Netzwerk mit der Fritzbox 7390

dose1

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur generellen Netzwerkkonfiguration mehrerer Rechner in Verbindung mit der Fritzbox 7390 und dem NAS.
Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum zum Fragen ist - ansonsten bitte verschieben.

Nun mein Problem:

Ich möchte gerne ein kleines Heimnetzwerk aufbauen. Es besteht aus folgenden Komponenten:

- 1 Rechner der per Kabel an der FB hängt (könnte sich auf 2 Rechner erhöhen)
- min. 2 Rechner die per WiFi verbunden sind
- 1 Fritzbox 7390
- demnächst eventuell ein TV das per WiFi / Kabel (noch ungewiss) verbunden wird

Nun würde ich gern folgendes erreichen:

Jeder Rechner hat 0 - unendlich viele Ordner die er shared, und es ist notwendig, dass jeder Rechner - wenn er denn verbunden ist - auf alle anderen geshareden Ordner zugreifen kann.

Ist das mit dem Fritz Medienserver umsetzbar? Oder muss ich auf jedem Rechner einen Samba-Server/laufen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe, bin was Netzwerke angeht noch neu :)

PS: Ich benutze sowohl Windows als auch Linux Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FRITZ!Box-Mediaserver ist nur ein UPnP-/DLNA-Server für die Bereitstellung von Multimedia-Inhalten, die auf direkt an der FRITZ!Box angeschlossenen (USB-)Datenträgern liegen.

Das ist keine zentrale Instanz zur Verwaltung von Network-Clients oder von deren Freigaben.

Für Windows ist etwas ähnliches (halt mit sehr begrenztem Rechtekonzept) in Form des HomeGroup-Konzepts umgesetzt, da läßt sich in gewissen Grenzen auch das Sharing beliebiger Ordner über mehrere Clients ohne weitergehende Kenntnisse realisieren.

Ob es für Linux irgendwelche Projekte gibt, die eine Integration in eine HomeGroup in Angriff nehmen (die HomeGroups basieren auf einem link-lokalen IPv6-Netzwerk), weiß ich gar nicht ... bestimmt kann man aber mal eine Suchmaschine dazu befragen.
 
Hallo PeterPawn,

danke für deine Antwort erstmal.

Sehe ich es also richtig, dass ich demnach - wenn ich nicht einen Rechner dauerhaft laufen lassen will - auf jedem einen Server benötige?
Achja unter Linux gibt es zB Samba oder NFS.

Grüße
 
Ok ich habe soeben festgestellt, dass ich viel zu kompliziert gedacht habe.

Hat sich erledigt :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.