[Gigaset Pro] N510 IP keine Anzeige von Codec sowie Gesprächshistorie?

Susannchen

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe mir eine N510 IP gekauft. Mein FritzFon hat immer angezeigt, wenn HD-Telefonie (G.722) aktiv ist, am S510H und R630H ist das jetzt nicht zu sehen - auch wenn die Gegenstelle G.722 bestätigt. Den Codec bekommt man nichtmal angezeigt, wenn man während des Gespräches auf "Optionen" und "Service Info" geht. Auch in der Web-Oberfläche habe ich keine Anzeigemöglichkeit gefunden. :mad: Was eine Liste der Anrufe - oder zumindest der aktuellen Verbindungen inkl. Codec - angeht, ist in der Web-Oberfläche auch rein garnichts zu sehen.

Bin ich einfach zu blind, oder ist man da bei Gigaset einfach nicht fähig gewesen, zumindest VoIP-Basics zu implementieren? Eine Lösung wäre theoretisch, die N510 IP in die Fritzbox als VoIP-Endgerät einzuwählen. Aber dann wird das Audio vom Gigaset gepackt, zur Fritzbox geschickt, dort entpackt, wieder neu codiert und dann zum Provider gesendet. Ich habe das zum Vergleich eingerichtet und nach mehreren Testgesprächen muss ich sagen: Der Qualitätsverlust ist sehr deutlich und macht mir keinen Spaß.

Kennt Ihr eine Möglichkeit die Anrufhistorie sowie die tatsächlich verwendeten Codecs - oder zumindest eine Codecanzeige bei laufenden Verbindungen vom N510, S510H oder R630H zu entlocken?
 
FB: "Internettelefonie > Sprachübertragung" ... der G.722 war sichtbar ?
 
Wie soll die FB wissen, was das Telefon für einen Codec wählt, wenn die N510 IP sich direkt mit dem VoIP-Provider verbindet? Das muss das Gigaset-Gespann schon selbst verraten.
 
Ja, schon klar.
Sehe gerade, dass die Lösung oben nur einen einmaligen Test darstellt.
Wahrscheinlich hast du nicht in die FritzBox-Infos geschaut, als der Qualitätsverlust so deutlich zu Tage trat.
 
Dabei war die Verbindung Gigaset-FB in G.722 und als die Verbindung nach Extern hergestellt war wurde dafür G.711 ausgegeben und für die Verbindung FB-Gigaset G.722 und G.711 - warum, keine Ahnung. Es war kein einmaliger Test ich habe heute den Tag über parallel beide Varianten ausprobiert. Bei allen Gesprächen war die Qualität mit zwischengeschalteter FB-Telefonanlage deutlich schlechter, weshalb ich die N510 IP nun mit direkter Einwahl zum VoIP-Provider nutze.

Das ist aber auch garnicht die Frage. Denn die Gigaset muss doch wenigstens mal ausgeben können, welchen Codec sie aktuell für ein Gespräch verwendet und eine Anrufliste im Webinterface kann auch nicht zu viel verlangt sein.

Kennt Ihr eine Möglichkeit die Anrufhistorie sowie die tatsächlich verwendeten Codecs - oder zumindest eine Codecanzeige bei laufenden Verbindungen vom N510, S510H oder R630H zu entlocken?

PS: Logdaten scheint die N510 IP auch nicht zu speichern... Oder sind die irgendwo versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaset positioniert das N510IP PRO als Lösung, die im Zusammenspiel mit den eigenen und fremden TK-Systemen diese gewünschten Informationen bereitstellen müssen. Da es kein Consumer-Gerät ist gehe ich nicht davon aus, dass jemals eine Anrufliste etc. ins GUI einziehen wird. Dafür gibt es ja dann das C430IP :)
 
Da es kein Consumer-Gerät ist gehe ich nicht davon aus, dass jemals eine Anrufliste etc. ins GUI einziehen wird. Dafür gibt es ja dann das C430IP :)
Ach, bei dem gibt es das? Dann würde ich mal das Widerrufsformular auspacken...
 
Die genauen Funktionalitäten musst Du bei Gigaset prüfen - alle Angaben hier ohne Gewähr.
 
Bei allen Gesprächen war die Qualität mit zwischengeschalteter FB-Telefonanlage deutlich schlechter
Dann lösch mal im Gigaset die "G.722" und setz' die "G.711 a law" ganz nach oben,
dann braucht die FB das nicht mehr um-codieren und die Qualität könnte besser sein.

Ach, bei dem gibt es das?
Also beim C610IP und beim C470IP gibt es das auch nicht.
Sollte mich wundern, wenn es das beim C430IP auf einmal geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es kein Consumer-Gerät ist gehe ich nicht davon aus, dass jemals eine Anrufliste etc. ins GUI einziehen wird.
Der Satz erschließt sich mir überhaupt nicht.
Jede professionelle Anlage führt Anruflisten.
Wenn du Auerswald noch nicht zu professionell zählst, dann aber mindestens ALCATEL.
OK da ist sie nicht unbedingt in der GUI, aber man kann sie sich ansehen/ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: die Aussage ist auf das GUI des N510IP PRO bezogen, nicht auf ein GUI eines PBX-Systems.
 
Dann lösch mal im Gigaset die "G.722" und setz' die "G.711 a law" ganz nach oben,
dann braucht die FB das nicht mehr um-codieren und die Qualität könnte besser sein.

