Problem beim Einrichten von VOIP bei M-Net Fritzbox 7490 (kein Webconfig von VOIP)

Kariburger

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe seit kurzem meinen M-Net Anschluss auf VOIP umgestellt - und dabei eine Fritzbox 7490 erhalten. Bei den M-Net Fritzboxen kann man ja leider nicht über den üblichen Webconfig Weg neue VOIP Provider einrichten.

Die Firmware-Version ist FritzOs 6.20 - also so neu, dass ich nur über telnet und nvi an die VOIP Konfigurationsdatei komme - und zudem leider die Entschlüsselung der Passwörter mit allcfgconv nicht mehr geht.

Die Verbindung zu meinem VOIP Provider VOIP-2-GSM funktioniert mit einem Softphone in meinem Smartphone - d.h. prinzipiell geht mein VOIP Zugang.

Bei meinen Versuchen mit der Änderung der VOIP Konfigurationsdatei per nvi bin ich soweit gekommen, dass sich die Fritzbox beim Provider gemeldet hat - aber das Passwort falsch mitgeteilt wurde (im Fritzbox Debug wurde der Fehler 503 gemeldet.
Ich vermute daher, dass die Eingabe von Login und Passwort im Klartext per nvi nicht funktioniert - immerhin verschlüsselt die Fritzbox diese Daten später - aber offensichtlich geht hier etwas schief.


Daher meine Frage:
Ist das ein bekanntes Problem bzw. wie kann ich meine Zugangsdaten korrekt per Telnet eintragen und die Nummer aktivieren?

Danke,
Kariburger
 
im Fritzbox Debug wurde der Fehler 503 gemeldet.
SIP-Status-Code 503 Service Unavailable SIP-Dienst nicht verfügbar
Das ist aber ein Fehler auf der Serverseite, also nicht ein falsches Passwort. Das wäre Fehler 403. Deine Vermutung geht also in die falsche Richtung.
Kannst du eine zweite Fritzbox anschließen und dort probeweise den Service einrichten? Oder gleich den kompletten UA-Eintrag in der voip.cfg von einem funktionierenden Anschluss kopieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.