Android ungeeignet für VoIP?

P.Langstrumpf

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich bei jeder Verbindung mein Gegenüber über die Sprachqualität beschwert (häufige Aussetzer).

Anbieter ist Easybell.

Habe schon so ziemlich alle Softphones für Android ausprobiert:
Zoiper, CSipSimple, Sipdroid, Bria, Groundwire, Media5-fone.

Es macht keinen Unterschied ob ich über WLAN zu Hause, WLAN bei meinem Bruder oder über HSDPA gehe.

Getestete Geräte:
- Samsung Galaxy S3
- Samsung Galaxy S3 mini
- Samsung Galaxy S4 mini

Ergebnis ist immer das gleiche. Das Gegenüber versteht mich sehr schlecht.

Über die Vodafone Easybox + DECT Telefon am gleichen Anschluss läuft’s perfekt ohne Aussetzer. Auch aufm Notebook mit Windows 7 über WLAN und Zoiper als Sotphone läuft’s problemlos.

Ich weiß wirklich nicht weiter.
Ist etwa Android generell ungeeignet für VoIP?
 
Das sieht so aus, als ob der Upload nicht genug Bandbreite abkriegt und das dauerhaft.
Bei verschiedenen Geräten an verschiedenen Standorten und über verschiedene Zugangswege muß ich deshalb jetzt einfach mal grundsätzlich falsche Einstellungen, die Du immer wieder "gleich falsch" vornimmst, vermuten.
Auch sollten probeweise mal alle anderen Apps, die im Hintergrund laufen und dauerhaft Datentraffic auslösen, abgeschaltet werden.
Probier doch mal die easybell-App aus, ist ja auch nur ein CSipSimple, aber wohl schon vorkonfiguriert. Natürlich solltest Du die anderen o.g. und bisher verwendeten Apps vorher RÜCKSTANDSFREI löschen (also nicht nur die App selbst, sondern auch deren mögliche Einstellungsleichen).
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die EasyBell App hatte ich auch schon. Verhielt sich auch identisch.

Ich bin jetzt mal einen ganz anderen Weg gegangen und habe die Custom Rom von meinem S3 runtergeschmissen und bin wieder zur Originalen Samsung Stock Firmware gewechselt.
Siehe da Zoiper zeigt nun einen Jitter von 3 - 9 ms statt 20 -27 ms uuuuuund: Die massiven Aussetzer sind weg. Bequatsche immer meine Mailbox und höre mir dann das Ergebnis an. Deutliche Verbesserung wenn auch nicht perfekt. Mein Bruder fand meine Stimme nun auch annehmbar.

Werde das Ganze noch weiter beobachten wie es sich verhält wenn ich die anderen Apps zurück spiele.
Erklärt natürlich nicht wieso das Ergebnis beim S4 mini schlecht ist. Das habe ich Firmewaremäßig nie angefasst.
 
Moins

Bei den Androiden reicht auch...
App-Info
1. Daten löschen
2. Deaktivieren

Wenns wieder aktiviert wird, verhält es sich wie: "frisch installiert"

Auch mal den nativen SIP-Klienten ausprobiert?
 
Hey super vielen Dank Leute für die vielen Vorschläge. Es lang devinitiv an der Custom ROM. Mit den genannten Apps klingt es o.k. Aber mit dem nativen Android SIP-Clienten klingt es jetzt richtig geil in beiden Richtungen. Wie ein gutes Festnetzgespräch. Sowohl über UMTS als auch über WLAN. :smile:
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Galaxy S5 mini: kurze Gespräche laufen meistens bestens, wenn die
dann "länger" dauern, so ca. 10/15 minuten (aber auch nicht immer!), dann versteht der Gegenüber mich
nur noch abgehackt und und immer schlechter bis unbrauchbar. Anfangs dachte ich es liegt am
Bluetooth-headset (Akku schwach), jetzt ist aber raus: auch ohne
passiert das. Ich höre den Gegenüber aber stets perfekt. Also nur eine Richtung (upload) ist gestört.
Auflegen und erneut anrufen bringt nichts, wohl aber nach 1 Std nochmals anrufen oder
mein DECT-Tel nehmen, das funktioniert immer, also liegt es nicht an Sipgate, meinen VoIP-Provider.

