Klingelruf annehmen - Gira TK-Gateway an Fritzbox 7360

FritzTelefon

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7360 an deren Fon1-Anschluss ich das Gira TK-Gateway angeschlossen habe. Soweit funktioniert auch alles super. Allerdings ist es ziemlich nervig wenn es klingelt an der Tür den Ruf erst mit der grünen Hörertaste und dann noch mit der 0 (Null)-Taste anzunehmen. Gibts eine Möglichkeit den Klingelruf sofort, also ohne "Null" anzunehmen?

Gruss
 
Es gibt leider keine Möglichkeit.
AVM bietet zwar eine Einrichtung als Türsprechstelle (statt Telefon). Das ganze ist aber denkbar unmöglich umgesetzt.
Gerade die Angabe einer bei Abheben oder Auflegen zu sendenden Zahlenfolge ist nicht möglich.
Weiterhin fehlt die Festlegung eingehender und ausgehender Nummern.

Schlage das als Featurewunsch an AVM vor.
 
Danke für die Info!! Schade, bin von der Gira / Fritz Kombination echt enttäuscht! Ein weiterer nerviger Punkt ist auch, dass es ca. 5 Sek dauert bis vom Klingeltaste drücken das erste Telefon läutet!!
Naja, da werde ich wohl wirklich 'ne andere Lösung in Betracht ziehen müssen...

Besten Dank noch mal! Mail an AVM ist raus...
 
Es gibt eine Möglichkeit, beide Probleme einfach zu lösen:

Ein Blick ins Handbuch der Gira hilft:
...Anrufbeantworterfunktion
...
Nach einem Türruf kann sofort nach Abheben des Telefonhörers (ohne Tastenbetätigung) mit der Türstation gesprochen werden.

Die ganze Quittungstasten-Methode ist in der Gira nur deshalb standardmäßig vorgesehen, weil verhindert werden soll, dass ein Besucher mit einem eventuell vorhandenem AB spricht.
Das macht ja auch irgendwie Sinn, vor allem, weil die meisten die Abfragepin bei 1234 oder 0000 belassen und so jeder mit einem DTMF-Tongeber an der Tür den AB abhören könnte...

Bei der FBF ist es hingegen sinnvoll, die "Anrufbeantworterfunktion" des Gira TK anzuschalten, sofern man eh den internen AB der FBF verwendet. Da der Anruf der Gira von fon1 kommt, also intern ist, gehen die FBF-ABs eh nicht ran. Die Gira verzichtet dann auf die Bestätigungstaste.

Die 5 Sekunden sind typisch, wenn Du mit der Gira eine Nummer anrufst, welche die FBF erst mit dem hinterlegten Ziel vergleichen soll.
Da wartet die FBF nach der letzten gewählten Ziffer, ob noch weitere kommen und vergleicht erst nach 5 Sekunden - wenn also die Nummer definitiv vollständig gewählt wurde - die gesamte Nummer. Das lässt sich beschleunigen, wenn man eine "#" ans Ende der Zielnummer, die die Gira wählt, setzt - also nur mit der Programmiersoftware der Gira TK.

Um das Problem zu umgehen, kann man fon1 auch als Telefon, AB oder Fax konfigurieren und auf die "Unterstützung" von TFE der FBF pfeifen. Die Einstellung für Fax drängt sich auf, da sich ein analoges Fax wie ein Telefon verhält, jedoch bei Rundruf von anderen Telefonen dort kein klingeln signalisiert wird.

Idealer Weise sollte die Anlage dazu so konfiguriert sein:

FBF:

fon 1 als "Fax" einrichten, eingehend auf keine Rufnummer reagieren
(nicht als Türsprechanlage - die Unterstützung von AVM ist zu rudimentär...)

fon1 spontane Amtsholung aus (#11*0* #91** an einem Telefon wählen)

Im internen Telefonbuch z.B. als Kontakt "1. Türklingel" die Kurzwahl 791 als Ziel der ersten Klingeltaste definieren, z.B.:
"**610#620", um beim Drücken der ersten Klingeltaste das erste DECT und das erste IP-Telefon klingeln zu lassen. z.B. bei 792 "**611#612" für zweites und drittes DECT. Das nennt sich "Rufgruppen"
Man kann auch "**9" für Sammelruf hinterlegen, dann klingeln alle Telefone.

