[Problem] Konstant steigende Störung im DSL Spektrum woher?!

shake2k

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute

mein DSL6000 (mehr geht leider nicht laut VODAFONE...) ist total stabil downloads sind immer 710kb/s
und beim Online zocken stabile Pings von 30-55

bin jetzt von einer FRITZbox 7170 auf eine 3370 umgestiegen.
komischer weise zeigte die alte kiste immer einen Störabstandmarge von 20db an die neue nur 6dB konstant

im Spektrum sind mir bei beiden Routern (auch schon ohne Splitter getestet) merkwürdige
Störungen im Spektrum aufgefallen welche innerhalb von 24 Std immer stärker werden.
der Erzwungene 24 Std Disconnect bringt keine Erlösung dieser Störung nur ein
Neustart der Fritzbox oder DSL Kabel kurz abziehen. EVTL am nicht vorhanden Potenzielausgleich?
Oder benötigt der APL im Mehrfamilienhaus sowas garnicht? Fritzbox hängt nun mit einer neuen
4 Meter langen Leitung direkt am APL und läuft soweit ohne Probleme. Nur im Spektrum siehts halt komisch aus.

könnt ja mal Eure Meinungen dazu geben was Ihr so denkt :D
bin Glücklich mit meinem DSL nur da ich SAT Techniker bin hab ich Interesse herauszufinden was das ist.

hier ein Paar Fotos vom ANSCHLUSS und den beiden Spektrumansichten
 

Anhänge

  • DSL-Spektrum01.JPG
    DSL-Spektrum01.JPG
    48.9 KB · Aufrufe: 62
  • DSL-Spektrum02.JPG
    DSL-Spektrum02.JPG
    44.6 KB · Aufrufe: 61
  • DSL-Information.JPG
    DSL-Information.JPG
    54.1 KB · Aufrufe: 66
  • DSL-Information02.JPG
    DSL-Information02.JPG
    38.7 KB · Aufrufe: 49
  • DSL-Anschluss.JPG
    DSL-Anschluss.JPG
    29.8 KB · Aufrufe: 50
Das sind keine Störungen im DSL Spektrum, sondern Schwankungen. Die werden natürlich umso mehr, je länger die Verbindung besteht. Wenn dich das stört, kannst du die Anzeige des Minimum und Maximum unten rechts im Bild ausschalten.
Ansonsten ist allen in Ordnung mit der Verbindung, einschließlich des erreichten Ziel-SNR von 6 dB.
Die Fritzbox 7170 war also nicht mal in der Lage, deine Leitung voll auszunutzen, wenn sie nur mit 20 dB SNR gesynct hat.
 
Wow okay danke für Deine Antwort das beruhigt mich schonmal. Dachte diese Einbrüche sind wie beim Kabelfernsehen Spektrum schlechte Kabel, Stecker oder Verbindungen (zur Vermittlungsstelle). Dann brauche ich ja niewieder das DSL Kabel ziehen und den 24std disconnect kann ich in der fritzbox deaktivieren, weil ja nichtmal vom Anbieter her ein 24 disconnect kommt. Hatte mal bei alle Regler auf Maximale Sicherheit und da hat die fritzbox diesen großen Einbruch ausgegrenzt wie ein "V" mit einem weißen Strich was mit evtl Störungen bezeichnet wurde. Dachte deswegen dass es besser ist mal abzustecken weil die oberen kanten dann wieder schön glatt sind ohne Franzen =) LG und nochmal danke
 
Etwas ungewöhnlich ist aber die angezeigte Leitungskapazität. Das ist fast das Doppelte der tatsächlichen Geschwindigkeit, daher müsste wie bei der 7170 ein wesentlich höherer Störabstand möglich sein.
 
Schade dass mir kein DSL 16.000 von Vodafone geschalten werden kann. Ist die Leistungskapazität ein Hinweis wieviel ca gehen würde? wäre mit 12.000 absolut zufrieden wenn Fastpath bestehen könnte dabei :-/

Die Telekom meinte am Telefon Sie würden mir 16.000 schalten aber da muss ich noch 2 Jahre warten ... :p ...

