7490 Hardware Subrevision 5 im Verkauf

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,956
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
113
Nachdem ich seit längerem bereits nach einer FRITZ!Box 7490 im weißen Luxemburg Design gesucht hatte, stellte ich im schon bei den Support-Daten fest, dass sich bei dem Modell etwas getan hat. Im Innern ist nun eine WLAN-Antenne auf einer Platine verbaut. Die 7390 hatte in ihren Anfangszeiten je eines dieser "Paddel" verbaut. Die mir bisher vorliegende HW-SubRev 3 der 7490 hatte lediglich eine WLAN-Leitung, die in einem Klebekontakt an der Gehäuseinnenseite endete.

Das Gerät wurde in den 45+-Wochen des 2014-Jahres produziert. Bisher kann ich keine Unterschiede festellen - 1-Raum-Wohnung.
 
Schau mal nach, wo dein Smarty liegt.
2 Fotos zum Vergleich wären schön.

1 ZKB ist doch noch überschaubar :)
 
DECT-Repeater-Modus

... vielleicht hat AVM auch noch einen anderen DECT-Chip spendiert.
Dann könnte der Einsatz der 7490 auch wieder wie bei der 7390 als DECT-Repeater möglich sein.
 
OT
... nach einer FRITZ!Box 7490 im weißen Luxemburg Design ...

Ist zwar etwas Ot, aber irgendwie wirkt das silber billig. Da sollte man lieber das schwarze 1&1 Gehäuse mit dem weißen Deckel kombinieren. Leider ist das ja nicht mehr so einfach wie bei den FBF von Classic WLAN bis 7170, wo sich die Beschriftungsplatte einklicken ließ - damals hatte ich aus Alice-Box (5130), einer Freenet-Box (Classic WLAN) und einer 1&1 (7170) einfach eine "7170 Weißwurscht-Edition" zusammengegeklickt (natürlich mit falscher LED-Beschriftung, aber irgendwie cool). Der weße Deckel kam dann auf das schwarze Gehäuse einer weiteren 1&1 (7170). Auch roter Deckel mit schwarzem Gehäuse hat was...
Warum AVM, 1&1 und andere unbedingt die häßlichsten Farben kombinieren müssen (Schwarz-Hochglanz ist nach dem Auspacken sofort schäbig, mit mattem Deckel wäre es viel schöner) wird wohl ewig ein Rätsel bleiben. Ich hätte ja gern noch magenta Deckel auf weißem Gehäuse (für den Telekomanschluß) und Matt-Schwarz auf weißem Gehäuse (für meinen 1&1-Anschluss). 1&1 sollte schlicht Gehäuse zum Wechseln anbieten...
[/OT]

Aber um beim Thema zu bleiben - ich hoffe nicht, dass wirklich wesentliches wie der DECT-Chip gewechselt wird. Das führt dann letztlich dazu, dass verschiedene HWR innerhalb eines Modells wieder unterschiedliche Firmware brauchen und die Weiterentwicklung endet. Außerdem macht eine noch wenig Sinn als DECT-Repeater, bei dem Preis.
 
Das CorporateWebDesign der LuxPost ist Weiß.
1und1 müsste dann besser Blau/Weiß anbieten.

Um auch hier beim Thema zu bleiben:
Die Nachfrage nach 7490 als DECT-Rep. besteht schon.
 
Die Nachfrage nach 7490 als DECT-Rep. besteht schon.

Dann müsste aber eher eine 7490v2 oder 7492 auf den Markt kommen wenn man einen anderen DECT-Chip verwendet, eine neue HW-Revision unter gleichem Namen reicht da m.E. nicht aus, daher wird dieser Wunsch höchstwahrscheinlich nicht erfüllt werden.
 
Hallo,
im ruKT gibt es eine Liste mit den HW-Revisionen. Dort wird eine 7492 gelistet, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann dort ja einmal jemand schauen.
 
Da musst du dich irren. Eine solche gibt es nicht in der Liste.
 
Hallo,
Hmmm :gruebel: Ich war mir sicher. Naja, egel.
 
