Entertain Netzwerk Frage

Wie es aktuell bei anderen Switch-Herstellern bzgl. MLD aussieht weiß ich nicht aber zumindest gab es mal von Zyxel eine sehr empfehlenswerte/gute (bzgl. Preis-/Leistung) Modellreihe, die GS1910er-Serie.

Die Nachfolgemodelle reihen sich nun in die GS1900er und GS1920-Serie ein, die GS1900er-Serie ist preislich mit der Vorgängerserie GS1910 vergleichbar hat aber keine Unterstützung mehr für MLDv1/2-Snooping, die bietet stattdessen nun die GS1920-Serie welche aber kostenintensiver ist als GS1900/1910-Serie.
 
Hallo zusammen,

wie ist es bei TP-Link SG105E V3 da steht im Doc und AdminMenue folgendes:

Speed/Duplex:
Select the Speed and Duplex mode for the port.
The device connected to the switch should be in the same Speed and
Duplex mode with the switch.
Available field values are “Auto”,
“10M HD”, “10M FD”, “100M HD”, “100M FD” and “1000M FD”.
"HD" stands for Half-Duplex and "FD" stands for Full-Duplex.
"Auto" means auto negotiation.
Flow Control:
Allows you to On/Off the Flow Control feature. When “On” is
selected, the switch can synchronize the speed with its peer to
avoid the packet loss caused by congestio
n.
Note:
The switch cannot be managed through the disabled port. Please enable the port which is used
to manage the switch.
5.2
IGMP Snooping
Internet Group Management Protocol (IGMP) snooping is a multicast control mechanism, which
can be used on the switch for dynamic registration of the multicast group.
IGMP Snooping allows the switch to recognize the IGMP messages transmitted between
network stations or devices and an IGMP host. W
hen receiving IGMP report message from the
IGMP host, the switch will add the port to the multicast address table; when listening to IGMP
leave message from the IGMP host, the switch will remove the port from the multicast address
table. By managing and controlling the multicast address table, the broadcasting of multicast
traffic can be effectively prevented in the network.
On this page you can enable IGMP Snooping feature, Report Message Suppression feature and
view the current IGMP Group information.
Choose the menu
Switching

IGMP
Snooping
to load the following page.

Kann er nun MultiCast denn das sollte er lt. Docu ja oder nicht ??

Problem ich brauche dringend MultiCast (aber für ne andere anwendung als Enterteil (SMA Wechselrichter)

Hoffe Ihr könnt helfen

Danke

Gruß, PHPman
 
wie ist es bei TP-Link SG105E V3
Bzgl. was?

Problem ich brauche dringend MultiCast (aber für ne andere anwendung als Enterteil (SMA Wechselrichter)
Brauchst du "nur" Multicast-Unterstützung (das unterstützt eigentlich jeder handelsübliche Ethernet-Switch, auch die ganz ganz billigen aus der "Ramschkiste") oder tatsächlich die Unterstützung für IGMP- oder gar MLD-Snooping? Wüsste nicht weshalb z.B. für einen SMA-Wechelrichter IGMP- oder MLD-Snooping erforderlich sein sollte, die Datenraten sind vermutlich (im Vergleich zu SD/HD/UHD-Streams bei IPTV) sicherlich eher gering und verstopfen vermutlich noch nicht einmal eine 802.11g-Verbindung mit netto vielleicht 16Mb/s... :confused:
 
IP TV der Telekom und die Leistung, immer wieder ein Thema. Wie viele Klienten können gleichzeitig Fernsehen schauen, bzw. wer kann auch noch aufzeichnen.

Bei einer 100/40Mbits Leitung, sollten dies schon gleichzeitig mindestens zwei Personen können, die über einen Receiver verfügen ebenso sollte gleichzeitig mindestens eine Aufnahme möglich sein und ebenso ein bis zwei Menschen über den Rechner den Livestream betrachten können, alles in HD versteht sich…

Die Wirklichkeit sieht hier leider etwas anders aus. Ich verfüge zu Hause über eine FRITZ!Box 7490 über zwei Receiver der Telekom einer davon ist mit einer HDD ausgestattet im Netzwerk. Weiter sind noch einige Geräte mehr im Netzwerk vorhanden. Ebenso sind AVM Powerline Geräte im Einsatz.
Zur Zeit ist es nicht möglich, zwei HD Streams gleichzeitig über die Receiver zu schauen, geschweige denn noch einen zusätzlichen über einen Rechner, egal ob W Lan oder nicht.

Wir sprechen hier über spezielle Switche die den Datenstream IGMPv3-Snooping raus filtern können und so eine saubere Betrachtungsweise bereitstellen. Wahrscheinlich ist jedoch die Beste Verkabelungssituation immer noch die beste, wo ich die beiden Receiver direkt mit der FRITZ!Box verbinde. Nun weiß ich nicht, ob speziell darauf zu achten ist, welchen Netzwerkanschluss der FRITZ!Box zu nutzen ist.

Der Rest der Rechner werden im Haus über einige 1 Gb ungemanagte Switche verteilt noch im 100 M Bit Netz, dies soll aber kurzfristig auf 1 GB umgestellt werden. Es stellt sich hier für mich nur die Frage, ob es nun doch besser sein könnte NUR auf Switche zurück zu greifen, die IGMPv3-Snooping beherrschen oder die Telekom Receiver auf die Fritz Box direkt zu verkabeln… Was ich bis heute nicht entdecken konnte, ist die Tatsache dass der Telekom Stream nun mit 61 M Bit angeboten wird.

Ich freue mich auf Antworten!!!

Liebe Grüße
Thomas
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.