Hier mal die Screenshots die ich noch damals mit der 7170 geschossen habe ;D (PS im Moment is mit meiner 3370 der Störabstandmarge konstat bei 8dB seit 2 Tagen) schwankt wohl von Tag zu Tag
 

Anhänge

  • DSL-INFO3.jpg
    DSL-INFO3.jpg
    72.7 KB · Aufrufe: 16
  • DSL-INFO2.jpg
    DSL-INFO2.jpg
    82.6 KB · Aufrufe: 26
  • DSL-INFO1.jpg
    DSL-INFO1.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 17
  • DSL-SPEKTRUM.jpg
    DSL-SPEKTRUM.jpg
    80.3 KB · Aufrufe: 19
Schade dass mir kein DSL 16.000 von Vodafone geschalten werden kann.
Warum nicht? Sollte gehen wenn du dich nicht gleich von den Aussagen an der Hotline abspeisen lässt und etwas hartnäckiger auf einem Risikoprofil bestehst...

Ist die Leistungskapazität ein Hinweis wieviel ca gehen würde?
So ungefähr, rechne mit 10-12Mbit/s.

Die Telekom meinte am Telefon Sie würden mir 16.000 schalten
Welches Profil genau?
 
Der Vodafone Mitarbeiter meinte am Telefon "Dann schauen wir einfach mal, ob wir da eine Leitung der Telekom bekommen... dann hat er 3 Sekunden gewartet und meinte "ne!" da kömma leider nichts machen, aber ich kann ihnen 5 Euro Nachlass monatlich anbieten.

Wie schaut das mit Fastpath aus? Könnte ich das durch ein Risikoprofil verlieren? Weis ja nicht wovon das abhängig is. Guter Ping Latenzzeit is mir schon auch wichtig ;D

die 10 oder 12Mbits wären ein TRAUM :D hatte noch nie mehr :-/ ich könnte ja mit Kündigung drohen ^^

also die Dame an der Hotline meinte ich bekomme einen echten Festnetzanschluss usw mit 16.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vodafone Mitarbeiter meinte am Telefon...
Wie gesagt, nicht abspeisen lassen von solchen Aussagen und vielleicht nicht unbedingt über den First-Level Support gehen.
Nach einem Telekom-Profil sieht das jedenfalls nicht aus, somit müsste der Anschluss über eigene Technik realisiert werden und deshalb ist ein Risikoprofil auch nicht unmöglich.
Von Fastpath würde ich unter diesen Umständen im übrigen erst einmal abraten (im Upstream hast du bereits Fastpath und da macht es i.d.R. auch weniger Probleme), im Downstream hast du derzeit Low-Interleaving (und somit insg. schon relative geringe Latenzen) was ich so lassen würde insb. i.V.m. einem "Risikoprofil".

also die Dame an der Hotline meinte ich bekomme einen echten Festnetzanschluss usw mit 16.000
Nee, ich meine schon den "BasketDSLMatNr" Test, s.h. z.B. hier:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143584
Denn es gibt insg. fünf DSL 16.000er Profile bei der Telekom (10-16Mbit/s)...
 
Also habs eben versucht. Die meinten das geht nicht da ich eine Leitungsdämpfung von "22,5" habe für 16000 braucht man maximal 10dB. Hab gesagt ich wäre auch mit 9-12Mbit zufrieden die meinten keine Chance ich muss warten bis deren VDSL Ausbau weiter vorangeschritten ist. Werde dann kündigen mal sehen ob dann schriftlich eine andere Antwort kommt =D
 
Wenn du mehr willst wechsel den Anbieter. Ich war auch bei Vodafone, die wollten mir auch nach Diskussion nicht mehr als 6 Mbit/s schalten.
Bin jetzt bei Easybell die immer so viel wie möglich schalten. Habe nun fast 12 MBit/s und bezahle sogar weniger dafür. Deine Leitung ist sogar etwas besser als meine, ich denke die 12 MBit/s würdest du haben.
Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257045
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.