[Frage] fstab fuer ext4 usb disk optimieren

dolphs

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Weil meine Muttersprache nicht Deutsch ist, bitte entschuldigen Sie mich für enige Fehler.
Ich möchter gern 1tb verbinden mit freetz ( auf 7390 6.2fw ) und für optimierung ext4 will ich mich fstab editieren, aber wo kann ich das speichern?


root@fritz7390:/var/mod/root# uname -a
Linux fritz7390 2.6.28.10 #2 Tue Sep 23 10:47:20 CEST 2014 mips GNU/Linux


mke2fs -t ext4 /dev/sda1
tune2fs -m.1 /dev/sda1
tune2fs -o journal_data_writeback /dev/sda1
tune2fs -O ^has_journal /sev/sda1
e2fsck -f /dev/sda1, ZB:

e2fsck 1.42.12 (29-Aug-2014)
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information
/dev/sda1: 11/61054976 files (0.0% non-contiguous), 3850323/244187992 blocks


Also jetzt möchte ich " /etc/fstab " editieren nach: " /dev/sda1 /var/media/ftp/Ustore00 ext4 defaults,data=writeback,noatime,nodiratime,noacl,barrier=0 0 0 ".
Leider habe ich keine Ahnung wo ich das muss speichern?
 
Hi

Vielleicht so...
Im Webinterface von freetz...
rc.custom
Code:
#!/bin/sh
newfstabline="/dev/sda1 /var/media/ftp/Ustore00 ext4 defaults,data=writeback,noatime,nodiratime,noacl,barrier=0 0 0"
cat /etc/fstab > /var/tmp/fstab
echo $newfstabline >> /var/tmp/fstab
mount -o bind /var/tmp/fstab /etc/fstab
#EOF

Auf der Konsole...
Kommandos zum Überprüfen (nach Neustart)...
Code:
cat /etc/fstab
Code:
df

Rückgängigmachen...
Code:
umount /etc/fstab
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine Ahnung wo ich das muss speichern?
Die /etc/fstab wird nur sehr eingeschränkt benutzt und ich - persönliche Meinung - würde sie gar nicht berücksichtigen und schon gar nicht als bind-Mount überlagern.

Entweder sie wird bereits beim Erstellen des Freetz-Images mit der Zeile für /dev/sda1 eingebunden oder ganz simpel das komplette Mount-Kommando in die rc.custom gepackt ... und ist dann immer noch eine schlechte Idee (imho).

Welchen Vorteil/Sinn sollte das Einbinden eines Eintrags für /dev/sda1 in die /etc/fstab haben ?

Das automatische Mounten bereits beim Systemstart wird (ohne entsprechende Vorbereitungen) schon daran scheitern, daß ext4 bei der 7390 als Module nachgeladen werden muß. Auch muß i.d.R. erst einmal das USB-Subsystem initialisiert werden (das ist auch lange nach dem "Abarbeiten" der fstab (aka mount -a)), damit der Zugriff auf /dev/sda überhaupt möglich ist.

Wenn es nur darum gehen sollte, die "verkürzte Form" des Mount-Kommandos (mount <devname> bzw. mount <mountpoint>) zu benutzen, ist das mit einem Wrapper-Script mit hoher Wahrscheinlichkeit einfacher zu lösen. Wobei auch davon eigentlich abzuraten ist, ein einfaches "mount" oder "umount" ist bei der AVM-Firmware (und in der Folge auch bei Freetz) nicht zu empfehlen, da anschließend (beim mount) oder vorher (bei umount) das betreffende Laufwerk noch bei einigen AVM-Diensten an- bzw. abgemeldet werden sollte.

Fazit: Besser per mount-Kommando in rc.custom direkt mounten oder den mount-Helper in /usr/lib/libmodmount.sh bei Freetz modifizieren, damit die ext4-Parameter (Warum eigentlich "writeback" ? Noch dazu bei einem FS mit Journal ?) mit übergeben werden. Ansonsten - nur eine Vermutung aufgrund eines flüchtigen Blicks in busybox-1.22.1/util-linux/mount.c - hilft der Eintrag in /etc/fstab wahrscheinlich ohnehin nicht, da dem ersten Eindruck nach die /etc/fstab vom mount-Kommando nur dann zu Rate gezogen wird, wenn die Option "-a" angegeben wurde und das ist zwar beim Systemstart der Fall, aber nicht mehr danach .... und beim Start (s.o.) ist das Mounten von /dev/sd* eben mangels Treiber (sowohl usb als auch hier ext4 im Speziellen) noch gar nicht möglich.
 
Danke bieden,

Writeback weil freetz kompente in 512Mb NAND flash stehen und Daten ( Musik, Video usw. ) weden auf Festplatte (UStore00) geschrieben.
Zurueck nach mount, leider funtzt es ueberhaupt nicht ohne "noacl" was vielleicht ein kernel oder busybox issue ist, leider im Moment:" invalid argument ". Will in Weekend nachsehen:


mount -t ext4 -o defaults,data=writeback,noatime,nodiratime,noacl,barrier=0 /dev/sda1 /var/media/ftp/UStor00
mount: mounting /dev/sda1 on /var/media/ftp/UStor00 failed: Invalid argument


root@fritz7390:/var/media# dmesg:
EXT4 (no)acl options not supported


( ohne noacl )
mount -t ext4 -o defaults,data=writeback,noatime,nodiratime,barrier=0 /dev/sda1 /var/media/ftp/UStor00
mount: mounting /dev/sda1 on /var/media/ftp/UStor00 failed: Invalid argument


uname -a:
root@fritz7390:/var/media# uname -a
Linux fritz7390 2.6.28.10 #2 Tue Sep 23 10:47:20 CEST 2014 mips GNU/Linux

nobarrier ( barrier=0 ) ist vom kernel 2.6.28 verfuegbar
 
@dolphs:
Did you load the kernel module(s) needed for ext4 support ?

The original 7390 kernel from AVM does neither contain built-in support for ext4 nor the loadable module(s) needed for it and you have to build them (no idea, if jdb2 is needed too) first, while creating your Freetz image. But I assume, you know that ...

To review the supported file systems look at /proc/filesystems ... if ext4 is not shown there, your system does not satisfy the prerequisites to mount an ext4 file-system.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.