[Frage] Mit Jabra-USB-Headset über Easybox 904xDSL die Festnetz-Flatrate nutzen.

masy

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich stöbere schon einige Tage als Gast durch dieses Forum, finde dabei viele gute Ideen, jedoch keine Lösung für mein spezielles Problem.

Also:
Ich habe mir das sehr gute schnurlose USB-Headset Jabra Pro 930 eigentlich für meine Spracherkennungssoftware angeschafft, würde aber auch gerne damit telefonieren - und zwar nicht über einen externen VoIP-Anbieter, sondern direkt über meinen Vodafone-DSL-Anschluss. Es handelt sich um einen klassischen 50.000er ADSL-Anschluss mit einer Easybox 904 xDSL. An diese kann ich zwar auch analoge Telefone direkt anschließen, da die Box über altertümliche TAE-Anschlüsse verfügt, aber ich möchte eben gern mein schönes Headset zum telefonieren nutzen. Von der wirklich sehr freundlichen Vodafone-Hotline habe ich meine VoIP-Zugangsdaten erfragt, die hoffentlich so richtig sind:

<Telefonnummer>@arcor.de
<10-stelliges Passwort>
arcor.de
Port 5060
<Vorwahl>.sip.arcor.de
Registrar: Arcor.de
ETF-Modus - Was auch immer das heißen mag?
Codecs: PCMA, G.726-32, G.722

Nun habe ich folgendes Problem:
Egal welche Softphone-Software ich nehme (aktuell PhonerLite) und obige Daten einzutragen versuche, ich kann einfach nicht telefonieren. Ich merke, dass ich überhaupt keine Ahnung von VoIP habe und deshalb mit der Einstellung der Software völlig überfordert. Die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten klingen für mich wie Chinesisch. Ich habe schon mehrere Möglichkeiten probiert, doch egal was ich mache, PhoneLite zeigt in seiner Fußleiste zunächst ein abwechselnd Rot-Grün blinkendes Lämpchen, daneben steht "sip: <Telefonnummer>@sip.arcor.de registriere", anschließend nach ca. 1-2 Minuten "sip: <Telefonnummer>@sip.arcor.de nicht registriert <Request Timeout>".

Wer kann mir weiterhelfen?

Am Beispiel der Software "PhonerLite" habe ich nachfolgend mal meine aktuellen Einstellungen detailliert niedergeschrieben:

Bei "Proxy/Registrar" habe ich "arcor.de" eingetragen.
Bei "STUN Server" habe ich "stun.arcor.de" eingetragen oder auch mal das Feld leer gelassen.
Bei "Domain/Realm" habe ich "<Vorwahl>.sip.arcor.de" eingetragen oder auch mal das Feld leer gelassen.
Bei "Registrierung" und "MWI" habe ich die Häkchen dringelassen sowie die "900" Sekunden unverändert.
Bei "Benutzername" habe ich meine Telefonnummer eingetragen.
Bei "Kennwort" habe ich mein 10-stelliges Kennwort eingetragen.
Bei "Angezeigter Name", "Authentifizierungsname", "Mailbox-Nummer" und "Telefonnummer" habe ich nichts eingetragen.
Bei "Lokaler Port" habe ich "5060" gelassen.
Bei "bevorzugte Verbindungsart" habe ich "UDP" gelassen.
Die Kästchen "Multicast DNS" und "QoS" habe ich mit Häkchen versehen.
Die Kästchen "Verbindungsart erzwingen", "UPnP NAT", "IPv6", "CTI: automatische Rufannahme", "Windows Firewall" und "Dual-Stack" habe ich mangels Kenntnis nicht angehakt.
Die Codecs "G.726-32" und "G.722 WB" habe ich aktiviert.
Alle übrigen Codecs "Opus", "G.711 A-Law", "G.711 u-Law", "GSM", "iLBC", "Speex", "Speex WB", "G.726-16", "G.726-24", "G.726-40" und "DTMF (OOB)" sind deaktiviert.
Die Echo-Unterdrückung steht bei 100 ms.
Das Auswahl-Kästchen steht bei "keine Stille-Erkennung".
Die Kästchen "MOH" und "G.726 AAL2" sind aktiviert.
Alle übrigen Kästchen "SRTP" und "ZRTP" sind deaktiviert, die Kästchen "SAVP" und "Masquerade" ausgeblendet.
Im Reiter "Zertifikate" ist nichts eingetragen. Mögliche Felder sind "Server: Zertifikat", "Client Zertifikat" und "Server: privater Schlüssel". Nicht angehakt ist das Kästchen "überprüfe das Zertifikat der Gegenstelle", ausgeblendet ist das Kästchen "Lade Windows CA".
Im Reiter "Sound" ist unter "Empfang" nichts aktiviert (mögliche Kästchen: "Automatische Verstärkungsregelung (AGC)" und "Rauschunterdrückung". Unter "Versand" ist "Automatische Verstärkungsregleung (AGC)" deaktiviert, jedoch "Rauschunterdrückung" aktivert und der Regler steht auf 15 db.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Bei "Benutzername" habe ich meine Telefonnummer eingetragen.
Aber wurde dir von der wirklich sehr freundlichen Vodafone-Hotline nicht <Telefonnummer>@arcor.de als Benutzername mitgeteilt? Als Authentifizierungsname solltest du möglicherweise das gleiche wie bei Benutzername eintragen. Domain/Realm ist arcor.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter!

