ARP-Cache modifizieren

Kaelan

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

folgende Frage habe ich:

Ist es möglich den ARP-Cache so einzustellen (modifizieren), dass er sich schneller automatisch leert?

Mit freundlichen Grüßen

Kaelan
 
Am schnellsten wird der ARP-Cache durch Unterbrechung der Stromversorgung zur FritzBox gelöscht.
Welchen Sinn (außer der Unkenntlichmachung von Internet-Zugriffen) siehst du denn darin?

Joe
 
Wenn es um den ARP-Cache von Windows geht, schau mal hier.
 
Ich nutze die Funktion " Den Rechner automatisch wecken" wenn auf einen weitergeleiteten Port ein Zugriff statt findet.
Das geht nur wenn der Rechner nicht mehr aktiv im ARP-Cache ist. Und bis der ARP-Cache geleert wird vergehen 15-20 Minuten. Eindeutig zu lange für meine Bedürfnisse.

Da ich von außen drauf zugreifen möchte, ist eine Unterbrechung der Stromversorung keine Option.

Mit freundlichen Grüßen

Kaelan
 
Es geht also um den ARP-Cache der Fritzbox. Hast du diesen Zusammenhang durch probieren herausgefunden?
Du könntest vielleicht "arp -d" als cron-Job alle paar Minuten absetzen.

Den Sinn dahinter bzw. das Problem versteh ich aber nicht. Wieseo fährst du die DS runter, wenn du sie gleich wieder brauchst.
 
Der Home-Server wird von mehreren Leuten genutzt. Der Rechner wird zusätzlich von einem Programm überwacht. Das heist wenn 10 Minuten keine Netzwerkaktivität statt findet fährt er runter. So wenn ich dann aber den bewusst nach 10 minuten runterfahren lasse, weil ich einen Spiele-Server darauf neustarten lassen muss, möchte ich gerne den Server Zeitnah wieder starten.

Wie gesagt das machen mehrere Leute auf meinem Server und ich möchte denen keinen Zugriff durch remote-Programme geben.

Kannst du mir das mit den cron-Job genauer erklären oder ein TUT verlinken?

Ich bin was das angeht absoluter Neuling.

Sorry

MfG

Kaelan
 
Such mal hier nach "cron" oder "crontab", da müsste einiges zu finden sein.

Das Problem bei der Fritzbox ist halt, dass es kaum noch Stellen gibt, wo man solche Anpassungen Reboot-sicher unterbringen kann.
 
Warum stellst du dann den "Abschalttimer" des Servers nicht einfach auf z.B. 25 Minuten ein?
Damit wäre dein Problem gelöst und die Server-Hardware (speziell die Festplatten) würden durch die Vermeidung von unnötigem Rauf- und Runterfahren geschont werden.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
weil wenn ich den Server nach 25 Minuten runterfahren lasse braucht die Fritzbox immer noch 15-20 Minuten bis sie merkt, dass der Rechner nicht mehr aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange hier niemand weis, welche FritzBox (mit welcher Firmware-Nummer) bei dir eingesetzt wird, ist es beinahe unmöglich, dir einen brauchbaren Tipp zu geben.

Joe
 
Entschuldigt bitte:

Ich habe die Fritzbox 3270
Firmware Version: FRITZ!OS 05.54
Firmware-Version: 67.05.54
 
Wenn du den Server durch ein passendes "Magic-Paket" wieder aufweckst, und nicht einfach nur mit einem Ping, dann kannst du den Eintrag des Arp-Caches dadruch ungültig machen, in dem du den Server anpingst.

Er steht mit dem Namen dann zwar noch im Cache, die MAC-Adresse steht aber auf "unvollständig".

Alle zwei Minuten ein Ping ("ein einziges Ping") auf den Server, und nach spätestens zwei Minuten ist der ARP-Eintrag ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

Mit der Funktion möchte ich den Home-Server starten. Wenn der Rechner aber noch im ARP-Cache aktiv ist klappt es nicht automatisch. Erst wenn der Cache geleert ist. Und das dauert 15-20 Minuten. Diese Zeit möchte ich automatisch verkürzen, damit ich Ihn schneller wieder starten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kaelan
 
... fährt er runter.
Kann der Server bei diesem Ereignis (d. h. beim Runterfahren), nicht ein Script ausführen? Wenn ja, dann kannst Du mit diesem Script der arp-Cache löschen lassen.
 
Mit welchem Script auf meinem Server kann ich den ARP-Cache von der Fritzbox löschen?

Mit freundlichen Grüßen

Kaelan
 
Wie gesagt, wenn du von der F!B den runtergefahrenen Rechner anpingst, sollte der Inhalt des ARP-Caches für diesen Rechner nicht mehr gültig sein.
 
@Theo Tintenfisch

Wie kann ich von der Fritzbox aus den Rechner automatisch anpingen?

Mich würde es freuen wenn ich ein TUT bekommen könnte, da für mich das neuland ist sorry.

MfG
 
Die Funktion, die die F!B für den Serverstart anbietet funktioniert, nach der Beschreibung im Bild, nur beim Zugriff aus dem Internet.
Jetzt kommt die wichtige frage:
Wie realisiert AVM das? Wenn es mit einem "magic-cookie" passiert, das für den Rechnerstart per WoL definiert wurde, müsste man, wenn man auf der F!B eine Portfreigabe auf den Server macht, diesen auch aus dem Internet "anpingen" können.
(Ein echten Ping würde ich dafür aber nicht nehmen, da ist zu viel von im Internet unterwegs ;-) )

Es gibt Programme, mit dem man auf einen Port pingen kann, der Server muss auf diesem Port nichts anbieten, er muss nur Antworten (und wenn es 'Diesen Port biete ich nicht an' ist)

Das Ergebnis ist für den "Pinger" auch vollkommen unwichtig, es muss nur der Router, in deinem Fall die F!B, enem keine Antwort bekommen und ihren ARP-Cache löschen ;-)

Da gibt es z.B.: http://www.codingfreaks.de/2013/01/05/pping-ein-ping-auf-port-ebene/

--
Wenn die Weckfunktion auf der F!B auch aus dem lokalen LAN funktioniert, wird es schwieriger.
 
@sf3978 Ich habe an der Fritzbox noch nichts verändert. Also kann ich dir leider nicht sagen ob ich sowas drauf habe. Wie kann ich nachschauen?

@Theo Tintensich Die Weckfunktion geht aus dem lokalen Netzwerk wenn ich auf den Knop auf der Seite (Screenshot) klicke. Kann ich diesen PortPing in der Fritzbox automatisch ausführen lassen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.