[update 13.6.: bin jetzt paar Tage in einem anderen WLAN, ländliche Gegend, DSL 1000 - und da gehts!!
Der Hammer! Ältere Fritz!Box 7270, WLAN muß noch durch 2 Wände und alles funktioniert.
Bei mir zuhause mit Kabelanbindung 2,5 MBit upload, 50MBit Download und neuste Fritz!Box
Cable 6340 und direkter Sichtkontakt zum Modem 2 Meter, keine Wand (!), gehts bei vielen
GEsprächspartnern nicht oder es wird mit der Zeit im GEspräch schleichend schlechter.
Ich werde AVM mal anschreiben, was das soll ... ]

[update 9.6.: spreche ich über UMTS und habe ich guten Empfang, dann einwandfreies Gespräch!
Es scheint so zu sein, dass es mit WLAN nur mit bestimmten Gesprächspartnern ein Problem gibt.
Einen haben ich, bei dem gibt es sofort von der ersten Minute an Unterbrechungen, die allerdings
später schlimmer werden, bis hin zur Unbrauchbarkeit. Ich bin die nächsten Tage an einem
anderen WLAN, mal sehn ob es da besser ist. ]

Habe Kabel-Anschluss, 2,5 MBit Upload (!), 100MBit Download. Daran liegts es nicht. Auch die FritzBox Cable 6340
hat mein Galaxy mit 65 MBit WLAN angebunden, wie es anzeigt. Ich habe die heftigen Sprachaussetzer bei längeren
Gesprächen auch wenn ich direkt neben der FritzBox bin (2 Meter Abstand, Sichtkontakt, kein Gegenstand dazwischen).
Lege ich auf und rufe nochmals an, dann wird es nicht besser, auch nicht mit zoiper-App, statt dem nativen
VoIP-Client. Telefonieren tue ich mit "RocketDial" oder dem spartanischen nativen Dialer. Mein DECT-Telefon, das
am nativen DECT-Sender hängt, das analog eingesteckt an einer FritzBox 7270 funktioniert immer sofort einwandfrei.
Also ist WLAN "schuld". Die FB schalte ich nachts mit anderen Geräten ab, sie wird also täglich reset'tet.

[update 9.6.: Ich habe jetzt auch mal aufgelegt, WLAN ab- und wieder eingeschaltet, dann erneute angerufen.
Hat nichts gebracht]

Ich habe fast keine Apps nebenher laufen, Taschenrechner, Dateimanger, Foto, (Zoiper lief NICHT nebenher,
also keine zwei SIP-Clients parallel, die habe ich sowieso auf verschiedene Nrn konfiguriert, die vertragen
sich grundsätzlich), aber auch die könnte ich beim nächsten Mal zusätzlich zum
WLAN-Aus und dann wieder -Ein killen.

Ich habe das Problem seit Monaten, seit Kauf des S5 mini. Das S5 min habe ich mittlerweile
ge'rootet. Aber das Problem bestand auch vorher schon. Übrigens: Über UMTS & Co funktionieren
beide SIP-Clients, der native und Zoiper super! Es muss nur eine recht gute mobile Datenverbindung
bestehen. Da habe ich bisher nicht in Erinnerung, dass es nach 10 Minuten zu Gesprächsaussetzern
kommt, ich telefoniere über UMTS & Co auch nur selten, weil ich meistens nicht so gute Daten-
verbindung habe und meine 500-Einheiten-Flat monatlich für unterwegs ausreicht.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich noch testen könnte.

Android 4.4.2 Kernel 3.4.3-3184575 Model SM-G800H (Dual-SIM, habe aber nur 1 SIM in Verwendung)

Gruss
Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurrahhhh!! Gelöst!!! Solved!!

In meiner Fritz!Box Cable 6340 habe ich 2 Optionen für Optimierung von TV-Streaming herausgenommen, die waren standard-mäßig auf EIN-geschaltet:

WLAN -> funkkanal -> für 300MBit optimierte funkkanäle benutzen
und -> WLAN-Übertragung für Live-TV optimieren.

Beide rausgenommen - und es geht!! Getrennt getestet habe ich die nicht. Das "dürfen" andere machen.
VoIP funktioniert jetzt auch mit dem Galaxy S5 wunderbar! Bin ich glücklich! :))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.