Na, das war ja eine superschnelle Antwort! Danke!

Also, bei "Benutzername" habe ich wie geschrieben auch meine Telefonnummer eingetragen (Vorwahl und Rufnummer in einem durch). Bei "Authentifizierungsname" habe ich nun auf Deinen Rat hin dasselbe wie in "Benutzername" eingetragen und bei "Domain/Realm" habe ich "arcor.de" eingetragen. Leider funzt es nicht. Es kommt nach wie vor "Request Timeout".

Ob ich bei "Benutzername" nur meine Telefonnummer eintrage oder dahinter noch "@arcor.de" macht leider auch keinen Unterschied.

Ich verzweifle bald.
 
Für die Anmeldung eines SIP-Client (hier Softphone) muss die EB einen sog. "SIP-Registrar" bereitstellen.
Kann sie das gem. Handbuch oder Firmware-Beschreibung überhaupt ?
Die 8xx er EBs konnten das nicht.
 
Hallo MuP!

Danke für Deinen Hinweis. Also, im Handbuch der EB steht auf Seite 121:

Telefonie / VoIP Merkmale:
SIP
Codecs G.711 , G.726-16, G.726-24, G.726-32, G.726-40, G.729

Sonst habe ich im Handbuch leider nichts unter dem Stichwort "SIP" finden können. Das Wort "Registrar" findet sich im Handbuch leider nicht.
 
Für die Anmeldung eines SIP-Client (hier Softphone) muss die EB einen sog. "SIP-Registrar" bereitstellen.
Wieso? Seit wann ist denn so etwas Voraussetzung für SIP-Clients wenn es sich bereits um einen VoIP-Anschluss handelt (ich gehe bis jetzt davon aus, sonst hätte man dem TE doch sicherlich keine SIP-Zugangsdaten mitgeteilt)?

edit
Oder liegt es daran das Vodafone die eigene VoIP-Telefonie nur über eine separate PVC-Verbindung (bzw. separates VLAN bei VDSL) zulässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die einfachere Art der Anmeldung an der EB (interner Registrar).

--------------------------------------------
Dann musst du dich mit den Einstellungen aus #1 weiter "quälen" (schrittweise ändern klingt besser), um bei Arcor direkt den Registrar zu kontaktieren.

Bei API hast du SIP eingetragen, wie hier:
http://www.forum.phoner.de/yabbfiles/Attachments/arcorsip.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schnell mal eine Internetsuchmaschine mit "Vodafone SIP" füttert findet man schon interesanntes (ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit Vodafone-Anschlüssen noch nie etwas direkt zu tun gehabt habe):

U.a. scheint es wichtig zu sein die Ortsvorwahl vor "sip.arcor.de" anzuhängen beim Proxy/Registrar...
 
So wurde es ihm ja auch mitgeteilt, in der Reihenfolge Benutzername, Passwort, Domain/Realm, SIP-Port, SIP-Registrar/SIP-Proxy:
<Telefonnummer>@arcor.de
<10-stelliges Passwort>
arcor.de
Port 5060
<Vorwahl>.sip.arcor.de
 
"Request Timeout" klingt für mich nach einer Firewall-Problematik. Wurde routerseitig die erforderliche Portfreigabe eingerichtet? http://www.avsk.net/137.html
Ist eine Desktopfirewall installiert und wurde diese ggf. entsprechend konfiguriert?

Ansonsten einfach mal die Einstellung UPnP NAT aktivieren, sofern dies seitens der Easybox zugelassen wird sollte die Portkonfiguration dann automatisch erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß hier Jeder Jeden falsch verstanden hat ...

"@arcor.de" ist auf alle Fälle das uralte Arcor-VoIP, daß es seit dem Schlucken durch Vodafone nicht mehr gab. Alte Verträge liefen aber weiter, wie lange weiß ich nicht, da ich schon lange nicht mehr Kunde bei Arcor/Vodafone (bis 2011 war ich's). Anscheinend aber gibt es noch immer einige Altverträge, denn die Hotliner scheinen es endlich "verinnerlicht" zu haben (seinerzeit, als ich das Arcor-VoIP auch nutze, hatten die Hotliner davon nämlich Null Ahnung!).

