[Info] freetz.org Probleme beim Serverupdate

olistudent

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
14,787
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Beim Update des Servers ist ein Fehler aufgetreten, weshalb er sich aktuell nicht mehr starten lässt. Wie lange der Ausfall noch dauert kann ich momentan nicht sagen.

Als Alternative bleibt der github mirror: https://github.com/olistudent/freetz


Gruß Oliver
 
Danke für den Hinweis!
:)
 
Server ist wieder erreichbar :p
 
@Ohrenschmalz:
Ja, nur die Timeline (aka Journal) endet leider am 26.03.2014. Wird wohl noch etwas dauern, bis wieder alles hergestellt ist.
Merkwürdig finde ich nur immer, dass so etwas zwischen den Feiertagen passieren muss.
Ich wünsche den Admins jedenfalls viel Erfolg beim wieder herstellen. Noch mehr wünsche ich allen, die hier ja immer mit vollem Einsatz eine hervorragende Arbeit leisten, aber einen guten Übergang in das neue Jahr 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Server freez.org immer noch nicht erreichbar ?! aus dem DSL Netz der Telekom und UMTS

x@i-i5:~$ ping freetz.org
PING freetz.org (85.214.100.221) 56(84) bytes of data.
64 bytes from vserver02.cte.de (85.214.100.221): icmp_seq=1 ttl=57 time=9.33 ms
sieht gut aus, aber

lynx freez.org ergiebt:


REFRESH(0 sec): http://freez.org//?gtnjs=1

freez.org

Weitere Links

Der Inhaber dieser Domain parkt diese beim Domain-Parking-Programm. Die auf dieser Seite bereitgestellten Listings kommen von dritter
Seite und stehen mit Domain-Inhaber oder Sedo in keiner Beziehung. Bei markenrechtlichen Problemfällen wenden Sie sich bitte direkt
an den Domain-Inhaber lt. Whois (z.B. Denic.de).

Domain erwerben

Sie können die Domain freez.org für 1875 $US vom Inhaber kaufen.

auch über den Google Proxy http://www.google.de/gwt/x?u=http://freez.org&btnGo=Los&source=wax&ie=UTF-8&oe=UTF-8 erscheint:

Diese Seite, die an Ihren Browser angepasst wurde, stammt von freez.org und wird nicht von Google unterstützt.
Seite ab hier Zu Seite 1 wechseln Verkleinern


Der Inhaber dieser Domain parkt diese beim Domain-Parking-Programm. Die auf dieser Seite bereitgestellten Listings kommen von dritter Seite und stehen mit Domain-Inhaber oder Sedo in keiner Beziehung. Bei markenrechtlichen Problemfällen wenden Sie sich bitte direkt an den Domain-Inhaber lt. Whois (z.B. Denic.de).

Domain erwerben
Sie können die Domain freez.org für 1875 $US vom Inhaber kaufen.

Gibt es da doch ein Problem duch den Server Umzug?

aus dem DSL Netz der Telekom und UMTS von E-Plus getestet

VG Heiko
 
lynx freez.org ergiebt:
Die Domain heißt freetz.org ...

Gibt es da doch ein Problem duch den Server Umzug?
Gab es denn einen Umzug ? Ich habe bisher nur etwas von einem Update (das leider schief ging) gehört.

Stand: Sowohl SVN als auch Trac sind im Moment down (der vServer läuft, daher klappt auch das "ping"), wenn es wieder geht, wird das sicherlich auch hier bekannt gegeben.

Wer unbedingt in der Zwischenzeit einen "Basisstand" braucht, kann über den in #1 angeführten Link eine (Trunk-)Struktur von GitHub beziehen. Die ist zwar nicht extrem aktuell (knapp 4 Wochen alt), für ein "normales Freetz-Image" sollte das aber ausreichend sein. Auch der "stable 2.0"-Stand vom März 2014 ist dort notfalls zu finden ...

Wenn das noch eine Weile dauert, könnte man u.U. über die Bereitstellung eines aktuelleren CS (nach meiner Info müßten er13 (12836) und MaxMuster (12837) die aktuellsten Kopien des SVN-Standes haben) als Archiv zum Download nachdenken.

