6360: DOCSIS-Verbindung aufbauen, aber keine IP-Verbindung

leseratte10

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2012
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zu den Kabelfritzboxen bzw. speziell zur 6360.

Ich habe einen Businesstarif bei Unitymedia, das bedeutet, ich bekomme eine 6360 mit dynamischer IP, und könnte auf Wunsch eine statische IP bekommen und die Fritzbox in den Bridge-Modus versetzen, damit ein eigener Server dahinter eine öffentliche IP bekommt.

Mein Ziel ist jetzt allerdings, dass ich zwar einen Server hinter der 6360 betreibe, dieser soll aber eine dynamische und keine statische IP bekommen.

Wenn ich in der 6360 dann den Bridge-Modus für LAN4 aktiviere, dann läuft der Traffic meines Servers zwar nicht mehr über den Router, aber der UM-DHCP antwortet nicht auf meine DHCP Requests - wahrscheinlich, weil an meinem Anschluss schon ein CPE (die Fritzbox eben) hängt.

Kann ich irgendwie die 6360 dazu zwingen, dass zwar die DOCSIS-Verbindung zur CMTS aufgebaut wird, aber keine IP-Verbindung zum DHCP von Unitymedia? Dann könnte mein eigener Server sich die IP schnappen, indem er am Router der Fritzbox vorbei (der nicht verbunden ist) über das Modem der Fritzbox (welches verbunden ist) sich seine öffentliche IP holen.

Das Ziel nochmal kurz zusammengefasst: Der Zustand, der während der Anmeldung kurzzeitig (10 Sekunden) vorliegt, soll erhealten bleiben: Die Fritte ist per DOCSIS verbunden (laut Web-IF "Kabel: bereit"), per IP nicht ("Internet, IPv4: Nicht verbunden").

Geht das irgendwie?

Leseratte10
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Setzen des dsldmode auf "dsldmode_full_bridge" (anstatt "dsldmode_router") wird von Unitymedia trotz avm-Branding der Fritte direkt wieder zurückgesetzt...
 
Hi,

also mein Linux-Router bekommt an LAN4 (Bridge) eine zweite öffentliche IP != der IP der Fritte. Leider kollidiert da wohl etwas mit dem voip-vcc, denn wenn der Linux-Router kommunizieren kann, dann kann die Fritte die UM-SIPs, die über den voip-vcc gehen müssen, nicht reggen. Andere SIPs, die über das Internet gehen, klappen. Und wenn sich die UM-SIPs reggen lassen, dann kann der Linux-Router nicht ins Internet, obwohl er eine öffentliche IP hat. Ob der Linux-Router kommunizieren kann hängt wohl davon ab, ob er im richtigen Moment beim Neustart der Fritte eine DHCP-Anfrage macht. Dann geht aber wie gesagt UM-SIP nicht.

Wenn ich aber den voip vcc deaktiviere...
Code:
        vccs {
                connections = "internet", "voip"; // <- da voip entfernen
        }
...dann kann mein Linux-Router immer ins Internet. Du könntest also mal testen, ob das Deaktivieren des voip-vccs was bringt.
 
Werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Dauerlösung kann das aber nicht bleiben, da auch die UM-VoIP-Accounts verwendet werden ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.