Fritz!WLAN Repeater DVB-C - Routing

LPW

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2008
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Fritz!WLAN Repeater DVB-C an einer Fritz!Box 7490 im Repeaterbetrieb. Ich habe den beiden WLANs, die man dadurch hat, verschiedene Namen gegeben, um jederzeit sehen zu können, über welches Gerät man nun am LAN teilnimmt. Beide WLANs sind überall in der Wohnung erreichbar, so daß ich einen Repeater eigentlich nicht brauche, doch bindet er neben DVB-C mit seinem zusätzlichen Ethernet-Port auch ein drahtgebundenes Netzwerkgerät ins LAN ein. Wäre vielleicht besser, wenn man das Gerät auch nur als WLAN-Client mit DVB-C und dem Ethernet-Port verwenden könnte.

Die Endgeräte, also hauptsächlich ein Windows 7-Notebook (kann 802.11n bis 300 MBit/sec) und ein Android 4.4.4-Smartphone (kann schon 802.11ac), verbinden sich erstaunlicherweise immer mit dem Repeater, selbst wenn die Fritz!Box im gleichen Raum viel näher und der Repeater "zwei Mauern weiter" liegt. Wie kommt das eigentlich?

Wenn ich das Notebook nun manuell mit dem Fritz!Box-WLAN verbinde, so klappt das zwar, doch kann man danach erstmal nicht mehr surfen: Externe IP-Adressen werden nicht mehr erreicht. Verbinde ich wieder mit dem Repeater, "geht das Internet wieder". Natürlich gibt es auch kein Problem, wenn der Repeater von vornherein aus dem Spiel bleibt und sich das Notebook schon beim Windows-Start mit der Fritz!Box verbindet. Müßte Windows sein Routing nicht initialisieren, wenn man das WLAN wechselt?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise,
mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Wild geraten ... der KiSi-Spoofing-Schutz mag es nicht, wenn da eine MAC-Adresse irgendwie mehrfach sichtbar wird (1x - vermutlich - über L2TPv3 vom Repeater und 1x direkt vom Gerät), das würde dann auch das mit den externen Zugriffen erklären. Wenn Du explizit schreibst, externe IP-Adressen würden nicht mehr erreicht, lese ich daraus, daß interne durchaus noch erreichbar sind.
Und das Zusammenspiel von FRITZ!Boxen und Repeatern ist in meinen Augen nach wie vor die größte Baustelle in der Firmware, die AVM im Moment überhaupt hat ... da ist die Ursache bei der nächsten Version dann vermutlich schon wieder eine andere.

Dann sollte aber eigentlich auch irgendetwas im Eventlog oder wenigstens in den Support-Daten protokolliert werden, wenn da tatsächlich das Gerät von Router am Internet-Zugriff gehindert wird.

Die Frage, zu welchem Netz die Geräte verbinden, würde ich ohne weitere Informationen erst einmal so beantworten, daß es entweder immer das zuletzt verbundene war oder - bei Windows - die Netze nun mal in einer bestimmten Reihenfolge abgefragt werden. Wenn dann wie bei Dir unterschiedliche SSIDs verwendet werden, dann kannst Du höchstens die WLAN-Netze in ihrer Priorität sortieren und damit die Reihenfolge der Suche beeinflussen.
 
Hallo PeterPawn,

Wild geraten ... der KiSi-Spoofing-Schutz mag es nicht, wenn da eine MAC-Adresse irgendwie mehrfach sichtbar wird (1x - vermutlich - über L2TPv3 vom Repeater und 1x direkt vom Gerät), das würde dann auch das mit den externen Zugriffen erklären.

Ich brauche keine Kindersicherung. Ich habe die Seite in der Weboberfläche der Fritz!Box aber mal aufgesucht und dort für den PC das Profil "unbeschränkt" anstelle des voreingestellten "Standard"-Profils. Hat aber nicht geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.