Da man unter einem Kontakt mehrere Nummern eingeben kann (Arbeit/zu Hause/Mobil), kann man dort auch die Mobilnummer ablegen und sehr einfach ändern, ob das Klingeln bei der Rufgruppe oder auf dem Handy signalisiert werden soll.

Gira TK:

AB-Modus an

Ziel 1. Klingeltaste "791", 2. Klingeltaste "792" ...


Auf diese Weise sollte es sowohl schnell klingeln, als auch ohne Drücken der 0 zur Gesprächsannahme funktionieren.


Wenn Du Parallelruf und AB für Türrufe nutzen möchtest, bleibt dir bei 7360 nur der Weg, im Telefonbuch eine andere externe Nummer von Dir selbst einzutragen - dich also sozusagen über Deinen Telefonanbieter selbst anzurufen. Auch hier sparst Du durch "spontane Amtsholung aus" und Telefonbuchnutzung die 5 Sekunden ein, denn bei internen Nummern, die mit 7 beginnen, weiß die FBF, dass diese exakt 3 Ziffern lang sind. Sie braucht also keine 5 Sekunden Wartezeit oder # am Ende der gewählten Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat alles super funktioniert!
 
Die Klingelzeit sollte man sinnvoll begrenzen.
z.B. auf 20 - 30 Sekunden.
Ein AB der dann drangeht hilft, das Paketdienste nicht irgendwie glauben das doch wer kommt.
Dazu muss aber ein externer AB an die Fritz!Box dran.
 
Externer AB ist entbehrlich, wenn man über Flat eine andere eigene Nummer wählt. Dann kann man einen internen der FBF nehmen (und so auch Parallelruf aufs Handy einrichten, per Boxtogo auf Androiden das Türklingeln als externen Anruf sehen usw.

Ist es eigentlich die 7360 oder die 7360SL?

Bei ersterer gäbe es noch eine viel bessere Anschlussmethode, wenn der analoge Festnetzeingang bisher unbenutzt ist und nur eine Klimgeltaste verwendet wird:
Die Gira TK einfach wie analoges Festnetz für die FBF verwenden (also FBF mit Y-Kabel an DSL und Gira TK anschließen).
In der FBF analoges Festnetz aktivieren, fiktive Rufnummer eingeben (z.B. 123456) und eingehend allen Telefonen zuordnen, die klingeln sollen. Dann gehen auch die Rufumleitungen, Parallelruf und interner AB ohne Verrenkungen.
 
Wow, Danke für die vielen Rückmeldungen. Da habe ich ja einiges zum Basteln, es sind ja wirklich gute Ideen dabei! Besten Gruß
 
Über den externen Umweg zu klingeln hat ggf folgende Nachteile:
- Bei ISDN geht es nicht, sobald telefoniert wird. Bei Analog garnicht. Sinnvoll nur bei VoIP und wenn der Provider ausreichend Kanäle bereitstellt.
- Es klappt nicht mehr bei Netzausfall.

Den Analogen Eingang zu verwenden, ist keine gute Idee.
Ohne CLIP wartet die Fritz!Box viel zu lang, um auf das Klingelsignal zu reagieren.
 
So, kurze Rückmeldung. Habe alles wie angegeben geändert. FON1 als "Fax" eingerichtet, eingehend auf keine Rufnummer reagieren usw....
Zuerst hat alles wunderbar funktioniert, genau so wie beschrieben. Dann wollte ich die Fritzbox an die Wand hängen und an der Verkabelung im Kabelkanal verstecken. Nachdem ich die Fritzbox wieder aktiviert hatte ging gar nichts mehr. Habe ein Backup der Einstellungen neu aufgespielt; kein Erfolg. Nachdem ich dann alles nochmal neu eingegeben hatte ging auch nichts.Das Gira TK-Gateway funktioniert nun nur noch zuverlässig wenn in der Fritzbox der FON1 Anschluss eine Türsprechanlage ist. Habe halt dann eben auch wieder das Problem mit der Null.Übrigens habe ich festgestellt, dass die Fritzbox die Einstellung "Deaktivierte spontane Amtsholung" verliert soblad sie mal stromlos war!!! Komisch! Das ganze macht langsam keinen Spaß mehr
 
Wenn das eingespielte Backup älter ist, als die damals funktionierende Version, dann ist es vielleicht sogar fehlerbehaftet und macht mehr kaputt als es hilft.

