Entertain Receiver legen Nintendo Wii Verbindung lahm

Lyonercacher

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich hab mit meinem Netzwerk zu Hause ein Problem und den starken Verdacht dass es an den Entertain Receivern hängt.
Ich versuchs mal so genau wie möglich zu erklären:

Telekom Entertain mit klassischem ISDN und VDSL50
Leitung kommt im Keller an, Doppelader geht bis zu einem kleinen Netzwerkschrank im Treppenhaus, von da aus mit dem AVM Y-Kabel von NTBA und Splitter auf einen Patchpunkt CAT6 LAN Dose im Erdgeschoss.
Dort hängt eine AVM FritzBox 7390 mit Firmwarestand 6.20
FritzBox LAN Port1 geht über den 2. Port der CAT6 Dose wieder runter in den Netzwerkschrank und da auf einen TP-Link TL-2424SG Gigabit Switch
(Die FritzBox macht den WLAN AP fürs Erdgeschoss, deshalb steht sie dort und liegt nicht unten im Netzwerkschrank).
Vom Switch aus sind die restlichen CAT6 Dosen im Haus per LAN gepatcht.
Im EG hängt noch dran ein Telekom Entertain Receiver MR303, im OG ein Telekom Entertain Receiver MR300 sowie ein TP-Link TL-WA901N als zusätzlicher WLAN AP fürs OG (dank Betondecken etc. kein guter WLAN Empfang im OG von der FitzBox).
Ansonsten hab ich noch einen Netzwerkdrucker per LAN direkt an der FritzBox sowie einige Notebooks, Smartphones und Tablets per WLAN im Netzwerk.

Jetzt zu meinem Problemchen: die Nintendo Wii steht im Wohnzimmer bei der Glotze und soll als Streamingbox für das Amazon Instant Video dienen. Die Kiste war seit Jahren nicht mehr in Betrieb und gestern hat es mich fast sämtliche Nerven gekostet diese App zu installieren, immer Verbindungsabbrüche, Fehler etc.

Nachdem ich dann mal die LAN Verbindung von der FritzBox zum Switch im Keller gezogen habe (also nur noch die WLAN Cliens direkt an der FritzBox verbunden waren) hat es wunderbar funktioniert. Sobald ich die LAN Verbindung zum Switch wieder einstecke (also die Entertain Receiver wieder im LAN hängen) schmiert bei der Wii andauernd die Verbindung ab.

Ich hatte schon öfter Probleme mit den blöden Receivern, die scheinen sich in einem Netzwerk aufzuführen wie die Wandalen, denn auch wenn ich einen Sender in HD schauen will gibts Stress, dann friert mir nämlich das komplette WLAN ein, nahezu Null Datendurchsatz.
Also so langsam aber sicher bin ich mir nicht mehr sicher ob die Wahl Entertai eine so gute Idee war.

Was könnte ich denn tun damit die Wii ihre Internetverbindung behält ohne dass ich immer das LAN Kabel an der FritzBox ziehen muss?
Der Switch hat ja jede Menge Funktionen, aber ich hab keinen Plan was ich davon evtl. nutzen könnte. Kann ich vielleicht die beiden Receiver in eine Art Quarantäne-Netzwerk verfrachten damit diese zickigen Biester die restlichen Netzwerkgeräte "in Ruhe lassen"? Nutzt hier vielleicht ein VLAN was? Oder was taugt der Mist?
Ich hätte auch noch einen weiteren Router hier irgendwo rumfliegen, den könnt ich ja im Wohnzimmer per LAN mitm Switch verbinden und mit dem Teil ein "eigenes WLAN" nur für die Wii mit separatem IP-Range einrichten? Sodass die Wii die blöden Receiver "nicht mehr sieht" im Netzwerk?

Naja, vielleicht hat ja jemand der Spezialisten hier noch ne Idee was ich da rumfriemeln kann damit es besser läuft.

CU
Dennis
 
Ich vermute das IPTV bzw. der Receiver dein WLAN mit Multicast flutet. Der Receiver sollte am besten direkt an Router.

