Ganz normale Türklingel lässt Telefone klingeln

Ja das wäre die Idee !

...Aber das MT würde ja nicht wieder auflegen
 
Ich will ja nicht an der Basis, sondern an einem Mobilteil basteln, da durch langes Drücken die programmierte Kurzwahl auslösen
 
Ja ok gut .... sagen wir mal er wählt die **9 an für alle Telef... und dann klingelt das ganze 2 Wochen ?
 
Hallo, ich suche ebenfalls nach einer Lösung für das Problem wie im Startpost beschrieben. Gibt es denn wirklich keinen Türgong, der anstatt eines Klingeltons ein DECT-Signal ausgibt, welches die Fritzbox empfangen kann? Das Singnal könnte durch das Kllngel der 3 im Haus verteilten Fritzfons dann wesentlich besser wahrgenommen werden. Ich habe ein älteres Einfamilienhaus, bei dem vor 80 Jahren nur ein 2-adrigerAnschluß für den Gong im Flur installiert wurde. Wechselsprechen oder Türöffnung brauche ich nicht unbedingt.
 
Ein fertiges Teil kenne ich nicht, daher bleibt aus meine Sicht nur die Bastelei am Mobilteil mit der Kurzwahl **9. das Klingeln kann dann am jedem Mobilteil "angenommen" werden, es klingelt keine "2 Wochen"...
 
Einfach ein analoges Telefon an Fon1 oder 2 an die Fritzbox anschließen. Dann "Babyruf" in der Fritzbox einstellen, heißt bei AVM "Raumüberwachung". Den Telefonhörer abnehmen und so hinlegen, dass er die gegenüberliegende Türklingel "hört". Wenn das Türklingel-Geräusch laut genug ist, wird die programmierte Rufnummer angerufen.

Chris
 
Danke für die Antworten.
Der Babyruf ist ein interessanter Ansatz, aber aufgrund der räumlichen Begebenheiten bzw. dem Standort meiner Fritzbox nicht realisierbar.
 
Der "Babyruf" geht auch drahtlos mit einem geeigneten Fritz DECT Handgerät, das an der Box angemeldet ist. Kostet halt etwas mehr als ein Analogtelefon. Einfach mal bei AVM nachlesen.

Chris
 
Die Fritzboxen haben doch eine Paging-Taste, drückt man DECT für 0,5-2 Sekunden, wird ein Rundruf ausgelöst.
Man braucht also nur ein Sender/Empfängerpaar für die Übertragung des Klingelns und einen Hubmagneten, der dann für eine Sekunde auf die Rundruftaste drückt.

Ein ganz anderer Ansatz wäre per WLAN:
Ein Microcontroller mit WLAN (Arduino mit WLAN-Shield, NanoESP, NodeMCU) könnte via T064/Soap die Wählhilfe der Fritzbox aufrufen (z.B. Rundruf an unbenutzten fon2). Es gibt ja eine SOAP-Library für Arduinos; ob eine NodeMCU (programmierbar über Arduino-IDE) dafür genug Speicher hat, weis ich nicht, aber insgesamt läge man hardwareseitig wohl zwischen 3 und 10€.

Noch ein Weg ist der Raspberry Pi Zero W (ca.15€). Hier läuft Linux drauf. Man kann einen Asterisk einrichten, der als Nebenstelle an die Fritzbox angemeldet ist. Eine Endlosschleife fragt den GPIO ab, an dem über Optokopler das Klingelsignal geprüft wird. Klingelt es, so wird ein Callfile ins Spoolverzeichnis des Asterisk kopiert, das über die Fritzbox einen Rundruf "**9" startet und bei Abheben mit einer Ansage "es hat an der Tür geklingelt" beantwortet.

Babyruf ist nach Neustart der Box weg, eignet sich also nicht auf Dauer, weil man es immer wieder aktivieren muss.

Mit AVM-Telephonen bekommt man mit den Tasten 2-9 bei zwei Sekunden Drücken Kurzwahl wie bei **702-709. MT-D mit defektem Display oder Speedphone 300 bekommt man günstig. Klingelsignal über Gleichrichter auf Kondensator, via Widerstand auf LED in einem Optokoppler, Transistorteil des Optokopplers anstelle der Taste "2" ans Mobilteil legen. Unter 702 den Rundruf, gezielt ein DECT-Telephon oder die Handynummer (falls die Bienen außerhalb der DECT-Reichweite sind) hinterlegen. Siehe Fritz!DingDong DECT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Raspberry-Pi ist vor allem preislich interessant.
Hier mal ein Link auf das (OpenSource) DoorPi-Projekt.

Joe
 
Wenn man schon so einen Uralten Beitrag unbedingt wieder aufwärmen will, hänge ich mich auch noch dran:
Über die Kosten wurde ja nie gesprochen, mein Vorschlag wäre: Klingel-Paul-Modul plus einem Tiptel-Dect-Set50, funzt fast ganz ohne Kabel.

LG.
 
Uralt ist der Thread nicht wirklich, das Thema kommt immer wieder auf und ist einer der ersten, der bei einer google-suche nach fritzbox und Türklingeln gefunden wird.

Hast Du die Klingel-Paul-Modul+Tiptel-DECT Kombi getestet?
DECT-TAE sind nach meiner Erfahrung wählerisch, was die angeschlossenen Endgeräte angeht. Sie neigen zudem zu verzögerter Wahl (ca. 5 Sekunden), wenn sie erst die Rufnummer annehmen, um sie dann als Blockwahl weiter zu geben.
 
Habe es getestet u. extra noch meine TFE, eine a/b Agfeo-TFE2 zum "Vorführen" bei mir im Betrieb.

Was bei einem selber funzt, lässt sich viel leichter verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wohl bisher billigste Variante für 3,20€ habe ich heute Nacht fertig gestellt.
Da diese noch mehr ermöglicht, als nur Klingeln auszulösen, habe ich diese in einem neuen Thread vorgestellt.
Reagiert zudem auch noch schneller als jedes Wählgerät.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.