Die HWRev 185 ( = 7490) stand lange Zeit als 7391 in den Listen, soweit ich das nachvollziehen kann.

Beim Blick auf die Platinen fiel mir nur auf, das die Kondensatoren anders angeordnet waren, um mehr Platz für das WLAN-Padel zu schaffen. Ich hab die Box nicht bis zur Unterseite zerlegt. Vom Wlan-Padel geht ein Kabel zur Oberseite und eins zu Unterseite.

Auf der Leiterbahn vom DSL-Port ist kurz hinter der Buchse nun ein VOGT-Chip angebracht .. in der anderen Variante war der Chip grau und ohne Herstellerhinweis.
 
VOGT:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206179&page=12&p=1458832&viewfull=1#post1458832

------------------------

Für einen Vergleich und die Schlussfolgerung "neue HW-Revision" müsste man das Vorgängermodell 7490 in Luxemb. kennen, falls es das jemals gegeben haben sollte.

Mglw. ist die hier in #1 benannte 7490 nur eine "HW-Version", spezifisch an Anforderungen des Lux.-Endmarktes angepasst.
so etwa zB

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=69017&d=1365964547


http://avm.de/fileadmin/user_upload...x/Misc/fritzbox_7570_vdsl_left_de_640x400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema hier mal wieder hochholen.
Meine Eltern sind seit vorgestern bei 1&1 und ich habe Ihnen für 39€ Einmalzahlung zur 7490 geraten. Diese habe ich vorgestern dann in Betrieb genommen und es handelt sich ebenfalls um eine Revision 5:

HWSubRevision 5
ProductID Fritz_Box_HW185


Meine 7490 ist noch eine HWSubRevision 3.

Aussagen zum Empfang kann ich leider nicht machen, da meine Eltern vorher nur eine 7360 hatten...
Aber es scheint aktuell in allen Varianten nur noch (rot, schwarz, weiß(?)) die Revision 5 zu geben.

Hat jemand mal Bilder von einer Rev.5 gemacht? Ich möchte ungern die Box meiner Eltern zerlegen und meine eigene ist wie gesagt nur eine Rev.3...
 
Hallo,
Ich bekam gestern meine 7490 von 1&1, F096 (oder F069??).
Gefertigt wurde sie also am 10. oder 28.02.2015.
... Auch sie ist "HWRevision 185 HWSubRevision 5"

Ich muss sagen, im Vergleich zur 7390 reagiert das WebIF recht träge, zumindest gefühlt. (113.06.24)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider fehlt im wehavemorefun.de/fritzbox wiki noch die 7490. Gibt es woanders eine Aufstellung zur 7490 und deren verschiedenen Subrevisionen erläutert mit Foto?

PS: ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Jetzt existiert die 7490 im Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon irgendwo Bilder vom Innenleben der "verbesserten" FB 7490?

Meine Erfahrungen mit der neuen Subrevision bezüglich WLAN sind negativer Natur. Da ich öfter für Bekannte FRITZ!Boxen einrichte und diese vorher bei mir teste, kann ich einigermaßen gut vergleichen. Hatte nach Markteinführung der 7490 zwei Geräte hier gehabt - eine von November 2013 (rote original Edition) und eine von Anfang 2014 (blaue 1&1). Beide hatten im 2,4 GHz Band einen sehr guten Empfang, auch noch eine Etage höher. Vergleichbar mit der 7362 SL, wovon ich schon etliche hier hatte und selbst eine verwende.

Die neue Subrevision 5 kam mir im Ende Dezember 2014 zum ersten Mal ins Haus, eine weitere im Januar (Serienummer beginnend mit F02) sowie aktuell eine (Seriennummer F16). Die letzte Ziffer der Nummer neben dem EAN Code ist von Januar (endet mit 6) zu jetzt (7) auch gestiegen.

