[Frage] AVM Firmware für Sinus W500V mit S2F-Script

inse60

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

da der letzte Beitrag zu diesem Thema schon etwas älter ist starte ich ein neues Thema. (Das ist übrigens mein erster Beitrag hier im Forum).

Mein Router arbeitet seit Jahren nur als Modem/Router und dient als Ladestation für das Mobilteil. Das MT selbst ist an einer ISDN-Anlage Siemens Gigaset 2060 angemeldet. Die Firmware des Routers ist 27.04.27 (die aktuelle Telekom-Firmware). Nun wollte ich etwas über VoIP erfahren und bin hier im Forum gelandet. Das man AVM-Firmware für Telekomgeräte verwenden kann finde ich interessant und wollte es probieren. Seit einiger Zeit verwende ich nur noch Linux (XUbuntu), Windows XP bestenfalls in der Virtualbox für die Steuererklärung und so. Doch nun genug der Vorrede.

Mit dem Script habe ich nun meine erste Firmware erzeugt (alles so gelassen nur die Hardware ausgewählt) und wollte sie per "Firmware aktualisieren" der Weboberfläche (Telekom) auf den Router laden. Das funktioniert nicht so wie beschrieben. Der Upload startet nicht nachdem man die Datei ausgewählt hat sondern erst wenn man unten auf OK klickt. Nun wird die Datei hoch geladen und man bekommt den Hinweis das es sich nicht um Originalsoftware handelt. Einzige Möglichkeit ist dies mit Ok zu bestätigen, der Router bootet und man hat wieder die alte Telekomfirmware.
Ok, zweiter Versuch. Den Router per Kabel direkt an den Rechner angeschlossen und das Script gestartet. Diesmal mit FTP-Upload. Während des Uploads kommen Fehler, das Script läuft nicht sauber durch und der Router startet nicht mehr, toll.
Code:
You must reboot your box.

Waiting for box to restart ...
You must reboot your box now. Waiting for box to shut down for restart ...
.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................     found!
ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.1 (192.168.178.1)
ip already ok
Product ID: Fritz_Box_DECT_W500V
Hardware Revision: 91
Urlader  Revision: 1153
Firmware Revision: 27.04.27
Box is in ADAM FTP mode now

Initiating file transfer of 'kernel.image' ...

Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Debugging on (debug=1).                                                        ]
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
---> PASV
---> STOR mtd1
Not connected.============================================================>    ]
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
                                                                                  
---------------------------------------------------------- 
Transfer error !
---------------------------------------------------------- 
Make sure only one net-card is installed or specify the proper eth0 .. eth9 
within speed-to-fritz menu options, WLAN-, IDSN- or TV-cards do count as as well. 
If a VM (virtual machine) is in use make sure VM is stared with administrator rights. 
Right click on the VM program and select 'Start as administrator' 

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

********************************************************************************
A windows program can also be used to upload a firmware
Link:   http://www.hyperbox.org/jpascher/uploader/publish.htm 

All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
Weiter mit CLEAR_ENV. Geht auch nicht.
Code:
--WARNING: This script will clear environment variables on older Speedports without EVA Bootloader!!--
If this is the case you need to add some individual variables into this skript at the marked position.
Make sure only one netcard is installed in your PC, or set a interface via Speed-to-fritz menu.-------
You must run ./install-start first, to set up OEM, IPADRESS and LAN! ---------------------------------
Or you may edit in ./incl_var the following Variables:
export OEM="avm"
export ETH_IF="eth0"
export IPADDRESS="192.168.178.1"
------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------- 192.168.178.1 ------------------------------------------------
--------------------------------------- BRANDIG:  avm ------------------------------------------------
Net cards set up for search active netconnections:  eth0 eth1 eth2 eth3
This list was set as default, but can be set in advance.
Ethernet card found on: eth0
PTEST_SERVER=192.168.2.10
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
...................................................................................connect: Network is unreachable
./CLEAR_ENV: Zeile 49: [: ==: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.
.
Reset Environment...
ftp: connect: Network is unreachable
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
All done .... Branding set to 'avm', Press 'ENTER' to finish
Zum Glück habe ich einen zweiten Router im Schrank und komme wieder in das Internet. Hier im Forum finde ich den Hinweis einen Switch zwischen Rechner und Router zu schalten und sie da, es geht. Nach einigem hin und her mit den IP-Adressen läuft CLEAR_ENV durch und ich kann die Firmware per FTP in den Router laden. Der meldet sich nun als Fritzbox. Ich habe diese Firmware erzeugt und verwendet:
fw_C_Sinus_500_27.04.27-_Fritz_Box_7150_38.04.72-27518_sp2fr-1484-920_OEM_avm_annexB_de.image

Leider funktionieren grundlegende Dinge nicht.
- Ich schalte den Router aus wenn ich nicht zu Hause bin und nach dem wieder einschalten melden sich die Mobilteile nicht mehr an.
- Die Mobilteile lasse sich auch nicht wieder anmelden, erst nach einem Werksreset.
- Die Anrufliste zeigt nicht alle Anrufe an, die oben angezeigte Anzahl der Anrufe stimmt dagegen.

Ich bin jetzt erst einmal zurück zur Telekom-Firmware.

Nun endlich meine Frage, zu der ich im Forum zwar Fragen aber keine Lösungen fand.

Welche Firmware(kombination) funktioniert mit meinem Router zuverlässig. Gibt es überhaupt eine?

Entschuldigt bitte das es so lang geworden ist, ich wollte so viele Informationen wie möglich unterbringen.

Martin
 
Danke für die Antwort KunterBunter.

