Entertain Netzwerk Frage

nigelcorso

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin eben in ein Haus eingezogen und würde nun möglichst sinnvoll mein Netzwerk aufbauen, habe leider nur bedingt Ahnung. Folgende Ausgangssituation:
Bekomme demnächst meinen 50 VDSL Telekom Anschluss mit Entertain und Festnetz

Technikraum:
- Telekom Anschluß
- Patchpanel mit 4 Kabel die 4 LAN Dosen im Haus versorgen

4 LAN Dosen:
- Im Haus verteilt, leider nur eine dort wo ich sie brauche.

Was will ich:
- 4 LAN Dosen mit Internet versorgen
- Entertain an einem Ort wo keine LAN Dose ist
- WLAN im gesamten Haus (EG, 1 Stock, 2. Stock)

Ich dachte ich mach es so:
Router in den Technikraum. Switch kaufen (TP-LINK TL-SG108E [sollte IGMP Snooping haben]). Router an den Switch. 4 Kabel aus dem Switch in das Patchpanel -> Internet an den 4 LAN Dosen. TP-Link Powerline Adapter (TP-Link TL-PA4020PKIT) an eine der Dosen die ich sonst nicht brauche. 2. Adapter ins Wohnzimmer und dort Entertain Revceiver anstecken. WLAN Accesspoint an eine LAN Dose im 1. Stock und hoffen, dass das ausreicht für WLAN im ganzen Haus. Sonst noch einen in den 2. Stock oder WLAN Repeater?

Konkrete Fragen:
- Kann das so klappen?
- Powerline lieber direkt an den Router, den Switch oder eine LAN Dose die an der selben Phase hängt wie der Entertain Powerline Adapter? (muss man da Multicast beachten für Entertain)
- Wie muss ich den SWITCH konfigurieren? IGMP Snooping enablen und ein VLAN für die 2 Ports [Router und Powerline] und eines für die anderen Ports?

Danke für eure Hilfe
 
Nehme mal an du hast einen TelekomRouter oder Fritzbox.
Ich würde es dann so machen das ich einen Dose direkt über den Router anschließen würde und die Landose dann mit Powerlan übers Stromnetz zum Entertain Receiver.
Finde das ist der einfachste weg, Multicast beherschen beide Router da brauhcts dann keinen Switch mit snooping.
 
das ist eine gute idee. auf die bin ich noch nicht gekommen. ja ich hab den TelekomRouter...also noch nicht, aber wenn das alles dann am 15.1. kommt. switch wollte ich nur deshalb zusätzlich (Denn sonst hätte der router eh 4 ausgänge für 4 dosen) falls ich im technikraum auch mal eine NAS aufstelle oder ähnliches. damit ich dann dort noch ports frei habe. so werde ich es probieren.

ich glaube der T-Link Powerlan kann auch IGMP, denn der hat dann 2 LAN Ports und an einen möchte ich den Entertain Receiver und an den anderen meine PS3 anhängen
 
Multicast beherschen beide Router da brauhcts dann keinen Switch mit snooping.
Auch wenn es derzeit vielleicht nicht unbedingt benötigt wird, wenn man sowieso einen neuen Switch kaufen möchte ist es sicherlich nicht unnütz auf diese Fähigkeit (IGMPv3-Snooping) zu achten. Die einfachsten/kostengünstigsten die das können wären m.W.n. die aus der Netgear ProSafe GS1xx(P)E-Serie (also z.B. GS105E, GS108E, GS116E, GS105PE usw.).
Man bedenke auch, dass die unverschlüsselten Sender an jedem PC, Notebook Tablet usw. geschaut werden können und daher die Multicaststreams nicht unbedingt nur auf den Receiver begrenzt sind.

@nigelcorso
Wenn du in das Haus erst einziehst würde ich mir schon überlegen ob es sich nicht lohnt zu der 5. Stelle gleich Ethernetkabel mit zu verlegen.

edit
Den TL-SG108E kannte ich bis jetzt noch nicht, bewegt sich wohl auf dem gleichen Niveau wie der GS108E.
Eine Stufe weiter wäre übrigens schon MLD-Snooping, was es aber bis jetzt bei den einfacheren Switchs nicht gibt. Der kostengünstigste der mir dazu einfällt wäre ein Zyxel GS1910-24.

edit2
Lt. Datenblatt müsste der TP-Link IGMPv3-Snooping beherschen, jedoch sind die auf die schnelle gefundenen Bewertungen zu diesem Produkt wohl anderer Meinung:
http://www.amazon.de/review/R2MJK9CZQ1WS59

Woran das liegt kann man so auf die schnelle natürlich nicht nachvollziehen, evtl. beherrscht der TP-Link tatsächlich noch kein IGMPv3-Snooping oder es war, wie so oft, mal wieder der "menschliche Faktor"... :|


edit3
Wie muss ich den SWITCH konfigurieren? IGMP Snooping enablen
Korrekt.

und ein VLAN für die 2 Ports [Router und Powerline] und eines für die anderen Ports?
Nein, das ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertz.asdfgh: ich ziehe zwar ein aber zur miete und die verkabelung ist schon passiert. da kann ich leider nix dran ändern.

werde jetzt den netgear router bestellen und den tp-link zurück schicken. dank amazon ja kein problem. dennoch werd ich wohl erst entertain ohne switch sondern direkt router -> patchpanel -> powerline probieren. mal sehen wie es läuft.
 
