[Problem] FB7390 neu an vectoring VDSL100 mit ISDN über Vodafone - keine Verbindung

BirgitA

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum Experten,

wir haben seit 29.12.14 ganz neu vectoring VDSL mit 100Mbit. Bin weiter bei Vodafone und hatte bislang mit einem 1Mbit Anschluss (Vodafone 1000) und der FB7390 mit Splitter und NTBA (ISDN) keine Probleme.

Mit der neuen Leitung komme ich überhaupt nicht mehr ins Internet - über Splitter und NTBA bekomme ich den PPPoE Fehler und wenn ich die FB ohne Splitter und NTBA einstecke bekomme ich zwar Zugang
zum Netz (ca. 77 down und 38 UP) aber keinen Zugang mit meinen Zugangsdaten zum ISP.

Habe jetzt die Easybox 904 xDSL dran und die FB fürs telefonieren darangehängt um meine DECT Telefone (Gigaset) mit ISDN zum Laufen zu bringen (Familie mit Fax und 2 Kinder). Leider ist jetzt die Telefonqualität
sehr schlecht und das Fax läuft auch nicht richtig - Faxe gehen nicht raus obwohl eine Leitung anliegt und auch durch Dauerton hörbar ist.

Bin leider nicht so technisch versiert wie einige hier die sich mit ähnlichen Problemen mit der 7390 und vectoring herumschlagen.
Die FB hat die Firmware 6.2, die Laborversion habe ich noch nicht versucht.

Vielen Dank für Tips oder Hilfe,
lg
BirgitA
 
...noch eins - wir benötigen 4 Telefonnummern - aber ich lese hier dass viele VOIP benutzen - gibt es ohne ISDN auch solch eine Lösung mit mehreren Nummern ?
Ich würde mir gerne den Splitter und das NTBA sparen...

danke
lg
BirgitA
 
VoIP (wird auch NGN genannt teils) oder ISDN ist nur die technische Übertragung.

Ob da nun 1, 3 oder 100 Nummern zugeordnet sind, ist unerheblich. Das sind dann Tarifvorgaben vom Anbieter, oft sind 3 Nummern enthalten und weitere oft kostenfrei erhältlich. Dazu findest Regelung in der Leistungsbeschreibung zum Produkt.
 
Bei einem Bekannten haben die alten Zugangsdaten nicht mehr funktioniert, die Neuen konnten dann über die Hotline erfragt werden.
Einen Brief hat er laut seiner Aussage nie erhalten.

rerhafnhabu
 
Ich bekomme auch am 08.01 VDSL 100 mbit Anschluss von Vodafone. Die neuen Zugangsdaten bekam ich schon per Email. Kann man den Modem installations code auch in einer FB nutzen bzw anwenden?
 
Generell mal zur Klärung:
Liebe Leute, die ihr Probleme habt und hier anfragt - schaut euch bitte eure Tarife, die ihr abgeschlossen habt, erst mal GENAU an!
Bei Vodafone gibt es VDSL schon lange NICHT mit ISDN, sondern nur mit NGN.
Also - kein Splitter und kein NTBA, sondern Easybox direkt an den mittleren Anschluß der TAE-Dose.
Da ihr ja alle außerdem freiwillig bei einem Anbieter seit, der offiziell Routerzwang praktiziert (und dazu natürlich auch noch 24-Monats-Vertrags-Zwang), bitteschön die Easybox per MIC einrichten (natürlich nicht ohne das Spionageprotokoll TR-069) und dabei auch ganz freiwillig auf technisch mögliche Zusatzfunktionen verzichten ...
Das Auslesen der Daten aus der Easybox für die - offiziell wird dann Support sogar abgelehnt, ist zwar nicht rechtskonform, interessiert aber VF nicht - Nutzung einer Fritz-Box statt der Easy-Box ist zwar möglich, das sollte aber nur der technisch sehr gut versierte Nutzer machen. Und auch nur dann, wenn der Anschluß ansonsten bestens funktioniert.
 
@ciesla
Vielen dank für deine ausführliche Aufklärung aber ehrlich gesagt hilft es hier wirklich keinen. Es wäre nicht schlecht wenn jemand zu Wort kommt der eine ähnliche Konfiguration oder Situation schon gehabt hat. Nichts für ungut...
 
Ich habe solche Konfigurationen bei meinen Kunden (einige, also nicht viele, da kaum noch jemand bei Vodafone ist) ...
Und nein, der MIC geht nicht in/an/für eine Fritz-Box! Du kannst damit nur Deine Easy-Box einrichten. Leider wird durch die Einrichtung per MIC - das kannst Du selbst nach Durchlaufen der Ersteinstellung sehen - so einiges an möglichen Funktionen in der Easy-Box einfach deaktiviert (ausgegraut) und Du kommst da nicht mehr ran.
Aber Du hast Dich ja freiwillig dafür entschieden ...
 
und wenn ich die FB ohne Splitter und NTBA einstecke bekomme ich zwar Zugang
zum Netz (ca. 77 down und 38 UP) aber keinen Zugang mit meinen Zugangsdaten zum ISP.

Wenn die Internetverbindung nicht hergestellt werden kann wird dies mit einem entsprechenden Eintrag im Ereignisprotokoll der Fritzbox quittiert. Dieser Eintrag wäre zur Fehleranalyse hilfreich.
 
