Ganz normale Türklingel lässt Telefone klingeln

elkarpados

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag liebe Foren Gemeinschaft hier,

ich suche nun schon 2,3 Wochen nach einer Lösung auch hier im Forum gab es viele Ideen und Vorschläge aber ich habe bisher nichts passendes für mich gefunden.
Ich weiß diesen Satz haben wahrscheinlich schon viele gelesen und dennoch möchte ich meine Idee mal ganz auf den Punkt bringen damit diese in Zukunft genauso von Laien durchgeführt werden kann wie mir wenn es überhaupt möglich sein wird.
Also folgendes :

Ich habe eine ganz normale Haustürklingel : 1 Taster vor der Tür und die Klingel an der Wand hinter der Tür .
Die Fritzbox befindet sich im selben raum an der gegenüberliegenen Wand.

Was von meiner Seite aus NICHT möglich wäre.
1. Ich kann den Klingeltaster nicht gegen eine TFE oder sonstiges austauschen der muss so bleiben wie er ist .
2. Ich kann kein Kabel von der Klingel zum FB legen es wäre höchstens eine Funklösung möglich
3. Ich werde mir keine Telefonanlage mit entsprechenden Anschlüssen besorgen nur um das was ich mir vorstelle umzusetzen .

Was von meiner Seite aus möglich wäre.
1. Ich kann Löten wenn auh nicht wie ein Profi .
das Anbringen eines kleines Zusatzgerätes an der Klingel wäre möglich .


So jetzt kommt ihr .
Ich überlege schon seid Tagen wie sich soetwas mittels DECT lösen lässt allerdings ist mir bis Dato nichts eingefallen .
Habt ihr evtl eine Idee ?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für jede ernst gemeinte und hilfreiche Antwort von dir/euch .
 
Die Idee stammt nicht von mir, hatte ich hier im Forum einmal gelesen ...

Ein 1. DECT- Telefon an der FB anmelden.
1 Taste mit einer internen Rufnummer zu einem 2. an der FB angem. DECT - Telefon vorbelegen.
Das 1. Telefon am Klingelschild so positionieren, dass nur die Taste mit der vorbelegten Numnmer durchschaut.
 
Da gibt es nur 2 Probleme.
1. Ich kann keine Umbauten vornehmen das der Klingeltaster unterputz ist.
2. das Klingeln würde ja gar nicht aufhören ..
 
Wenn du an die beide Drähte des Tasters an der Klingel herankommst, vllt. direkt an der Klingel, kann man auch das Folgende machen:
- alte Basis eines DECT Telefons nehmen
- Klingel-Drähte mit Paging - Taste verbinden
- Mobilteil "suchen" lassen
 
Das klingt nicht schlecht meine DECT Mobilteile sind aber alle an der FB angeschlossen wenn die alte Basis einen Paging anruf macht passiert ja nichts .
 
Ja das habe ich bereits gefunden allerdings ist es Kabelgebunden was nicht möglich ist bei mir .
 
Es müsste leider wirklich irgendwie eine Funklösung her.
 
Such mal nach "indexa tf 04". Ist Dect basiert und laesst sich mit etwas Geduld an der FB anmelden.
Ganz ohne Umbauten am Klingelkasten wird es aber nicht funktionieren.
 
Hey danke werds mir mal anschauen, wie gesagt am Klingelkasten ist das kein Problem ich kann nur keine neuen Strippen legen . Höchstens wenn wir irgendwann mal renovieren
 
Ja das habe ich bereits gefunden allerdings ist es Kabelgebunden was nicht möglich ist bei mir .
Warum nicht ?
Die beiden Drähte vom Klingelknopf führen doch zum Klingelkasten, oder nicht ?
Daraus lässt sich mit etwas Bastelei am Klingelkasten ein anderes Gerät als die Klingel ansteuern.
 
Es müsste leider wirklich irgendwie eine Funklösung her.
Da die FritzBoxen bis auf WLAN und DECT keine weiteren Funkschnittstellen besitzen, liest sich Deine Anforderung wie "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!". Ein Kabel wirst Du legen müssen. Auch eine Funklösung braucht ggf. eine Spannungsversorgung. Ansonsten schau Dir den HomeMatic-Klingelsensor bei ELB an, den Du mit einem Batterie-Aktor koppeln könntest, der Dir ein Signal schalten kann. Wie Du dieses an der FritzBox wegen einer fehlenden Schnittstelle umsetzt, ist dann wieder eine andere Sache.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja aber das mit der Durcker USB lösung wäre ja Kabel gebunden anosnsten hätte ich das schon umgesetzt.
 
Das Signal könntes Du ja drahtlos von einem Funkaktor setzen lassen. Ist aber für mich ein wenig zu viel Aufwand für viel zu wenig Nutzen (nur dass die Telefone klingeln und man dann doch händisch die Tür öffnen muss). Ist also so, als würde eine normale Klingel läuten. Der Nutzen erschließt sich mir nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Abend

Eben, seh ich auch so.
Wie wärs mit einer TFE die dort angeschlossen wird wo der Klingeldraht aus der Wand kommt?
So bleibt der alte Klingelknopf erhalten, allerdings ohne Wechselsprechfunktion.
Die Türöffnung erfolgt dabei natürlich auch auf die altmodische Art.
Aber wie soll es dann Kabellos weitergehen?

Aber eine abgefahrene Bastellösung hätte ich noch...
1. SNOM IP-Telefon welches bei Hörerabnahme interne Nummer wählt (ActionURL).
2. Ist an einem WLAN AP angeschlossen (wegen kabelloser Verbindung zum WLAN Router).
3. Mit dem Betätigen des Klingelknopfes wird per Servo (Roboterarm) der Hörer abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund? Größere Reichweite und Verteilung des Signals vllt., Garten etc. ?
 
Also eine Türöffner ist für mich sinnlos .
Es geht um ein Einfamilienhaus wenn es da klingelt mach ich schon selber die Tür auf .
Wir betreiben aber eine Imkerei und sind daher viel hinter dem Haus bzw. im Garten unterwegs . Da hört man die Klingel nicht aber ein Funktelefon haben wir immer dabei .
daher wollte ich dsa gerne so umsetzen . Eine TFE wäre auch sinnlos denn wofür? Ich geh zur Tür wenns klingelt da muss ich nicht vorher mit der Person reden.
 
Am einfachsten wäre meiner Ansicht nach der Vorschlag aus Post #4 umzusetzen.
Klingelknopf schaltet Pagingtaste und gut ist.

PS: Honig, hm lecker. :mrgreen:
 
Wir betreiben aber eine Imkerei
Dann brauchst du ein Bild auf dem Telefon, wer da klingelt... Bei unliebsamen Vertretern schickst du die Bienen vor... :lach:
Im Ernst: Wenn eine Bastelei erlaubt ist, einfaches DECT-MT mit Kurzwahl programmieren und statt der Klingel ein Relais ansteuern, das ein Ziffernkurzwahl anstößt.
 
Ja aber die FB hat keine Pagingtaste ...
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.