[Frage] DOCSIS 2.0 modem router mit SIP ATA?

VoIPmitAlice

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich suche einen DOCSIS 2.0 modem router in denen ein SIP account einprogrammiert werden und ein normales analoges Telefon angeschlossen werden kann.

Wer hat da eine Marktübersicht?

Ich habe mal bei AVM nachgefragt aber die bieten sowas nicht. Die FRITZ!boxen haben alle EuroDOCSIS und AVM stellt auch sonst keine Geräte nach FCC specification her.

Zur Zeit ist die Konfiguration ein vom Kabelnetzbetreiber bereitgestellter residential gateway der Marke ubee, daran betreibe ich eine FRITZ!box Fon 5010 als ATA.

Das soll in einem Gerät sein. Dann muß ich nur noch meinen CATV Anbieter überreden, daß ich das Gerät anschließen darf.

Also das Gerät muß die US Kabelkanäle können.
 
Es gibt keine frei erhältlichen Kabelmodems bzw. Kabelrouter. Entweder das Komplettgerät über den Kabelnetzbetreiber beziehen oder zwei Geräte verwenden.
 
Danke für info!


Dieses residential gateway ist viel zu teuer. Hier ist auch nur DOCSIS 2.0 mit bis zu 3.5 Mbit/s im downstream.




Das ist eine ganze Liste von Geräten, aber ein ATA sollte eingebaut sein. Sonst kann ich ja gleich den vom ISP zur Verfügung gestellten residential gateway weiterbetreiben.

Ist sowieso die Frage ob der ISP die MAC address oder die Seriennummer braucht um das Gerät freizuschalten. Wenn er die Seriennummer braucht kann ich das ganze sowieso vergessen,

Die Geräte werden aber in Deutschland bei KEINEM Kabelprovider funktionieren. Aber es wird ja ein Gerät gesucht, dass NICHT nach EuroDOCSICS arbeiten, also vermutlich im Ausland eingesetzt werden soll.

Ist klar! deshalb soll es ja auch DOCSIS und nicht EuroDOCSIS sein. Eben die Kanalbelegung nach USA norm.
 
Das ist eine schöne umfangreiche Liste. :)
Einen SIP ATA, wie gewünscht, hat aber keines dieser Geräte. Es kann da also kein SIP Account konfiguriert werden. Die analogen Telefonanschlüsse funktionieren an diesen Geräten ausnahmslos über PacketCable Specification.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter:

Daran habe ich nicht gedacht. Ich habe nur Internet mit Motorola SB6141.

Hatte früher ein Arris-Router wo auch Telefon möglich war, aber auch nur Internet.

E.L.G.

P.S. Bei den weiter oben genannten Geräten wird es genau so sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nowwy:

Ich dachte, bei der FB 6360 könnte man andere SIP eintragen..... wenn UM es nicht verhindern würde....

E.L.G.
 
FB6360 ist aber für den TO nicht relevant. Da er ja ein Docsis Gerät sucht. Nicht ein EUROdocsis ;)

Aber ich kann ganz normal SIP-Rufnummern eintragen in der FB6360

Unbenannt.JPG
 

Zur Zeit ist das cable modem (residential gateway) das vom provider zur Verfügung gestellte ubee DDW 2608, das hat auch WLAN.

Als ATA benutze ich eine FRITZ!Box Fon 5010 die ich für ¤1 gebraucht bei ebay erworben habe. Das Telefon gab es für $12 im Baumarkt. Es hat display mit Rufnummernanzeige, Freisprechen und Wandmontage.
 
Verstehe ich nicht

@nowwy:

Du schreibst oben: "Die Cable Modems können wohl nur VoC (Voice over Cable)".

und dann:

"Aber ich kann ganz normal SIP-Rufnummern eintragen in der FB6360".

Was nun? Ist VoC gleich SIP?

E.L.G.

P.S. Ich hatte eine 6360 von KabelBW und konnte keine SIP-Nummern eintragen.
Dass man es machen kann, habe ich auch geschrieben...... Aber nicht erlaubt....
 