Wenn einer der beiden also ein entsprechendes Paket packen würde, stelle ich gerne den Server zur Veröffentlichung desselben (als temp. Workaround, das nimmt dann etwas "Druck" aus der Angelegenheit) zur Verfügung.
 
ohh, wie peinlich ... ein simpler Tippfehler & Frage zu aktuell "kaputter" Website

Danke für den Hinweis :blonk:.

Die Website ist aber "kaputt", es erscheint per Firefox bzw. Chrominium:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/web/api.py", line 521, in send_error
data, 'text/html')
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/web/chrome.py", line 972, in render_template
message = Markup(req.session.pop('chrome.%s.%d'
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/web/api.py", line 320, in __getattr__
value = self.callbacks[name](self)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/web/main.py", line 268, in _get_session
return Session(self.env, req)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/web/session.py", line 206, in __init__
self.get_session(sid)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/web/session.py", line 229, in get_session
super(Session, self).get_session(sid, authenticated)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/web/session.py", line 76, in get_session
with self.env.db_query as db:
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/db/api.py", line 174, in __enter__
db = self.dbmgr.get_connection(readonly=True)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/db/api.py", line 262, in get_connection
db = self._cnx_pool.get_cnx(self.timeout or None)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/db/pool.py", line 213, in get_cnx
return _backend.get_cnx(self._connector, self._kwargs, timeout)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/db/pool.py", line 134, in get_cnx
raise TimeoutError(errmsg)
TimeoutError: Unable to get database connection within 0 seconds. (OperationalError: could not connect to server: Connection refused
Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting
TCP/IP connections on port 5432?
)

ist das ein aktuell bekanntes Problem?

Danke und Grüße Heiko

per lynx erscheint folgendes:
#search help start

Freetz
* Anmelden
* Einstellungen
* Über Trac
* Impressum
* Registrieren

Kontext-Navigation
________________________________________________________________________________________________________________________________

Schließen Warnung:
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "StractisticsModule"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "DownloadsDownloads"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "WikiModule"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "TagRequestHandler"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "ScreenshotsCore"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "RevtreeModule"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "AdminModule"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "SearchModule"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "QueryModule"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "ReportModule"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "RoadmapModule"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "TicketModule"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "TimelineModule"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "BrowserModule"
* Fehler beim Navigations-Bereitsteller "WikiNotificationWebModule"

Oops …

Trac hat einen internen Fehler festgestellt:
TimeoutError: Konnte nicht innerhalb von 0 Sekunden mit der Datenbank verbinden. (OperationalError: could not connect to server: Connection re
fused
Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting
TCP/IP connections on port 5432?
)

Wahrscheinlich ist das ein Problem mit der lokalen Installation.

Fehler in Trac gefunden?

Wenn Sie der Meinung sind, dies sollte eigentlich funktionieren, und Sie das Problem reproduzieren können, ziehen Sie in Betracht,
dies dem Trac-Team mitzuteilen.

Bevor Sie dies tun, versuchen Sie jedoch bitte zuerst, nach ähnlichen Problemen zu suchen da es recht wahrscheinlich ist, dass dieses
Problem schon zuvor berichtet worden ist. Bei Fragen zur Installation und Konfiguration von Trac oder seinen Plugins, suchen Sie
bitte die Mailingliste auf, anstatt ein Ticket zu erstellen.

Ansonsten,
==== How t
__________
While doin
__________
''(please
__________
Request pa
{{{_______
{}________
}}}_______
__________
User agent
__________
==== Syste
''System i
__________
==== Enabl
''Plugin i
__________
==== Pytho
{{{_______
Traceback
File "/u
dispat
File "/u
if han
File "bu
return
File "/u
return
File "/u
check_
File "/u
perm)_
File "/u
get_us
File "/u
for pe
File "/u
perms
File "/u
return
File "/u
meta =
File "/u
with s
File "/u
db = s
File "/u
db = s
File "/u
return
← get_cnx_
raise
TimeoutErr
Is_______
TC_______
)_________
}}}_______
Erstellen Sie bitte einen neuen Fehlerbericht, der das Problem beschreibt und erklärt, wie es zu reproduzieren ist.