Jedenfalls ist bei mir das WLAN 2,4 GHz mit der neuen Subrevision eindeutig schwächer. Die Empfangsanzeige am iPhone geht schon einige Meter früher zurück als mit der 7362 bzw. den ersten 7490. Im Wohnzimmer ein Stockwerk höher arbeitet ein TP-Link Repeater, an dem ein Media Receiver hängt. Mit einer 7362 oder den ersten 7490 eine Signalstärke von konstant 70% und stabilen Datenraten. Mit den neuen 7490 an identischer Stelle nur eine Signalstärke von 40-50% und ab und zu Aussetzern. Klemme ich unten wieder eine 7362 an, ist alles bestens. Selbstverständlich stehen die FRITZ!Boxen immer an der selben Stelle.

Nicht falsch verstehen --> das WLAN der neueren 7490 ist nicht ultra schlecht - ich würde es aber auf dem Niveau eines W 724V Typ A einordnen, den ich auch hier habe. Die älteren 7490 sowie die 7362 SL sind da noch einen Ticken besser. Wer nur eine kleine 2-3 Zimmer Wohnung hat, wird den Unterschied nicht merken. Ich frage mich jedoch, was AVM hier verschlimmbessert hat.

Ich habe die FRITZ!Boxen immer auf einem Tisch stehen - ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die neue Antennenkonstruktion eher auf Wandmontage optimiert wurde. Das habe ich noch nicht getestet. Daher wäre es mal interessant, wie die neuen WLAN-Antennen aussehen im Vergleich zu FRITZ!Box 7490 Modellen der ersten Generation.
 
Das 2.4 GHz-Hardware-Sammelsurium der Box ist wegen des Konfilktes mit USB 3.0 sicherlich geändert worden.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277472

Gut möglich, wäre eine logische Konsequenz - nur schade, wenn es zu Lasten der Performance geht. Da rächt es sich wohl, wenn man in einem kleinen Gerät mit begrenztem Raum viel unterbringen möchte - USB 3.0 hätten sie sich bei der Performance eh sparen können. Reines Marketing. Das erklärt zumindest, warum bei der 7362 noch die "bessere" Antennenanordnung beibehalten wurde.
 
Auch wenn hier das WLAN-Forum ist, gibt es Hinweise auf Veränderungen im DECT-Bereich? Mir war garnicht bewußt, dass es bei der 7490 so viele Revisionen gibt.
 
Ich habe seit Samstag eine 185 Rev 5 hier und konnte mit einer 7390 (Rev 3) vergleichen, leider nicht mit einer "alten" 7490.

Mit 6.20:
WLAN Reichweite für die Tonne im Vergleich zur 7390. Wo ich mit der 7390 noch Empfang hatte, fand ich die 7490 nicht mal mehr.
DECT würde ich nicht als schlecht, sondern als "defekt" bezeichnen. Nach 5 Meter krachen, nach 10-15Meter Gesprächsabrüche/Verbindung weg. oO

Mit 6.25_30758:
Wlan deuuutlich besser, nun sogar besser als mit der 7390. Das kam unterwartet!
DECT auch einiges besser, aber immer noch schlechter als mit der 7390. Ich würde sagen "90%" so gut. Probleme habe ich nach wie vor mir krachen beim Gesprächspartner mit einem Fritz!Fon C4 (3.35 zu dem Zeitpunkt)

Mit 6.29_30480:
Wlan nach wie vor gut.
DECT konnte ich keine wirkliche Steigerung mehr feststellen, krachen blieb. Mal weiter hoffen. :)

PS:
Am Anfang, mit der 6.20, wollte ich das Teil gerade wieder einpacken ... (und ein Fritz!Fon kaufe ich auch nie wieder, aufgrund der miesen DECT Basis in den Boxen)
 
Zuletzt bearbeitet:
7490 Hardware Subrevision 6 im Umlauf!

Habe gerade eine taufrische 7490 von 1&1 erhalten (hergestellt Dez. 2015) mit HW Subrevision 6.

Wenn ich mal Zeit finde, schaue ich mal rein, was sich zur Subrev. 5 geändert hat.

Die hat übrigens Fritz!OS 6.32 drauf. Ich wusste bisher garnicht, das es eine 113.06.32 überhaupt gibt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.