[Frage] Unbekannte User in Nutzerliste - FritzBox

.. und sich ab und zu neue Clients im WLAN der Box regsitrieren/anmelden, es durchaus zum IP-Karussel kommt. Dieses zieht sich dann leider durch das gesamte Netz, also LAN- und WLAN-IPs.

Sind die IPs fest zugeordnet?
Wie lange sind die Clients abgemeldet?
Wie lang ist die Lease-Zeit?

Wenn die Clients länger als die Lease-Zeit sich nicht angemeldet haben, und sehr viele Client im schnitt angemeldet sind, kann es eventuell passieren, dass der DHCP-Server 'fremde' IPs, so sie nicht fest zugeordnet sind, an andere Geräte neu vergibt.
 
Und bei jeder FB, an die er sich nicht verbinden konnte, ist er nur mit seiner MAC-Adresse bekannt, da er, wegen des falschen Passwortes, ja keine IP bekommen hatte.
Interessant. Ein Client kann sich nicht verbinden, ist dem Netz des Routers/DHCP-Servers aber trotzdem bekannt ? Heißt das, daß der abgewiesene Client trotzdem "irgendwie" Zugang zum Router/DHCP-Server gefunden hat ? Nochmal zur Klarstellung: Ich meine explizit die Liste des Heimnetzes, nicht etwa andere gefundene WLANs in der Umgebung. Poste doch mal ein Beispiel mit einem qua falschem WPA-PW nicht mit Deiner FB verbundenen Client.
Solange der TE allerdings nicht genau bekannt gibt, wo die Liste der "unbekannten" Nutzer zu finden ist, bleibt das hier ein wenig Rätselraten.

Ich hatte mal einen neu aufgesetzten Win8.1-Rechner, der per WLAN vom DHCP-Server keine IP bekommen hatte, der stand in der FB mit einer IP aus dem Bereich 169.254.0.0./16 drin, da derWPA2-Key richtig war.

Merkwürdig. Bisher dachte ich, daß diese "Autozuweisung" einer IP (aus 169.254.0.0/16) durch eine Schnittstelle dem vergeblichen Versuch geschuldet ist, eine "gültige" IP zu bekommen, z.B. da der DHCP-Server (oder der Kontakt zum selbigen) zumindest temporär nicht verfügbar war, vgl. Zeroconf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verspätet ;-)

Interessant. Ein Client kann sich nicht verbinden, ist dem Netz des Routers/DHCP-Servers aber trotzdem bekannt ? Heißt das, daß der abgewiesene Client trotzdem "irgendwie" Zugang zum Router/DHCP-Server gefunden hat ? Nochmal zur Klarstellung: Ich meine explizit die Liste des Heimnetzes, nicht etwa andere gefundene WLANs in der Umgebung. Poste doch mal ein Beispiel mit einem qua falschem WPA-PW nicht mit Deiner FB verbundenen Client.

Ich spreche nicht vom Netz des Routers/DHCP-Servers, ich spreche vom WLAN-Access-Point. Also der Fritzbox.

Hier erscheinen Geräte, die sich nicht anmelden konnten, da sie das WPA2-Passwort nicht hatten, auf der WLAN-Statistik-Seite.
Und zwar nur dort. Nicht m Log des DHCP-Servers, nicht im Log des Routers.
Nur beim Access-Point.
(Und genau hier hatte der TO ja auch seine Einträge gefunden)

Da du das 'Heimnetz' meintest, haben wir wohl aneinander vorbei geredet/schrieben
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.