Die Sprachtelefonie von Vodafone ist etwas ganz anderes! Ist zwar auch IP-Telefonie, aber eben kein VoIP, sondern NGN. Auf Deutsch, für Vodafones Sprachtelefonie ist ein 2. PVC notwendig (und wurde durch Eingabe des Modemcodes per TR-069 in der Easy-Box auch so eingerichtet, schau mal nach). Und die Daten dafür gibt Vodafone ja nicht raus. Wenn man sie aber gehackt und ausgelesen hat nach den Anleitungen im Arcor-User-Forum oder bei onlinekosten (?, weiß ich nicht mehr genau), dann steht da nirgendwo im Anmeldename was von "arcor". Es sei denn, Vodafone hat schon wieder mal was geändert ...

masy wurden also Anmeldedaten für das Arcor-VoIP gegeben, die natürlich nicht für die NGN-Sprachtelefonie geeignet sind oder umgedreht, falls masy noch einen uralten Arcor-VoIP-Tarif hat, dann kann er den nicht mit seinen "Hauptanschluß"-MSN (denen von NGN) nutzen, sondern dafür gab es gesonderte Rufnummern (auch wenn diese zu den Konditionen des Hauptvertrags abgerechnet wurden).
Eigentlich aber wollte man mal bei Vodafone die "lästigen" alten Arcor-VoIP-Nummern canceln, und zwar immer dann, wenn ein Kunde vom klassischen Anschluß auf NGN gewechselt hat bzw. zwangsgewechselt wurde (was beim Umstieg auf VDSL ja leider bei Vodafone "Zwangspflicht" war und ist - masy schreibt von DSL 50.000 und das ist ja VDSL und kein ADSL2+).

Fazit:
Die Vodafone-Telefonie "verbleibt" ausschließlich in der Easy-Box und ist aus dieser nicht "rauszuholen". Außer über die 3 TAE-Buchsen der Easy-Box (da diese ja nicht wie eine Fritz-Box eine DECT-Basis drin hat).
Die Easy-Box "verlassen" (über WLAN oder die LAN-Anschlüsse) können ausschließlich Signale, die über den 1. PVC (also den Daten-/Internet-Kanal) ankommen.
Was dann aber bedeutet, daß z.B. ein sipgate-SIP-Konto, das ja über Internet und nicht über den NGN-Sprach-PVC kommuniziert, zusätzlich genutzt werden könnte, und zwar so, wie es sich masy wünscht (also vom Computer aus über einen Softclient).
 
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps in dieser kurzen Zeit. Ich freue mich sehr über alle Eure Antworten, um nicht zu sagen bin überwältigt! Dies ist offenbar ein sehr aktives Forum mit sehr schneller Hilfestellung.

Leider bin ich erst morgen wieder am Ort des Geschehens, kann also dann erst Eure Tipps ausprobieren. Ich werde Euch dann natürlich sofort berichten, ob irgendwas davon funktioniert hat.

Ihr habt natürlich recht, es ist kein ADSL-, sondern ein 50.000er VDSL-Anschluss. Und auch richtig: Es ist ein sogenannter NGN-Anschluss. Der Anschluss ist erst vor wenigen Monaten neu geschaltet worden, also kein Altvertrag. Die Adresse lautet offenbar dennoch "@arcor.de", wurde wohl nie auf "@vodafone.de" oder so ähnlich geändert. Zumindest habe ich weder von der Hotline etwas anderes gehört noch im Netz davon gelesen.

Die EasyBox 904 xDSL ist meines Wissens seit vergangenem Jahr auf dem Markt und hat die EB 802 bzw. EB 803 abgelöst, weil die alten Boxen nicht VDSL-fähig sind. Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass die alten EBs kein VoIP außerhalb der Boxen unterstützen (zumindest nicht unter Nutzung der Vodafone-eigenen Telefonie), ist es natürlich gut möglich, dass dies auch für die neue EB 904 gilt. Das wäre sch....
Das würde dann aber auch bedeuten: Man könnte auch gar kein echtes Hardware-VoIP-Telefon per LAN an die EB anschließen zur Nutzung der Vodafone-Telefonie , sondern nur alte Analog-Telefone? Und das trotz modernem VDSL-Anschluss? Das wäre ja ziemlich steinzeitlich von Vodafone. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Vodafone an seinen Anschlüssen kein VoIP-Telefon zulässt, mit dem man auch über Vodafone telefonieren kann. Was machen denn dann die ganzen Firmenkunden? Alle mit herkömmlicher Analogtechnik telefonieren? Und jeder, der die komfortablen VoIP-Telefonfunktionen nutzen will, muss über einen anderen Anbieter telefonieren (z.B. Sipgate) und die Vodafone-Telefonie damit umgehen? Damit würde doch Vodafone selbstvernichtend dafür sorgen, dass die eigenen Kunden sich zum Telefonieren an Fremdanbieter wenden statt auch die Vodafone-Telefonie zu nutzen. Vodafone selbst bietet schließlich eine ganze Palette an Telefonie-Tarife an. Wenn die nur analog genutzt werden könnten, würde Vodafone doch darauf sitzen bleiben und nur noch als reiner Internet-Provider fungieren. Kein Mensch würde mehr Telefonie-Tarife bei Vodafone dazubuchen, sondern hierzu eine der zahlreichen Alternativen wählen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vodafone so etwas macht.

