iPhone 4s + Fritzbox 7362 SL, VPN bricht ab.

ihmSelbst

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche mein iPhone 4s (8.1.2 (jb)) und meiner Fritzbox 7362 SL dauerhaft per VPN zu verbinden. Wenn ich die VPN aktiviere, kann ich mich normal connecten, keine Problme, selbst von unterwegs aus klappt erstmal alles. Auch telefonieren (raus wie rein) funktioniert über die FritzFon-App problemlos.

Sobald ich aber das Handy ein paar Minuten liegen lassen, bricht die VPN-Verbindung ab.

Ich hab mich durch die Such-Funktionen durchgehangelt, aber noch keine passende Lösung gefunden... Bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand einen Tip geben kann.

ihmSelbst
 
Mit der Fritzbox geht das so nicht. Dem VPN der Fritzbox fehlt das Zertifikat für das VPN.
Deswegen muss das VPN immer manuell gestartet werden und wird getrennt wenn das iPhone sich schlafen legt.

Bei VPN mittels Zertifikat läßt sich das automatisieren. zB. mit OpenVPN oder Cisco-AnyConnect.
Erfahrung damit hab ich allerdings nicht.
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.. Ich werde es austesten und dann hier berichten.
 
Ist aber bekannt, wenn sich Smartphone im Standby befindet ggf. WLAN ect. abschaltet, und nur noch zwischendurch kurz Pushnachrichten abfragt oder so und wieder weiter schläft.

Daher wird auch ggf. VPN gekillt, wenn dort ne Zeit lang nix passiert bzw. Gerät in Standby geht.

Wozu wird den dauerhaft die Verbindung benötigt? Telefonie über VPN ist so nicht wirklich gut nutzbar z.B.
 
Setting nennt sich auf beiden Seiten idle-time-out.
Auf Null für "no timeout" gesetzt ?
 
Soweit ich weiß kann man es auf der FB nicht beeinflussen, zumindest über die VPN Konfig die man erzeugt oder selbst erstellt und importiert nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.