Prinzipiell eine gute Idee. Viele meiner täglichen Gesprächspartner haben allerdings HD Voice und das schätze ich schon sehr. Da Gigaset die N510 IP Pro auch als Alleinlösung anpreist finde ich fehlende Error-Logs, fehlende Anruflisten im Webinterface und keine Codecanzeige schon extremst ärgerlich.
 
Ja, ich war auch enttäuscht. Ich bin ja die FB gewöhnt und da hatte ich ähnliches auch bei Gigaset erwartet.
z.B. auch das Telefonbuch pro Mobilteil
Weglassen hätten sie dafür solch Schnulli wie Horoskop, Biorhytmus ...
Das einzige, was man gerade noch verwenden kann ist: Wetter,
aber sehr ausgiebig sind die Informationen auch nicht.
 
Interessant, wo finde ich diese Aussage?

http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-n510-ip-pro.html

DECT IP Basisstation für bis zu 6 VoIP Accounts. Erweiterbares Telefonsystem für bis zu 6 Teilnehmer: Multiline mit bis zu 6 Mobilteilen und 4 gleichzeitigen Gesprächen

Alle Unternehmen benötigen zur Kommunikationssteuerung eine Basisstation. Das N510 IP PRO eignet sich für bis zu sechs Teilnehmer, deren Mobilteile Sie an der Basisstation anmelden können. Die Auswahl dieser Mobilteile bleibt natürlich Ihnen überlassen. Bis zu vier Telefongespräche können gleichzeitig geführt werden. Auch kleine Unternehmen brauchen professionelle Telefonielösungen. Deshalb haben wir das N510 IP PRO im Programm.
PBX wird nur an zwei Stellen auf der sehr umfangreichen Seite erwähnt. Einmal, dass man die N510 IP mit einer PBX nutzen kann und einmal, dass man auf die Telefonbücher zugreifen kann. Das man für einfachste VoIP-Telefonfunktionen wie ein Error-Log, Anruflisten, oder Fehlermeldungen über "keine Verbindung" hinaus oder sogar auch nur die Anzeige des gerade verwendeten Codecs eine PBX oder T300 oder was auch immer braucht, steht nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susannchen,

dann haettest du aber vielleicht auch die anderen Informationen auf der von dir verlinkten Seite beruecksichtigen sollen. Noch ueber dem von dir zitierten Kapitel stehen Saetze und Links wie:
oder
Für kleine Unternehmen, die ihre Produktivität steigern wollen

Alle Unternehmen benötigen zur Kommunikationssteuerung eine Basisstation. Das N510 IP PRO eignet sich für bis zu sechs Teilnehmer, deren Mobilteile Sie an der Basisstation anmelden können. Die Auswahl dieser Mobilteile bleibt natürlich Ihnen überlassen. Bis zu vier Telefongespräche können gleichzeitig geführt werden. Der Zugang zu Online-Kontaktlisten erleichtert die Suche nach Personen und Firmen. In Verbindung mit den Telefonanlagen T300/T500 ist auch der Zugriff auf unternehmensweite Kontaktlisten möglich. Denken Sie an eine Erweiterung Ihrer Geschäftsaktivitäten und benötigen Sie eine größere Reichweite Ihrer Basisstation? Sie können bis zu sechs Gigaset Repeater mit der Basis verbinden.

Das N510 IP PRO ist mit allen Standard-IP-Telefonnetzen und Netzbetreiberdiensten kompatibel. Es ist die perfekte Erweiterung zu den Gigaset pro PBX-Systemen.

Im Kontext der Informationen, die auf der von dir verlinkten Seite gegeben werden, sollte doch eigentlich klar sein, das das Gigaset N510IP primaer ein Einsteiger DECT-Frontend System fuer eine TK-Anlage darstellt und keine eigenstaendige Telefon-Anlage.


Gruss
 
Ich hab mich ja beraten lassen, hier im Forum. :p Wie ich schon schrieb, wird in zwei Sätzen mal ganz nebenbei darauf hingewiesen, dass es eine Erweiterung für PBX sein kann. Der gesamte andere Text dreht sich darum, wie toll das Gerät als die Basis bzw. Zentrale Kommunikationslösung für kleine Unternehmen funktioniert. Genau so liest sich auch die gesamte Anleitung. Und ja, auch aus der über 100 Seiten Anleitung wird man zur Verteidigung von Gigaset sicher eine Fußnote zitieren können, wie toll das Gerät doch auch mit einer PBX zusammenarbeiten kann. Dass aber Grundfunktionen fehlen, wenn man keine PBX hat wird nicht verraten. Und der Consumervariante scheinen diese Funktionen ja auch zu fehlen, dort ohne die Möglichkeit es nachzurüsten.

Es ist ja nicht so, dass ich eine Telefonanlage erwarte! Eine Error-Liste, eine Liste der Anrufe - wenn es ein Webinterface gibt auch dort - gehört für ein VoIP-Telefon einfach zur Grundausrüstung, ebenso eine einfache Anzeige am Endgerät, welchen Codec es jetzt gerade verwendet. Egal ob Consumer oder PRO. Je länger ich mich mit Gigaset wieder beschäftige, desto mehr kann ich den gefühlten Niedergang des Unternehmens und die stark zugenommene Verbreitung von FritzBoxen als DECT/Telefonie-Basis nachvollziehen. Wenn doch nur die Gesprächsqualität der Fritzboxen besser wäre, dort die Repeater funktionieren würden und die Reichweite wenigstens erträglich wäre...

Mir geht es aber in erster Linie um eine Lösung: Kann man der N510 irgendwie Log-Daten entlocken, die zumindest ein paar Infos enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.