle die gleiche SSID, funken aber auf unterschiedlichen Frequenzen.
Wie gesagt, vor dem Upgrade hat alles reibungslos funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.