Python-Zurückverfolgungsinformationen

Letzter Aufruf zuerst:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/web/main.py", line 497, in _dispatch_request
dispatcher.dispatch(req)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/web/main.py", line 170, in dispatch
if handler.match_request(req):
File "build/bdist.linux-i686/egg/tractags/web_ui.py", line 73, in match_request
return 'TAGS_VIEW' in req.perm and req.path_info.startswith('/tags')
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/perm.py", line 556, in has_permission
return self._has_permission(action, resource)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/perm.py", line 570, in _has_permission
check_permission(action, perm.username, resource, perm)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/perm.py", line 462, in check_permission
perm)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/perm.py", line 296, in check_permission
get_user_permissions(username)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/perm.py", line 398, in get_user_permissions
for perm in self.store.get_user_permissions(username) or []:
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/perm.py", line 186, in get_user_permissions
perms = self._all_permissions
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/cache.py", line 71, in __get__
return CacheManager(instance.env).get(id, self.retriever, instance)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/cache.py", line 206, in get
meta = self.env.db_query("SELECT id, generation FROM cache")
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/db/api.py", line 121, in execute
with self as db:
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/db/api.py", line 174, in __enter__
db = self.dbmgr.get_connection(readonly=True)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/db/api.py", line 262, in get_connection
db = self._cnx_pool.get_cnx(self.timeout or None)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/db/pool.py", line 213, in get_cnx
return _backend.get_cnx(self._connector, self._kwargs, timeout)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Trac-1.0.2dev_r0-py2.7.egg/trac/db/pool.py", line 134, in get_cnx
raise TimeoutError(errmsg)
TimeoutError: Konnte nicht innerhalb von 0 Sekunden mit der Datenbank verbinden. (OperationalError: could not connect to server: Connection re
fused
Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting
TCP/IP connections on port 5432?
)
[BUTTON Input] (not implemented)Auf reine Textansicht wechseln

Systeminformationen:

Trac 1.0.2dev-r0
Babel 0.9.6
Docutils 0.8.1
Genshi 0.6 (without speedups)
Python 2.7.6 (default, Feb 4 2014, 16:59:41) [GCC 4.4.3]
pytz 2011k
setuptools 0.6

TracGuide — Die Trac Benutzer- und Administrations-Anleitung
________________________________________________________________________________________________________________________________

Trac Powered

Betrieben mit Trac 1.0.2dev-r0
von Edgewall Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ein aktuell bekanntes Problem?
Siehe #1 ... da ist noch keine Entwarnung zu gegeben.

Aktuell ist offenbar wieder eine Trac-Instanz installiert und auch das SVN funktioniert im Moment wohl ... dem Trac fehlt die DB und das SVN befindet sich - vermutlich - auf einem älteren Stand.

Der Trac- und der SVN-Service auf freetz.org sind aber "flapping", d.h. sie wechseln ab und an mal ihren Status, was i.d.R. auf laufende Arbeiten zurückzuführen ist.

Also: Ja, Probleme sind bekannt und vermutlich auch in Arbeit ... kein Grund zur Panik und besser läßt man die daran Arbeitenden auch weitgehend in Ruhe arbeiten.
 
Danke für die Antwort. Ich hatte mich von der Meldung Gestern, 07:46 #3 von Ohrenschmalz 
irritieren lassen, da dort stand "Server ist wieder erreichbar :p".

Dann gedulde ich mich etwas, gibt ja auch noch andere interessante Projekte ;-)
 
Wer unbedingt in der Zwischenzeit einen "Basisstand" braucht, kann über den in #1 angeführten Link eine (Trunk-)Struktur von GitHub beziehen. Die ist zwar nicht extrem aktuell (knapp 4 Wochen alt), für ein "normales Freetz-Image" sollte das aber ausreichend sein. Auch der "stable 2.0"-Stand vom März 2014 ist dort notfalls zu finden ...
Ich hab den heute gebraucht und läuft in meinen Augen auch 1A als Übergang.
 
Ähm, läuft doch aber? ;)
 
Inzwischen wieder (SVN seit 16:30 Uhr, Trac seit 18:00 Uhr) ... hoffentlich auch dauerhaft.

Da aber olistudent die Warnung ausgegeben hat, sollte imho auch erst seine Entwarnung als Abschluß angesehen werden ... da das Update noch nicht auf die eigentliche geplante finale Version erfolgt ist, kann es auch gut sein, daß er noch einen neuen Anlauf für das endgültige Update plant, wenn es erst einmal wieder rund läuft.