Die Angabe "können nur VOC" bezog sich auf die Links von Amazon USA. Die dort angebotenen Cable Modems können DOCSIS und VOC
Also die hier: http://www.amazon.com/b/ref=dp_brw_link/182-1069618-8334261?ie=UTF8&node=284715

Kabel Modems können i. d. R. nur VoC. Router mit integriertem Kabelmodem können i. d. R. SIP / VOIP. AFAIK

Es ging / geht dem TO ja nicht um Geräte für Deutschland. Er sucht ja Modems die Docsis können und nicht nach dem EURODocsis Standard arbeiten,
also Geräte die außerhabel von DE funktionieren ;)

[h=2]EuroDOCSIS[/h] Durch die unterschiedlichen Fernsehsysteme sind die Frequenzen in den US-amerikanischen und europäischen Kabelnetzen unterschiedlich aufgeteilt. Während das europäische PAL-System Bandbreiten von 8 MHz fordert, genügt dem US-amerikanischen NTSC eine Bandbreite von 6 MHz.
Aus diesem Grunde wurden die DOCSIS-Spezifikationen für den europäischen Markt angepasst und firmieren unter dem Namen EuroDOCSIS.
Bedingt durch die größeren Frequenzbänder ermöglicht EuroDOCSIS pro Kanal eine größere Datenrate im Downstream, DOCSIS hingegen eine etwas flexiblere Frequenzbandbelegung; durch Zusammenschaltung mehrerer Kanäle können aber insgesamt dieselben Datenraten erreicht werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr kompliziert für mich.

Jetzt die dumme Frage: Gibt es auch die Fritzbox mit DOCSIS?

Ich habe die 7170 am Motorola Kabelmodem. Wenn so eine DOCSIS-FW gäbe,
dann ....könnte ich auf das Modem verzichten. Eventuell, natürlich wenn die 6360
oder so zu kaufen gäbe.

E.L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber nur mit EuroDOCSIS. Also nur eine Fritzbox 63xx (6320 / 6340 / 6360), denn nur die haben ein Kabelmodem integriert.
Du wirst dir aber jetzt selbst keine solche Box kaufen können. Auch wenn solche Boxen gelegentlich bei ebay auftauchen.
Du kannst nur eine Box betreiben, die dir vom Kabelprovider zur Verfügung gestellt wird.
Die Box erhält dann eine Freigabe (ich glaube über die MAC-Adresse).
 
Gibt es auch die Fritzbox mit DOCSIS?

Nein!

Ich habe bei AVM nachgefragt. Die Antwort:

Sehr geehrte(r) XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene
Interesse an AVM-Produkten.

Leider produziert AVM derzeit keine Produkte für den
Export in die amerikanischen Märkte.

Unsere internationalen und deutschen Produktversionen
sind nicht geeignet für den Einsatz in den USA oder Kanada.
Die in die Hardware implementierten Technologien entsprechen
zwar den allgemeinen Anforderungen, aber eine Zulassung und
eine offizielle FCC Zertifizierung liegen leider nicht vor.
Darüberhinaus wäre eine Anpassung der Stromstecker, der
Kabel und der Adapter sowie ggf. der Funkfrequenzen
an die lokalen Gegebenheiten noch erforderlich. Es ist
unwahrscheinlich, dass sich die Situation in naher Zukunft
ändert.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben und
wünschen Ihnen viel Freude mit AVM FRITZ!-Produkten.

Freundliche Grüße aus Berlin

XXXXXXXXXXXXXX

AVM GmbH
Vertrieb


Du hast in Deutschland ein cablemodem das EuroDOCSIS benutzt, was nicht kompatibel mit DOCSIS ist und umgekehrt.

DOCSIS und EuroDOCSIS entsprechen der Kanalbelegung und Bandbreite der TV Kanäle. Die sind in Europa anders als im amerikanischen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann ganz normal SIP-Rufnummern eintragen in der FB6360

In meiner FB die ich als ATA benutze sieht es ähnlich aus. Ich habe mehrere accounts beim gleichen SIP provider. Da ist es egal für abgehende netzinterne Anrufe, denn die sind sowieso kostenlos.

Ich will aber noch einen zusätzlichen anderen SIP provider für abgehende Anrufe einrichten.

Dieser provider sollte möglichst ohne die Eingabe von *12X# wählbar sein, damit die Bedienung einfach ist.

Wenn der SIP provider an der 1. Stelle eingetragen wird, wird der dann automatisch benutzt auch ohne die Eingabe von *121#?
 
Wenn keine Vorauswahl *12X# eingegeben wird, wird immer der Account benutzt, dessen Rufnummer für ausgehende Anrufe bei dem betreffenden Endgerät eingetragen ist. Ist dort keine Rufnummer eingetragen, wird der als erster eingetragene Account benutzt.
 
Dann definiere doch Wahlregeln
Telefonie -> Rufbehandlung -> Kartei "Wahlregeln"
Ortsnetz z. B. über Rufnummer A
Ferngespräch z. B. über Rufnummer B
Mobilfunk z. B. über Rufnummer C

Oder alles über Rufnummer D. Wobei in meinem Beispiel Rufnummer D dann Anbieter Nr. 2 ist und Rufnummern A - C alle bei einem Anbieter sind (bei mir Unitymedia).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.