Habe nicht geschaut was dein TP Link kann, schau sonst mal ob dort IGMP Snooping aktivieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ist bei deinem Switch IGMP-Snooping aktiv, wenn nicht ist es normal das die Media Reciver das ganze Netzwerk lahm legen.

Gruss

Marcus
 
also der Switch kann angeblich IGMPv3Snooping oder wie das heißt, aber als ich es damals mal aktiviert hatte ging nix mehr mit Entertain, also war wohl irgendein Häkchen falsch gesetzt. Und mangels Nerven und Lust dazu hatte ich einfach die HD Sender nach Ablauf der Testzeit wieder abbestellt und fertig, deshalb nicht mehr weiter damit beschäftigt.

Einstellmöglichkeiten hab ich mal in den Anhang gepackt, evtl. hat ja jemand n Tipp für mich was ich da mal wie auswählen sollte
sg2424_1.PNGsg2424_2.PNGsg2424_3.PNGsg2424_4.PNG
 
Hallo, bei meinem Netgear Switch habe ich folgendes eingestellt:

IGMP Snooping aktiviert
Unknown Multicast deaktiviert

Das ganze funktioniert bei mir so.
Eventuell mal ein Firmwareupdate machen, bei meinem Netgear musste ich es machen da IGMP damals noch nicht richtig funktioniert hat.

Gruss

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Bild kannst es wohl für alle einstellen, bei dem zweiten Bild für jeweiligen Port.

Du hast nen TP-Link Switch und nen extra WLAN AP?

Kannst ja sonst probieren, für den WLAN AP beim Port das Snooping zu aktivieren, dann sollte WLAN nicht mehr so flutet werden.
 
so, ich hab dann vorhin noch gesehen dass es für den Switch doch wirklich noch ein Firmwareupdate gab, also noch fix geupdated.

Nun bin ich aber total planlos was ich in den Einstellungen vom Switch da wie einstellen sollte, ich weiß net genau wie das mit diesen VLAN läuft und was dieses Multicast und IGMP Snooping ist, hab bisher halt nur diese Begriffe gelesen und mir gemerkt als "wichtig für das Chaos mit diesen verdammten Receivern".

Hat jemand ne kurze Erklärung parat für DAUs?

Ich hab mal im Anhang n paar Screenshots der aktuellen Konfig des Switch, hab auf dem 1. Port die FritzBox, Port 2 und 3 sind die beiden Receiver, 4 ist der WLAN AP im 1. OG, der Rest is eigentlich alles per WLAN dran (und der LAN Drucker direkt an der FB).
Für wen muss ich denn das Snooping aktivieren? Für die Ports der Receiver und die FritzBox oder für den Rest? Oder für alle?
o langsam tendier ich immer mehr dazu mir mal die marktlage zu den DVB-S Receivern und der IP Versio dazu anzuschauen, hab halt in jedem Zimmer ne LAN Dose, aber nur in einem Zimmer ne Sat-Dose....is hier der Switch, die FritzBox oder die Technik der Receiver eigentlich kacke? "Normal" kann das ja so nicht sein.....

igmp_00.PNGigmp_08.PNGigmp_07.PNGigmp_06.PNGigmp_05.PNGigmp_04.PNGigmp_03.PNGigmp_02.PNGigmp_01.PNGigmp_09.PNG
 
Setze mal wie eben schon geschrieben für Port 4 Snooping aktiv, bei den neuen Bildern, Bild 6.

VLAN brauchst nicht, damit würdest nen Gerät vom ganzen Netzwerk abtrennen.
 
Setze mal wie eben schon geschrieben für Port 4 Snooping aktiv, bei den neuen Bildern, Bild 6.

VLAN brauchst nicht, damit würdest nen Gerät vom ganzen Netzwerk abtrennen.

hmm, da in dem Menü folgendes steht:
Note:
IGMP Snooping will take effect only when Global Config, Port Config and VLAN Config are all enabled.


hab ich Ports 1-3 ins VLAN2 gesteckt, den Rest in VLAN1, hab bei Port 4 das IGMP Snooping enabled und konnte dann in dem Hauptfenster das Snooping aktivieren und hab darunter bei Unknown Multicast "discard" ausgewählt.