... schick auch die Tastatur zurück :)
 
Wenn "IGMP Snooping" global aktiv ist (bei mir nen TP-Link) und auch "Unknown Multicast" auf Discard setze, wie wirkt sich dass aus auf andere Protokolle?

Fällt dann auch Airprint, im Netzwerk nen Drucker suchen und so weg, wenn ganze Multicast verworfen wird?

Oder ist es eher interessant wenn wirklich IPTV via VLAN 8 am DSL Anschluss das Netzwerk flutet, damit evt. Receiver oder sonstige Geräte die Streams schauen können, und man nicht alle Ports damit belegen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fällt dann auch Airprint, im Netzwerk nen Drucker suchen und so weg, wenn ganze Multicast verworfen wird?
Nein, sollte nicht. Broadcasts werden nicht beeinflusst und auch Multicast funktioniert weiterhin wenn der Switch richtig konfiguriert wurde (sonst würde IPTV auch am Media-Receiver nicht mehr funktionieren).

Oder ist es eher interessant wenn wirklich IPTV via VLAN 8 am DSL Anschluss das Netzwerk flutet, damit evt. Receiver oder öder sonstige Geräte die Stream schauen können, und man nicht alle Ports damit belegen will.
So ist es. I.d.R. funktioniert IPTV mit den Multicaststreams auch ohne IGMPv3-Snooping solange keine problematischen Clients geflutet werden. Probleme können WLAN-APs bereiten die mit Multicasttrafic nicht umgehen können, das WLAN über diese APs ist dann nicht nutzbar. Oder Ethernet-Clients die im 10Mbit/s Modus (10Base-T) arbeiten, dies würde sogar aktiv verhindern, dass man auch an den schnelleren Ethernetanschlüssen z.B. >= 2 HD-Streams, 1 HD Stream + 1 SD Stream oder 3 SD Streams überhaupt benutzen kann da dann auch die anderen (schnelleren) Ethernetschnittstellen beim Multicasttraffic auf insg. 10Mbit/s begrenzt werden.

Ich hatte mal das Problem und habe eine ganze Weile gebraucht bis ich den Schuldigen finden konnte der Entertain "störte". Hatte einfach nicht damit gerechnet bzw. übersehen, dass ein Gerät im StandBy auf der Ethernetschnittstelle (wahrscheinlich aus Energiespargründen) auf den 10Mbit/s-Modus zurückgefallen ist. Mit einem IGMPv3-Snooping fähigen Switch passiert dann so etwas nicht mehr.


edit
Beim stöbern gerade folgenden Thread gefunden:
Entertain Receiver legen Nintendo Wii Verbindung lahm
Deine Fragen entstanden wohl in diesem Thread?

Auf den TP-Link Switch bezogen was für Entertain optimal wäre:
  • Global IGMP-Snooping aktivieren (also für alle Ports und nicht nur für einen bestimmten)
  • "Unknown Multicast" natürlich auf forward und nicht auf discard
  • MLD-Snooping am besten gleich ebenfalls mit aktivieren (auch wenn es bis jetzt noch nicht benötigt wird aber in Zukunft vielleicht)

Grund für die letzte Bearbeitung dieses Beitrages ist das Ersetzen der IPPF-Links als BBCode durch normale URL da die entsprechenden BBCodes seit dem Foren-Update von Anfang Juli 2017 nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es damit nun schlauer über den switch zu gehen oder direkt vom router ins patchpanel in die dose wo dann mein powerline kommt. Oder direkt vom Router in den Powerline Adapter (wobei das wäre mir am unliebsten, außer es bringt riesen Vorteile) WEIL im 1. OG kommt ja ein WLAN AP hin...stört sich der dann am Entertain?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der verwendete Switch IGMPv3-Snooping beherrscht und diese Funktion auch korrekt eingerichtet ist ist es eigentlich egal wo du den Powerline-Adapter anschließt, dein WLAN-AP wird auch nicht gestört bei funktionierendem IGMP-Snooping.
 
