[Problem] W920V nur als Modem nutzen funktioniert nicht so wie gewünscht

gutglike

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
man kann ja einen W920V nur als Modem nutzen und einen anderen Router dahinter betreiben.
Folgende Konfiguration funktioniert bei mir problemlos (die "Übliche"):
W920V mit Ip 192.168.0.1, DHCP off und nur als Modem konfiguriert. Der dahinter geschaltete Router übernimmt die Einwahl. Dieser hat die IP 192.168.1.1 mit DHCP on. Verkabelt ist der Router über den WAN-Port zum LAN1 des W920V.

Nun wollte ich eigentlich aber noch auf das W920V Menü zugreifen können (um bspw. die Sync-Daten auszulesen oder diesen als WLAN-AP zu verwenden. Daraus würde sich für mich folgender Aufbau ergeben: Alles wie oben, nur noch ein Kabel vom LAN2 des W920V an einen LAN-Port des Routers. Wenn ich das mache, können die Computer nicht mehr ins Internet. Wie gesagt, ist auf dem W920V DHCP aus und damit müsste das doch klappen oder haut da irgendein Protokoll dagegen?
 
Also ich kann aus meinem Netz ohne weiteres auf die IP des Modem zugreifen.
Also mein Netz (7570) hat DHCP on und ist unter 192.168.178.x konfiguriert. Wenn ich hier dann die 192.168.100.1 aufrufe kommt das UI des Modems (ein Huawei Glasfaser Modem/Router) vor der FB7570
 
Zuletzt bearbeitet:
mh komisch, bei mir geht es nicht. Oder muss irgendeine Firewall-Regel oder sonstiges beim Router (DD-WRT) angepasst werden??
 
Ich hab nichts weiter konfiguriert.
Der Huawei-Router (192.168.100.1) hat Wlan und DHCP ausgeschaltet.
Die Fritzbox ist für Internet über Lan 1 konfiguriert.
Option "Establish own Internet connection (NAT router with PPPoE or IP)" ist gewählt und konfiguriert ist.
Die Fritzbox Zugang über Lan1 ist manuell konfiguriert
Ip-Adresse 192.168.100.2
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS wie du möchtest als secondary habe ich hier wieder den Huawei 192.168.100.1

Die Fritzbox ist der Router und spannt sein eigenes Netz auf
DHCP an, Wlan an
FritzBox hat die 192.168.178.1
Und DHCP an, on 192.168.178.20 bis .200
 
alles sehr eigenartig. vielleicht funktioniert es ja, wenn ich den w920v wieder als fritzbox umflashe ...
 
Ja, vielleicht.
Kannst du denn überhaupt mit der IP-Adresse 192.168.0.1 auf den Speedport zugreifen, wenn ein Rechner direkt per LAN angeschlossen ist? Wenn das nicht geht, geht es von einem dahinter geschalteten Router natürlich erst recht nicht.

Dass es bei chilango79 mit genau der IP-Adresse 192.168.100.1 funktioniert, hat andere Gründe. Das klappt nur einem bei Glasfaser- oder Kabel Modem/Router, weil der nur genau diese Adresse kennt.
 
??? Ich hab mich ja selbst gewundert das ich mit der Huawei IP durch die FB selber durchkomme.
Wenn er aber gar keinen Zugriff hat. Sind eventuelle beide DHCP ausgeschaltet?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.