Ansonsten hat er um die Meldung von Problemen gebeten, bisher wurde nur eine einzige dazu abgegeben (vor ca. 1 h, es ging/geht um eine u.U. falsche HTTP-Redirection bei unvollständiger URL für den SVN) ... es wird also vermutlich wieder gehen. Wenn sich olistudent aber erst in 2 oder 3 Tagen zu einer "offiziellen Erklärung" entschließt, kann man das auch nachvollziehen.

Also fleißig SVN und Trac benutzen und auftretende Abweichungen melden ... jedenfalls dann, wenn sie substantiell begründet sind. Ein "ich kann den Server nicht errreichen", wenn man auch keine anderen bei STRATO gehosteten Server erreichen kann, ist sicherlich weniger beim Server zu suchen (und auch das/die STRATO-RZ - jedenfalls die, wo meine Server beheimatet sind - hat/haben ab und an seine/ihre Connectivity-Probleme, ggf. auch unterschiedlich zu verschiedenen Zugangsprovidern).
 
Na ja, immerhin ist es mein Server ;) Also das Hostsystem. Das Ding läuft, und laut Mailingliste ist Oliver durch bis auf Bugfixes, auch wenn das angedrohte Update nichts geworden ist, sondern ein Zwischenstand erreicht wurde.

Insgesamt ist es mir mangels Zeit nicht möglich, irgendetwas zu tun an dieser Stelle (ok, auch mangels dauerhafter stabiler Erreichbarkeit ausserhalb von 3G/Edge) dort genauer nachzusehen, ich habe nur einen kurzen Blick geworfen auf das System und gesehen, dass wieder die Einträge da sind, die ich aus dem kaputt-upgedateten Serve gerettet hab.
 
Ok, für mich war die Zuordnung von IPPF-Account zur Mailing-Liste nicht klar ... aber dann weißt Du ja auch besser als jeder andere, daß Oliver erst im Laufe des Nachmittags die DB wieder auf den richtigen Stand gebracht hat.

Bei mir war der SVN bis 16:30 Uhr immer wieder mal "flapping", da wurde aber auch nur der HTTP-Request geprüft und nicht der CS-Stand im SVN.

Der Trac funktionierte auch um 17:00 Uhr noch nicht und der letzte Statuswechsel dort ist für 17:57 Uhr protokolliert (wieder nur HTTP-Request, da würde also auch der Python-Traceback als valide durchgehen).

Wenn Du - lt. Mailingliste - Speicherplatzprobleme für weitere Backups hast, könnte ich Dir u.U. aushelfen (kommt auf den Umfang an), eine NFS-Verbindung innerhalb des STRATO-Netzes (es sind 3 interne STRATO-Hops dazwischen) wäre sicherlich kein Geschwindigkeits- oder Traffic-Problem (bzw. ich benutze den FTP-Backupspace eigentlich nicht wirklich, den könntest Du auch problemlos sharen) ... bei Interesse können wir das per PN oder E-Mail besprechen, auch dann, wenn Du wieder "richtiges Internet" hast. ;)
 
;) Ich freue mich auf meine 200/10MBit-Leitung, wenn ich wieder daheim bin. :D
 
Sind jetzt alle Bugs behoben ? Wäre schön wenn einer der Serveradmins mal kurz ein Feedback geben könnte. Bei mir läuft seit Tagen alles wie gewohnt.
 
Hallo zusammen,

könnte es sein, dass freetz.org wieder down ist ?

Grüße,

JD.
 
Ja, leider. Sowohl SVN als auch Trac antworten seit 11:57 Uhr nicht mehr. An anderer Stelle wird berichtet, daß das Wiki schon zuvor nur sehr zäh reagiert hatte.
 
Da ich die Nachricht von 13:02 Uhr reingestellt habe, melde ich jetzt auch noch, daß beide Services seit 19:32 Uhr wieder verfügbar sind.
 
Eigentlich waren die Systeme früher wieder da. Der Lighty hatte sich verabschiedet mal wieder. Ich bleibe bei "keine Ahnung wieso" und bei "Wenn ich mal aus versehen Zeit habe, schaue ich eventuell auch nach, was da schief läuft. Vorher aber wird das nichts mehr. Grosse Projekte, Frau und Kind fordern 16-16h/Tag, und der Rest ist Schlaf.

VG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.