Ergebnis: alle 10 Sek. hängt sich IPTV Stream auf :(
Also erst mal wieder deaktiviert.....für heute hab ich jetzt erst mal keine Lust und Nerven mehr auf den Kram, evtl. ärger ich mich morgen wieder weiter damit rum.....so ein Mist mit diesen Receivern.....
 
Dann müssen die Geräte aber auch entsprechend auf dem VLAN arbeiten, sonst komst ggf. garnicht mehr ins Netzwerk. Lass es einfach weg MLG Snooping und VLAN.

Sonst setzt bei Bild 8 wie schon geschrien wurde beide Punkt oben anders.

In meinem TP-Link kann ich bei Ports das Snooping unabhängig von der Globalen Konfig aktivieren.
tp-snooping.JPG

Kannst ruhig nach der Info http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275833&p=2062502&viewfull=1#post2062502 wohl auch ganze Global setzen. Evt. auch noch im WLAN AP aktivieren sofern möglich.

Also Minimum den Port 4 wo dein AP dran ist, oder besser gleich global.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HabNeFritzbox hat ja bereits auf meinen Beitrag im anderen Thread verlinkt, den ich aber gerade eben noch einmal editiert habe nachdem ich diesen Thread hier entdeckte, hatte nämlich erst danach gemerkt was er mit "Unknown Multicast" meinte:
Auf den TP-Link Switch bezogen was für Entertain optimal wäre:
  • Global IGMP-Snooping aktivieren (also für alle Ports und nicht nur für einen bestimmten)
  • "Unknown Multicast" natürlich auf forward und nicht auf discard
  • MLD-Snooping am besten gleich ebenfalls mit aktivieren (auch wenn es bis jetzt noch nicht benötigt wird aber in Zukunft vielleicht)


edit
Vielleicht noch gleich mit ein paar Missverständnissen aufräumen: :mrgreen:
Ich hatte schon öfter Probleme mit den blöden Receivern, die scheinen sich in einem Netzwerk aufzuführen wie die Wandalen,
Nicht die Receiver stören dein Netzwerk sondern der Multicasttraffic den diese anfordern. das einige deiner Geräte (vor allem der WLAN-AP aber scheinbar auch die Wii) damit nicht umgehen können ist nicht die Schuld der Media-Receiver. Aber dafür ist ja IGMPv3-Snooping da um diese Clients zu "schützen".

In separate VLANs brauchst du die Receiver jendefalls nicht zu stecken, ein funktionierendes IGMPv3-Snooping reicht damit dein Netzwerk wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs bei mir auch mal aktiviert, und beim bisschen suchen, fehlt in meinem Switch MLD, welches für IPv6 ist.

Bei nem Test wurde trotz "Unknown Multicast" auf discard über Airplay und so Drucker gefunden, und konnte auch Netzwerkgeräte scannen.

Und wenn wir schon bei sind, wie ist es mit den Sachen wie "Loop Protect, Root Protect, TC Protect, BPDU Protect, BPDU Filter" unter STP Security? Oder STP gloabal? Auch anmachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fehlt in meinem Switch MLD,
Ja, viele Switchs unterstützen das noch nicht. Momentan wird es für Entertain auch noch nicht benötigt aber die Telekom hat langfristig schon eine komplette IPv6-Umgebung im Blick (Stichwort: TeraStream, k.A. in wie weit sich das mal auf die Entertain-Plattform auswirken wird). Abgesehen davon soll demnächst auch noch die Entertainplattform umgebaut werden weil man sich von Mediaroom verabschieden möchte (man plant den Umstieg auf eine nicht näher bezeichnete "Linux basierte Plattform" > http://www.dslweb.de/news/tv/telekom-entertain-technikumzug-von-mediaroom-auf-linux-02051401.html), aber ich denke die Entertain-Plattform wird auch nach dem Wechsel auf die "Linux-basierte Plattform" vorerst bei IPv4 bleiben.

