[Problem] sporadisches DNS-Problem (ggf. nur bei WLAN oder Android-Clients ab 4.4.4 od. 5.0.0)

Für den 7580 scheint es eine neue (unveröffentlichte) Version zu geben indem die DNS-Probleme wohl behoben sind (??). Die Version ist 6.80-42686. Hoffe es kommt auch bald ein neuer Build für 7490 um es hier auch mal zu testen. Hoffe mal, dass die DNS-Themen bald gefixt sind......
 
Habe die gleiche Problematik mit meinem Samsung Glaxy S5, Android 6.0.1 (gerootet) und meiner FB 7490. Nach Recherchen im Netz habe ich IPv6 mit einer App (IPv6 Auto Disable) im Handy deaktiviert und seitdem läuft es wieder flüssig. Angeblich ist die IPv6-Implementation unter Andoid wohl ziemlich buggy. Sobald ich IPv6 im Handy wieder aktiviere fängt es wieder an zu stottern.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Bugs gegen die IPv6-Implementierung von Android offen sind. Aber da inzwischen so viele Anbieter standardmäßig IPv6 in FRITZ!Boxen aktivieren und es ist unwahrscheinlich ist dass der Bug in Altgeräten mit Android behoben werden, sollte AVM nach Möglichkeit einen Workaround implementieren, auch wenn der Fehler nicht bei ihen liegt
 
Ich habe dieses Problem mit einer 7590 und einen Galaxy S5 Android 6.01

Das ist doch echt nicht zu fassen, dass dieser Bug noch immer besteht?
 
Moin!!

Ich habe auch diese Probleme mit der 7580, wenn IPv6 aktiv ist.
Teste jetzt erstmal mit den empfohlenen Einstellungen.

DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
keine Unique Local Addresses (ULA) zuweisen (nicht empfohlen)
DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen


Mal sehen..

mfg gixgax
 
^^ hab ich alles probiert und das Problem besteht trotzdem. Einzige Abhilfe bei mir: IPV6 komplett deaktivieren in der Fritzbox 7590. :-(
 
Stimmt.
Habe ich auch mittlerweile feststellen müssen.
:mad:
 
Seid Ihr alle auf Android in Version <= 6? Ich frage deshalb, da mit der 7590 mit OS 6.90 sowie Android-Geräten mit Android 7 und 8 das Problem bei mir nicht auftritt.
 
Ich bin mit allen Handys auf Android 7.1.1 oder x.x.2.
Das Problem tritt bei mir trotzdem auf.
FritzBox ist auf 6.90.

Mfg gixgax
 
Hmmm....komisch, aber gut, vielleicht hängt es bei mir auch damit zusammen, dass ich zwischenzeitlich umgezogen bin, und an einem völlig anderen DSLAM hänge. Bin jetzt auf VDSL 100 am Broadcom 177.173.
Vielleicht liegt da der Unterschied?
 
Wie geschrieben habe ich Android 6.01 und Fritzbox 7590 FW6.90 @ VDSL100 / Broadcom 177.140

Mit dem DSLAM hat das sicherlich nichts zu tun.
 
Ich suche ja nur nach möglichen Unterschieden. Es ist ja schon eigenartig, dass einige das Problem haben, und andere bei eigentlich gleicher Konstellation nicht.
 
Moin!!

Ich glaube auch nicht, das das was mit dem Dslam zu tun hat.
Im Moment ist das bei mir der Broadcom 177.173 @ FB7580 mit 6.90 Firmware
Vorher hatte ich das Problem aber auch schon, wo der Broadcom auf 169.xxx war. Allerdings an der FB 7490 mit der 6.50 Firmware.
Mit dem WLan der FB hat das auch nichts zu tun, da ich es auch schon mit einem seperaten Wlan Access Point probiert hatte. (Asus N18U)

Mfg gixgax
 
Vielleicht liegt es dann wirklich an den Android-Implementierungen. Ich verwende ein Sony Tablet und Google Pixel XL.
 
Moin!!

Nur zur Info!!

Mit der neuen Firmware 6.92 tritt das Problem bei mir immer noch auf.

Mfg gixgax
 
Hast du bei dir "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" aktiviert?
Wenn ja, teste es mal ohne.
 
Moin!!

"WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" habe ich seit jeher aus. Das ist es leider nicht.

IPv6 auschalten und alles läuft wieder wie geschmiert.

Mfg gixgax
 
Moin

also ich habe festgestellt das die IPv6 Probleme in Kombination mit DNS vielleicht abhängig vom Internetanbieter sind. Eine Installation mit einer 7490 an einem Telekom Dual Stack Anschluss hat keinerlei Probleme. Dort läuft ein Android 5.0 Tablet, ein IPhone ohne Probleme mit aktivierten IPv6, ganz anders ist das an meinem Vodafone Kabel Anschluss. Aktiviere ich hier in der 6590 oder der 7580 mit Kabelmodem im Bridge Mode den Dualstack Betrieb, bekomme ich spätestens nach 24 Std. erheblich Probleme mit der DNS Auslösung und IPv6. Vielleicht ist das ja ein Ipv6 Implementierungsproblem des Internetproviders in Kombination mit der Fritzbox. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit andere IPv6 Dualstack fähige Router Hardware an meinem Zugang zu testen, so kann ich nicht mit Gewissheit sagen das dies ein spezielles AVM Problem ist. Ich erinnere mich aber in den Telekom IPv6 Anfangszeiten ähnliche Probleme gehabt zu haben, dies scheint an Telekom Anschlüssen mittlerweile behoben zu sein.

greetz
Enno
 
@enno25 Danke! Das könnte vielleicht der Unterschied sein, an dem wir bereits so lange rätseln.

Ich habe KEINE Probleme mehr (hatte sie früher aber mal), und habe einen Telekom IP Anschluss mit DSL 100.

Was haben denn die anderen, insbesondere die, die Probleme haben?
 
Das klingt nah einem Problem auf dem gerät bei DualStack und wechselnder IPv6- oder wechselnder IPv4-Adresse, während die jeweils andere gleich bleibt.

Das Gerät bekommt dann wohl Probleme z.B. beim abfragen des DNS.
besonders, wenn es die DNS-Abfragen noch auf IPv4 macht (machen will), und dann per IPv6 zum Ziel will.
(Irgendwie, irgendwo, irgendwann)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.