Noch eine Frage zum Gesamtsetup:
- Mein WLAN AP beherrscht auch Repeater Modus...ist das dann wie ein wirklicher repeater und der verstärkt nur das Signal dass er bekommt. Oder bekommt er das volle Signal aus der LAN Dose und macht nur das gleiche WLAN auf wie der Router, sodass man wenn man sich im haus bewegt einmal über den router und dann über den AP geht...also Roaming
 
Im Repeatermodus wird die LAN-Verbindung nicht genutzt.
 
- Entertain an einem Ort wo keine LAN Dose ist
- WLAN im gesamten Haus (EG, 1 Stock, 2. Stock)

Kuck mal hier : http://www.android-hilfe.de/amazon-fire-tv-forum/

Das Amazon Fire-TV (BS = Android) kann man auch für Telekom-Entertain nutzen - das hat Wlan eingebaut, und bietet weit mehr Funktionen als der Telekom Receiver - Amazon-Prime brauchst Du nicht unbedingt, man kann darauf auch XBMC installieren, um so ziemlich Alle kostenlosen Videostream-Dienste zu nutzen - neben myvideo.de und Konsorten kannst Du sogar auch kinox.to movie2k.to etc. nutzen :cool:
 
Sobald ich Global IGMP-Snooping aktiviere geht am PC kein Stream mehr, nur wenn es deaktiviere geht es.

Ob ich die einzelnen Port aktiviere oder deaktiviere ist dem egal. Sobald IPTV läuft, blinken alle Ports gleichzeitig und eher schnell.

AVM TV App geht leider nicht, muss am iPhone wenn Stream aus Playlist in VLC öffnen, was dann auch läuft.

Edit: Hatte bei Port Config für alle Ports IGMP Snooping und fast leave aktiviert, musste aber noch bei VLAN Konfig ne VLAN Table für VLAN 1 mit allen Ports anlegen. Lässt sich nun aktivieren, und Streams laufen, jedoch blinken alle LED noch fleißig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hoffe, meine Frage passt hier hinein: Sie bezieht sich ebenfalls auf Entertain und IGMP-Snooping.

Ich habe an meinem Switch, TP-Link TL-SG105E folgende Geräte angeschlossen: Fritzbox (7412, nur ein LAN Eingang), Synology Diskstation und einen Devolo DLAN Adapter. Das Entertain ist ist über den Devolo Adapter mit dem Switch(-Fritzbox-Internet) verbunden.

Wenn ich im Switch IGMP Proofing aktiviere, läuft Entertain astrein! Problem ist dann allerdings, dass mein Musikserver (MinimServer) auf der Diskstation nur noch mit sehr starker Verzögerung gefunden wird. (Starke Verzögerung bedeutet, dass ich den MinimServer auf der Diskstation oftmals neu starten muss, damit er irgendwann einmal doch gefunden wird: das ist sehr nervig ist!)

Wenn ich IGMP Proofing im Switch deaktiviere, wird der Musikserver ohne Verzögerung gefunden.

Meine Frage: Kann mir bitte jemand erklären wie ich den Switch einstellen muss, so dass IGMP Snooping aktiviert bleibt und ich den Musikserver auf der Diskstation trotzdem verzögerungsfrei finde?

Vielen Dank!

Stephan
 
Vielen Dank für den Link! Werde mich damit beschäftigen.

Übrigens: Der erwähnte Switch TP-Link TL-SG105E unterstützt trotz anderer Meldungen im WWW laut TP-Support kein IMGP V3. Folgende Mail kam vom Support:

Sehr geehrter Herr,
der TL-SG 105e beherrscht kein IMGP v3. Sie benötigen einen TL SG 108E.
http://www.tp-link.de/products/details/cat-41_TL-SG108E.html
Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gern.
Mit freundlichen Grüßen
...
Technical Support Engineer

Also werde ich mir erst einmal einen 108E zulegen, bevor ich weiter rumfummel.
 
In den Produktinfos sehe ich nur v2, kein v3.

Der SG2008 kann es definitiv.
 
Laut Datenblatt Seite 3 http://www.tp-link.de/resources/document/TL-SG108E_V1_Datasheet.pdf Kann der SG 108 E IGMP Snooping v1/v2/v3. Der SG2008 ist bestimmt auch super, aber er kostet auch das Doppelte.


P.S.: Bin gerade etwas verwirrt: Auch der 105E soll laut Datenblatt http://www.tp-link.de/resources/document/TL-SG105E_V1_Datasheet.pdf IGMP Snooping unterstützen..... was hat denn da der TP Link Support geschrieben (siehe oben)? Kennt der seine eigenen Produkte nicht? Irgend etwas stimmt da doch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos scheinen in der Tat verwirrend, in Produktlink zeigt nur v2, bei Amazon auch nur v1/v2.

Im genannten aktuellen Produktdatenblatt steht aber wie sagst auch v3, dann sollte es passen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.