Gibt es irgend jemanden in diesem Forum, der Vodafone-Kunde ist und die Vodafone-Telefonie mittels eines VoIP-Telefons (egal ob als Hardphone oder Softphone) betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumsgemeinde!

Melde mich zurück und kann nach vielem Probieren nun endlich ausrufen:

HURRA !!! Es klappt !!! Mit USB-Headset an PC hinter der EasyBox!

Damit ist klar:
IP-Telefonie über Vodafone ist unter Nutzung eines NGN-Anschlusses hinter der EasyBox möglich!

Wie habe ich es geschafft:
Nun, sehr viel rumprobiert. An was es jetzt genau gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Interessant war jedoch folgendes: Ich habe wie von oldschool2k7 vorgeschlagen mir mal die Portweiterleitung der EB vorgenommen, die Ports 5060 und 5062 sowohl für UDP als auch für TCP freigeschaltet, nochmal alle Einstellungen in PhonerLite gespeichert und PhonerLite neu gestartet ... und auf einmal stand da in der Fußleiste: "sip:[email protected] registriert". Welch eine Freude!

Das Verblüffende daran: Ich habe danach sukzessive alle Portweiterleitungen der EB wieder gelöscht. Trotzdem war weiterhin IP-Telefonie möglich, auch noch nach inzwischen mehreren PC-Neustarts. Die Portweiterleitung muss also offensichtlich bei der EB nicht gesetzt werden oder aber sie kann nach korrekter Installation des Softphones wieder gelöscht werden? Wie auch immer, alles funktioniert jetzt prima!

Für alle, die mit einem Vodafone NGN-Anschluss über den PC telefonieren wollen ohne Nutzung eines SIP-Fremdanbieters, um z.B. die im DSL-Paket enthaltene Festnetz-Flatrate zu nutzen, hier nochmal meine aktuellen Einstellungen für PhonerLite:

Registerkarte Server:
Proxy/Registrator: VORWAHL.sip.arcor.de
Häkchen gesetzt bei "Registrierung" und "MWI"
900 Sekunden
STUN Server: keine Eintragung
Domain/Realm: arcor.de

Registerkarte Benutzer:
Benutzername: VORWAHLRUFNUMMER
Authentifizierungsname: VORWAHLRUFNUMMER
Kennwort: 10-stelliges Kennwort aus Vodafone-Schreiben zum Anschalttermin beim Komfort-Plus-Anschluss. Wer keinen Komfort-Plus-Anschluss hat, sollte einfach mal ganz freundlich bei der Technik-Hotline unter 0800-1721201 anrufen. Ich erhielt dort völlig problemlos meine SIP-Zugangsdaten.
Angezeigter Name, Mailbox-Nummer, Telefonnummer: keine Eintragung

Registerkarte Netzwerk:
Lokaler Port: 5060
bevorzugte Verbindungsart: UDP
Häkchen gesetzt bei "Multicast DNS" und "QoS"

Registerkarte Codecs:
Häkchen gesetzt bei "G.711 A-Law" und "G.711 u-LAW"
Echo-Unterdrückung: 100 ms
"keine Stille-Erkennung"
Häkchen gesetzt bei "MOH" und "G.726 AAL2"

Registerkarte Zertifikate:
keine Eintragungen

Registerkarte Sound:
Empfang: keine Häkchen
Versand: Häkchen bei Rauschunterdrückung, Regler auf 15 db

Vermutlich sind die erstgenannten Registerkarten die wichtigsten, alles andere wohl individuelle Geschmackssache. Ich habe dennoch mal alles runtergeschrieben, denn genau so funktioniert nun alles prima bei mir.

Falls jemand hierzu Verbesserungsvorschläge hat, kann er sie gerne anbringen.

Ansonsten lautet für mich nun erstmal die Devise: Never touch a working system!

Nochmals vielen Dank allen fleißigen Helfern in diesem Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass es nun klappt. Danke für die ausführliche Rückmeldung *Daumenhoch*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.