Ich habe aber keine 7150 sondern ein Sinus W500V. Und in dem Thema steht bei Beitrag 144
Als Fasit FRITZ!Fon 7150 Top / Sinus W500V ist mit der Kombi überfordert.
und deshalb habe ich da noch nicht weiter gelesen.
Das werde ich dann mal tun.

Martin
 
Hallo KunterBunter und all die Anderen,

mich hat nun das gleiche Schicksal wie chilango79 in diesem Thema (der Link führt direkt zum besagten Beitrag) ereilt. Leider gibt es dort keine Lösung, ausser Virtualbox mit altem Ubuntu.
Soll ich nun wirklich ein altes Ubuntu in einer Virtualbox auf einem aktuellen Ubuntu (14.04 LTS) laufen lassen? Na ja, aber nur wenns wirklich hilft.

Eine Firmware mit dem aktuellen S2F und 7170 zu 7150 zu Sinus W500V erstellt bootet leider laufend.
Ich habe die Firmware-Version 29.04.88 verwendet da es die 87 nicht mehr gibt. Dazu habe ich die 88 in 87 umbenannt und in das Verzeichnis Firmware.org gelegt. Ist das Ok?

Martin
 
Hallo,

nun habe ich das vorbereitete Ubuntu 10.04 in einer Virtualbox verwendet. Das Script in der Revision 1400 geladen und eine Firmware gebaut. Leider sind die dort verwendeten Firmwaren nicht mehr zu downloaden. Deshalb habe ich die jeweils neuesten Firmwareversionen geladen und umbenannt.
Die so erstellte Firmware läuft leider nicht, der Router rebootet ständig.

Martin
 
Hallo,

selbst auf die Gefahr hin weiter Selbstgespräche zu führen stelle ich mal eine Frage:

Gibt es irgendwo noch ältere Firmware zum fritzen der Sinus W500V?

Alle Beschreibungen über ein erfolgreiches fritzen des Routers sind ja schon etwas älter und mit der aktuellen Firmware bekomme ich es nicht hin.

es grüßt der fragende Martin

PS: Zur Zeit habe ich wieder die Telekom-Firmware auf der Sinus W500V.
 
Halt Moment. Bei mir läuft seit dem Frühjahr die /150 anstandslos mit der FW der 7170. Ich muss noch einmal nachsehen was damals das Problem war. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit dem W500.

Edit: Ich glaube ich habe damals zuerst mit freetz eine massgeschneiderte FW erstellt und diese dann in Speed2Fritz manuell verwendet um dort dann den Annex A Treiber einzubauen. Also erst Freetz und danach dann Sp2Fritz.

Und nicht den FTP-Upload verwenden. Das ging bei mir immer schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chilango79,

danke für deine Antwort. Jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein.:D
Deine Beiträge von damals habe ich gelesen. Seit dem wurde sowohl in der Firmware der 7150 als auch in der Firmware der 7170 von AVM eine Sicherheitslücke geschlossen und ich vermute das es daran liegt. Genau sagen kann man es aber erste wenn man die alte Firmware testen kann.

Martin
 
Das ist doch kein Problem. Du musst dann manuell die zu nutzende FW eingeben. Also Override FW und da dann den Dateinamen der FW die du vorher heruntergladen hast angeben. Bei mir lief es durch. Ich hoffe dein W500 macht da auch keine Probleme. Viel Glück
 
Hallo,

ein erster Erfolg. Ich habe mit Freetz ein Firmware-Alien 7170->7150 (ein Sinus W500V-Alien gibt es ja nicht mehr) erstellt und alles mögliche abgewählt. Diese Datei habe ich als Grundlage für Speed-2-Fritz genommen und ein Image für den Sinus W500V erstellt. Leider ist der Speicher jetzt voll und einen Anrufbeantworter gibt es nicht.
Den Sip-Registrar habe ich vergeblich gesucht, die Menüpunkte gibt es einfach nicht. Und das wäre ja der einzige Grund für die 7170 Firmware.

Martin
 
Hast du bei Freetz den SIP-Assistenten auch gelöscht? Ich glaube bei den alten FWs musste SIP immer mit Assistenten eingerichtet werden.
Wenn du diesen bei Freetz gelöscht hast hast du ein Problem ;)
 
Hallo Forum,

nach gefühlten 1000 Versuchen mit den verschiedenen Firmwarevarianten gebe ich erst einmal auf und bin zur Telekomfirmware zurück gekehrt. Das was es dort gibt funktioniert wenigstens. ;)

Variante 1: Firmware 7170 (.88 ) mit Freetz zu 7150 und mächtig abspecken. Dann mit Speed-to-Fritz für die Sinus W500V passend machen. (Platz für Anrufbeantworter 8 min, Anrufbeantwortertasten funktionieren nicht, AB geht ans Telefon und zeichnet auf kann aber mit dem Mobilteil nicht abgehört werden, keine SIP-Registrar-Funktionen trotz Assistenten, Mobilteile können angemeldet werden und bleiben es auch, DSL funktioniert)

Variante 2: Firmware 7150 (.72 ), teilweise mit Freetz verändert. Dann mit Speed-to-Fritz für die Sinus W500V passend machen. (Platz für Anrufbeantworter 15 min, Anrufbeantworter funktioniert, Mobilteile können nach Werksreset angemeldet werden, nach einem Stromausfall (eventuell auch Neustart) finden sie die Basis nicht mehr und können auch nicht neu angemeldet werden, DSL funktioniert)

Ich habe nun die Notbremse gezogen und eine gebrauchte Fritzbox 7270v3 ersteiget. Nun hoffe ich auf reibungslose Funktionen. :p Ich kann mich ja nicht nur mit der Firmware von Fritzboxen beschäftigen.

Grüße Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.