[Frage] Repeater DVB-C: Kein Empfang von Kabel-TV bei installiertem FRITZ! Fernzugang

Marcus F.

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2011
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In der Wissendatenbank von AVM zum dem Repeater DVB-C finde ich das hier http://avm.de/nc/service/fritzwlan/...-Kabel-TV-bei-installiertem-FRITZ-Fernzugang/:

Am Computer lässt sich das Kabel-TV-Programm nicht empfangen, wenn FRITZ! Fernzugang installiert ist.

Warum behindert ein installierter Fernzugang den Empfang des TV-Programms?

An den Ports sollte das nicht liegen:

AVM IPSEC:
•UDP-Port 53 (DNS)
•UDP-Port 500 (ISAKMP)
•UDP-Port 4500 (NAT-Traversal)

AVM SAT-IP:
•Port 554


Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum behindert ein installierter Fernzugang den Empfang des TV-Programms?
Steht ja da. :) Ursache: Der AVM VPN Driver von FRITZ! Fernzugang eignet sich nicht für die Wiedergabe von TV-Streams.
An den Ports sollte das nicht liegen. Wahrscheinlich kennt der Treiber kein Multicast.
 
Ich denke es geht um den Empfang über VPN? Da reicht auch der Upstream in den meisten Fällen nicht aus. DVB-C SD liegt schon bei um die 50 Mbit/s. Ansonsten: Einfach die Original-Cisco-Software einsetzen. Problem gelöst.

Ich würde interessehalber schon erfahren wo du die 50 MBit/s für SD her hast.
Also DVB-C SD liegt bei mir in den Niederlanden (KPN) bei nominal 8 MBit/s.
Ab und zu sehe ich Spitzen bei NPO 1, 2 und 3 mit bis zu 12 MBit/s (HbbTV)
Arte, ARD, ZDF, WDR, NDR bewegen sich bei mir alle unterhalb von 8 MBit/s (VBR)
 
Ich habe AVM so verstanden, dass bei installiertem Fritz!Fernzugang der TV-Empfang auf dem PC nicht funktioniert. Und zwar unabhängig, ob er benutzt wird oder nicht.
Bei meinem Notebook ist der nämlich installiert, aber unbenutzt, und VLC gibt die Sender nicht wieder, sondern probiert die ganze m3u-Liste durch und gibt dabei pro Listeneintrag eine Fehlermeldung aus. Auch wenn die Firewall deaktiviert ist. Der Repeater meldet aber, dass Daten an den Notebook gestreamt werden.
Mit anderen PCs in meinem Haushalt funktioniert das prima, aber dort ist auch der Fernzugang nicht installiert.
Mal sehen, ob das geht, wenn ich die Anweisungen von AVM befolge.

Marcus
 
Wahrscheinlich kennt der Treiber kein Multicast.
Am Multicast sollte es - wenn nicht über diverse Umwege - eigentlich auch nicht liegen.

Ich weiß zwar nicht definitiv, wie der DVB-C-Repeater die Streams verbreitet, aber die 6490 (und das sollte eigentlich dieselbe Software sein, nur eine andere Prozessorarchivtektur) liefert die Playlists über normales HTTP aus und die Streams über RTSP, aber als Unicast (jedenfalls an einem VLC unter W81 so getestet) von der IP-Adresse des ATOM-Kerns an den Client.

Bei der 6490 existiert dann sogar eine Anzeige, welcher Client welchen der 4 Tuner gerade belegt und was dort übertragen wird. Keine Ahnung, ob diese Anzeige beim Repeater auch existiert ... aber das berichtete Verhalten (nur ein Stream pro Client) legt ein analoges Vorgehen eigentlich auch nahe. Da ist also nichts mit Multicast im Spiel ... was für all die Nutzer, die über Kabel das Programm im LAN verbreiten und keine Switches mit IGMPv3-Snooping verwenden, eigentlich eine gute Nachricht ist. Für den Fall, daß wirklich zwei Clients im Netz dasselbe Programm gleichzeitig empfangen wollen, ist das natürlich ein Nachteil ... aber angesichts der Alternativen hat AVM da in meinen Augen trotzdem die richtige Entscheidung getroffen. Wenn das jemand tatsächlich ständig haben sollte (mehr als ein Client für denselben Kanal), kann er sich ja mit VLC o.ä. selbst einen passenden MC-Server starten.

Wann und wo die in der dvb.cfg angegebenen Multicast-Adressen (239.2.x.y im url-Parameter für Einträge in der channels-Sektion) am Ende verwendet werden und ob die Daten vielleicht auch tatsächlich irgendwo intern als MC behandelt werden (also im FRITZ!-Gerät), weiß ich auch nicht ... das ist auch etwas schwierig zu ermitteln.
 
So, wenn ich brav der Anweisung von AVM folge geht auch die Wiedergabe über VLC. Es muss der Haken bei "AVM VPN Driver" weg, obwohl der Fernzugang nicht gestarte ist und ich eine lokale Verbindung in mein Heimnetz habe.

Marcus
 
Ja klar. Ich dachte nur der TE würde versuchen, sein Kabelfernsehen über VPN von außerhaus zu genießen. ;)

Das habe ich auch probiert. Prinzipiell schein das auch zu gehen. Gescheitert ist das natürlich durch die Begrenzung des Uploads meines 16000er-DSLs.
Die TV-APP hat dabei nicht protestiert, sondern aus den bewegten Bildern sporadisch wechselnde Kunstwerke geformt.

Marcus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.