Ist doch klar, daß die Zugangsdaten zum ISP nicht "rüberkommen", weil das nur mit Hilfe der Easybox bei Eingabe des MIC erfolgt.
Man nennt das auch Routerzwang.
Theoretisch kann das die Fritz-Box genauso gut, ist aber seitens des Anbieters blockiert und nicht gewollt.
Aber wer Kunde bei Vodafone werden will, weiß das eigentlich vorher (Vodafone teilt das auf seinen Internetseiten sogar mit) und hat sich ja freiwillig dafür entschieden.
 
ciesla, hast Recht, aber will der Kunde wohl nicht hören, oder interessiert es nicht, ist doch selbe wie im Kabelnetz mit DS-Lite.

Solange es genug blöde gibt, die sich so gängeln lassen, wird sich so kaum was ändern ohne Zwang bei den Providern.
 
Ich bekam per Email VDSL Zugangsdaten von Vodafone. Also kann man hier nicht gerade von Routerzwang sprechen. Ich fragte ob ich eigenen Router benutzen kann und sie antworteten mir dass ich es dürfte, zwar ohne Support es würde aber gehen. Deswegen schickten sie mir die Daten per Email. Ich muss noch gucken wegen der VoIP Einrichtungen.
 
Was helfen Dir die (V)DSL-Zugangsdaten, wenn Du sowieso die Easy-Box als erste direkt an die TAE-Dose hängen mußt, damit Du die Telefonie nutzen kannst?
Cleverer "Schachzug" von Vodafone, um den Kunden zu ver.rschen ... Der Router wird ihm nicht aufgezwungen (die Zugangsdaten für den reinen Daten-Breitbandzugang kann er ja in irgendeiner anderen Box eingeben), er kommt nur nicht drum herum, ihn zwangsweise zu nutzen ...:toilet:
 
Wenn Vodafone wie versprochen mir die sip Zugangsdaten an der Hotline nicht rausrückt dann kann ich noch vom Vertrag zurücktreten
 
Nein!
Du solltest Dir noch mal die AGB genau (!) durchlesen, die Du bei Vertragsabschluß FREIWILLIG unterschrieben hast. Da steht u.a. drin (irgendwo ganz klein), daß Du das vom Provider zugesandte Gerät verwenden mußt, weil u.a. sonst der Anschluß nicht korrekt funktioniert. Und das hast Du unterschrieben! Durch Häkchen machen.
 
Der Vertrag war tele. abgeschlossen. Wie gesagt wenn es nicht geht obwohl schon in anderen Foren gelesen dass es geht dann trette ich vom Vertrag zurück.
 
Es ist immmer wieder erschreckend, daß den meisten Menschen hierzulande die elementarsten Kenntnisse des deutsches Rechtes so was von fern sind ... :mad:
Die damit fast immer gepaarte Uneinsichtigkeit macht das Ganze dann richtig "geil".

Deine Widerrufsfrist ist sicherlich längst abgelaufen und außerdem hast Du das Recht auch verwirkt, indem Du den Anschluß in Betrieb genommen hast / nutzt. Und ganz freiwillig (!) hast Du Dich ja auch noch 24 Monate dran gebunden!
Das Einzige was, Du jetzt noch tun könntest (rein theoretisch, rein rechtlich grundsätzlich), wäre über arglistige Täuschung und Nichteinhaltung zugesicherter Features den Vertrag aufzulösen. Du hast aber keine Chance, das weiß ich von hier aus der Ferne, weil Du VF weder arglistige Täuschung, noch Nichteinhaltung zugesicherter Features (gerichtsfest) nachweisen kannst, denn dazu bräuchtest Du das alles bekanntermaßen schriftlich. Und das hast Du nicht!

Und ja, man kann die Daten - das technische Know-how vorausgesetzt - für die Telefonie/Sprache-Streams aus der Easy-Box auslesen und damit eine Fritz-Box füttern. Ist aber - siehe hier im Forum an diversen Stellen - nicht ganz trivial.
Ergo: die allereinfachste Lösung ist schlicht und ergreifend einfach keinen Anbieter mit Routerzwang zu nutzen (also Vodafone nicht und auch O2 nicht). Sondern kundenfreundliche in jeder Hinsicht Anbieter wie easybell oder 1&1 (die mit Abstrichen). Sogar die "böse" Telekom läßt die Nutzung anderer Geräte als die Speedports ganz offiziell zu.
 
@ciesla
Warum schreibst du hier solche Moral Apostel ??? Es reicht wenn du ja oder nein oder aber vielleicht antwortest. Mit solchen Klugscheissereien ist hier wirklich keinen geholfen und du deine Zeit unnötig mit solchen Aussagen vergoldest. Bleibe bitte sachlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Banan@ ciesla hat doch recht und ist sachlich, nur für deinen Geschmack nur zu ausführlich, bei deinen Problemen könne wir ja versuchen dran zu denken, und auch mit kurzem ja oder nein antworten und fällt dann unter "ist so", bei Nachfragen.

Manche ignorieren halt die rechtlichen Realitäten weil sie halt nicht so schön und einfach ist wie die Werbung. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.