Die "spontane Amtsholung" für FON1 wird mit der Telefonsequenz #11*0* deaktiviert.
Damit das dauerhaft erhalten bleibt, muß hinterher (nach einer kurzen Wartepause) noch #91** gewählt werden!
Für diese Eingaben sollte natürlich ein Telefon genutzt werden, das nicht an FON1 angeschlossen ist.

Joe
 
Hallo Andre, ich habe eine 7360, komme aber nicht weiter. Ich habe jetzt das Festnetz aktiviert, aber wo kann ich jetzt dem Festnetz die Nummern zuordnen? Mein Tk Gateway hängt am y kabel und meine Telefone habe ich jetzt per DECT angeschlossen. Bei den Geräten habe ich nur die DECT Telefone stehen.
 
Bei 'eigene Rufnummern' oder so ähnlich.
Besser ist aber, das TK-Gateway als Nebenstelle einzurichten. Wie das geht, steht in dessen Anleitung.

Festnetz bleibt dann inaktiv, wenn man kein echtes Festnetz hat.
 
Ich würde mich gern in die Diskussion einklinken, da ich gerade dabei bin die Gira-Anlage in Betrieb zu nehmen und leider scheitere :(

Wir haben zu Hause eine Türstation (Gartentür), eine schlichte Klingel an der Eingangstür (halt was altes, ganz normales, keine Sprechfunktion), die Audio-Wohnungsstation und im Keller das Audio-Gerät sowie den TK-Gateway. Angeschlossen ist der gateway an eine KD Fritzbox 6490. leider schaffe ich es nicht, dass das Telefon klingelt, wenn die Türklingel betätigt wird.
Die Türanlage selbst funktioniert ohne probleme. Auch kann ich mit einem Fritz Dectfon mit mit **1 auf den Tk Gatway einwählen, mit der Türstation sprechen und auch die Tür öffnen (0#). Die spontane Amtsholung habe ich deaktiviert. Nach Anleitung von Andre habe ich den Fon1-Platz an der Fritzbox als Faxgerät eingerichtet (Sendenummer ist unsere normale Faxnummer - da musste ich eine Nummer angeben; Empfangsnummer habe ich abgehakt -reagiert also auf keine der drei Nummern). Im Telefonbuch der Fritzbox habe ich einen Eintrag "Türsprechanlage " erstellt mit der Kurzwahl 91 (**7 ist ja schon vorgegeben). Als Telefonnummer habe ich die **9 eingegeben (wir haben 2 Dectfone die auch klingeln sollen).
Mittels der Software habe ich am Gateway dann als Ziel der 1. Klingeltaste die 791 eingegeben. Habe auch testweise mal die **9 eingegeben, aber leider klingeln die Telefone nicht, wenn ich die 1. Türklingel verwende. Hat jemand eine Idee?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich auch die zweite Klingel an der Haustür (kein Gira, schlichte alte Klingel) mit im TK einspeicher? Die im Handbuch beschriebene Funktion aus 3s Taste am Audioverstärker drücken und dann für drei Sekunden die Klingeltaste bis es kurz piept funktioniert leider nicht.

Tut mir leid, dass die Nachricht so lang wurde, aber wollte es möglichst genau beschreiben.
Vielen Dank!!
 
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon alt, aber ich bin durch Zufall darauf gestoßen... Ich habe ziemlich genau das gleiche Probleme wie "spooniversee"und komme nicht weiter.
Konnte das Problem gelöst werden?

HW:

Fritzbox Fon Wlan 7390
Gira TK-Gateway 1290 00
Gira Steuergerät Audio 1287 00


es ist alles verkabelt und kommuniziert auch miteinander
ich kann auch via "**1" dann die "0" die Tür erreichen und kommunizieren usw...

beim Betätigen der Türklingel schaltet auch das Relais mehrfach, die Telefone bleiben aber alle stumm.
ich habe schon sämtliche Konfiguration/Möglichkeiten im Telefonbuch durchgespielt und getestet. ohne jeglichen Erfolg... (spontane Amtsholung ist aus)
Ich habe auch versucht eine freie Rufnummer direkt anzuwählen -> nichts klappt.

Hat evtl jemand noch eine Idee? Bauteil defekt? ect..

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.