Bei nem Test wurde trotz "Unknown Multicast" auf discard über Airplay und so Drucker gefunden, und konnte auch Netzwerkgeräte scannen.
Aber vielleicht funktionieren dann die Entertain-Streams (also die IPTV-Multicaststreams) nicht mehr? Könnte ja sein dass dieser Multicasttraffic vom Switch als "unknown" eingestuft wird. Kommt also auf einen Versuch an bzw. könnte auch je nach Hersteller des Switch eine etwas andere Wirkung haben, bei mir funktionierte Entertain m.W.n. nicht mehr (Netgear-Switch) als ich diese Option aktivierte.

Und wenn wir schon bei sind, wie ist es mit den Sachen wie "Loop Protect, Root Protect, TC Protect, BPDU Protect, BPDU Filter" unter STP Security? Oder STP gloabal?
Für Entertain/IPTV nicht notwendig. Evtl. könnte QoS (802.1p) für IPTV noch hilfreich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende kein IPTV, kann ganze trotzdem was bringen?
 
so, kleines Update:

habe nun das IGMP Snooping für ALLE 24 Ports aktiviert, also alle 24 Ports in ein VLAN gesteckt, für dieses VLAN und für alle 24 Ports das Snooping aktiviert und dann global scharf geschaltet.

So, erstes Ergebnis ist dass mein IPTV Stream nicht wie gestern bei "nur Port 4 aktiviert" einfriert nach 10 Sekunden, bisher läuft IPTV wie immer.

Werde dann jetzt gleich mal testen was die Wii und Amazon Instant Video jetzt machen.....

achso, im Log hab ich was gefunden was mir nix sagt, aber was doch hoffentlich gut aussieht bezüglich Einstellungen:

igmplog.PNG
 
Klingt doch soweit ganz gut. Kannst ja auch im WLAN AP schauen, ob dort auch Snooping aktiveren kannst.

Für Wii oder Videostreaming ist ganze mit Multicast und so egal, die bekommen ja gezielt Datenpakete.

VLAN kannst deaktivieren bzw. alles in VLAN 1, wie es Standard ist.
 
soooo, Update:
Wii scheint nun ohne Probleme online zu kommen, zumindest der Wii Shop etc. funzt jetzt astrein. Werd heut Abend dann noch testen was die Streams über Amazon angeht, aber es sollte dann ja jetzt soweit passen.

Im WLAN AP im OG oder in der FritzBox 7390 hab ich keinen Menüpunkt bezüglich Snooping oder ähnliches gefunden, also da kann ich nix mehr einstellen.

Werd jetzt heut Abend noch den Härtetest machen und nen HD Sender über Entertain schauen und mal kucken ob das WLAN des APs im OG wieder abschmiert....

Hab mal noch grad Screenshots der aktuellen Konfiguration gemacht, falls nochmal jemand ein ähnliches Problem hat und die Eistellungen gebrauchen kann

VLAN_Konfig.PNGsnooping global.PNGsnooping ports.PNGsnooping vlan.PNG
 
VLAN ist eh unerheblich und Standard nicht aktiv, also nix einzustellen.

Mit Snooping hast zwar doppelt aktiviert, einzeln und global, aber egal. Wenn es nun passt ist doch prima.

Wird ja Google Suche ja auch öfters erwähnt, bei Problemen nen IGMPv3 fähigen Switch oder Receiver einzeln direkt an Router.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... kann ganze trotzdem was bringen?
Wenn du nicht anderweitig exzessiven Multicasttraffic erzeugst brauchst du nicht MLD-/IGMP-Snooping aktivieren, schaden tut es aber natürlich auch nicht.

Zu den anderen Punkten, setzt du mehrere Switchs (so >3) ein? Wenn nein bringt es nichts.
 
Ne, derzeit nur einen. Also lass ich es jetzt so, thx.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.