[Frage] Allnet Flat mit o2 WLAN Router auf Softphone Acrobits nutzen -> möglich?

MA5

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,
mein alter Kabel-D DSL-Vertrag läuft aus und ich sehe mir neue Anbieter bis effektiv 25€/Monat an. Bin in Berlin. Vodafon schließen nicht ab, weil KD anliegt, TK ist mir zu teuer, 1&1 bietet nur 6mBit an. Bei Kabel D bin ich nicht an die SIP Daten rangekommen.
Ich würde deshalb aktuell gerne mit DSL zu o2 wechseln und das O2 DSL All-in L mit dem O2 WLAN-Router buchen. Da ich kein Festnetzfon habe und mir auch keins zulegen möchte, möchte ich die Allnet Flat auf meinem Smartfon mit Acrobits Softphone auf Android 2.3 nutzen.
Ich denke mir das so: Ich trage die Daten im Softphone ein, wenn ich im WLAN/G3 bin kann ich kostenlos telefonieren. Aber es gibt mind. einen Haken:

O2 gibt die Sip Daten nicht raus. Wie das Gerät O2 WLAN-Router genau heißt, weiß ich noch nicht, da ich den Vertrag n.n. geschlossen habe.
Auf meinem Rechner läuft Win 7 64bit.

Meine Fragen wären:

Gibt es hier im Forum für alle aktuellen O2 WLAN-Router Modelle eine Anleitung, die Daten auszulesen?
Gäbe es sonst irgendwelche Hürden, meinen Plan umzusetzen?

Ich hab die Sufu schon benutzt, fürchte aber das Problem ist noch zu unkonkret oder ich bin noch zu sehr Laie. Jedenfalls bin ich nicht weitergekommen.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?!?
doch, und selbst?
Wie das Gerät O2 WLAN-Router genau heißt, weiß ich noch nicht

...deshalb nutzt mir in diesem Forum ne Tonne Auslesebeschreibungen für mir unbekannte Router nix ;)
Aber danke Dir für die Info, ich nehme an, damit hat sich das Thema erschöpft.

Falls die links also alle derzeitigen WLAN Router von o2 abdecken kann hier zugemacht werden. Danke Forum!
 
O2 gibt die Sip Daten nicht raus. Wie das Gerät O2 WLAN-Router genau heißt, weiß ich noch nicht, da ich den Vertrag n.n. geschlossen habe

Das sind die 3 möglichen Geräte die direkt von o2 kommen. Daher kannst Du dich ggf. schonmal in die Thematik einlesen. Wenn ich Dich allerdings richtig verstehe, dann willst Du von einem Smartphone ja Acronis Softphone nutzen. Dann wirst Du nicht um die AVM 7490 herumkommen (ob nun von o2 (als Leihgerät für die Dauer des Vertrages) oder selber auf dem freien Markt gekauft (Dein Eigentum)), denn nur diese bietet einen internen Registrar, mit dem du Dein Softphone anbinden kannst.

Die direkt von o2 bereitgestellten Geräte können das nicht und erwarten ein Telefon (Analog, ISDN oder ein DECT Handset an der DECT-Basis (nur HomeBox 2)).
 
Das wundert mich insofern, weil es bisher selten probleme mit der voip telefoniererei (z.B. sipgate) gab. Mit Smartfon in ein WLAN einloggen, Acronis verbindet mit den eingegebenen Gegenstellen und los gehts.
Habe ich einfach nur Glück gehabt oder ist das mit den o2 SIP Zugangsdaten irgendwie anders?
Komme mir vor wie ein Blindfish.
 
Willst Du einen Sipgate Account mit dem Softphone über WLAN (und dann die Internetverbindung) nutzen oder willst Du, dass das Softphone die o2 SIP Daten für die Telefonie benutzt? Im Fall 1 -> kannst Du mit jeder o2 Box machen, brauchst ja nur die WiFi Verbindung. Im Fall 2 wirst du ne FRITZ!Box brauchen, an der du Dein Softphone (an den internen Registrar der FRITZ!Box) anmeldets (Telefoniegerät der Klasse "IP-Phone" einrichten) und dann damit bei korrekter Rufnummernzuweisung, für dieses Telefoniegerät, die SIP Accounts von o2 nutzt.

Du kannst es auch ganz "brachial" versuchen. SIP Daten von o2 aus einem der o2 Geräte auslesen und damit dein Softphone füttern. Ob das allerdings dann funktioniert oder es zu Komplikationen kommt (da Softphone was macht, was die Gegenstelle (SIP Server) nicht mag) wird man dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acrobits Softphone kann mehrere Sip Accounts gleichzeitig im Empfang handeln. Zum Raustelefonieren muss man sich dann für einen Provider entscheiden.

SIP Daten von o2 aus einem der o2 Geräte auslesen und damit dein Softphone füttern. Ob das allerdings dann funktioniert oder es zu Komplikationen kommt (da Softphone was macht, was die Gegenstelle (SIP Server) nicht mag) wird man dann sehen.

Hat das noch nie jemand probiert? :gruebel:
 
Es heißt übrigens "Acrobits Softphone". Hat sich leider ein Fehler in der Überschrift eingeschlichen :roll:
 
Dann editiere doch einfach den ersten Beitrag ... #1 öffnen > Bearbeiten > Erweitert
 
Hallo Gemeinde,
mein alter Kabel-D DSL-Vertrag läuft aus und ich sehe mir neue Anbieter bis effektiv 25€/Monat an. Bin in Berlin. Vodafon schließen nicht ab, weil KD anliegt, TK ist mir zu teuer, 1&1 bietet nur 6mBit an. Bei Kabel D bin ich nicht an die SIP Daten rangekommen.
...
Weshalb hast Du Dir nicht mal den kundenfreundlichsten und auch ansonsten rundherum derzeit besten deutschen Anbieter angesehen?
http://www.easybell.de/komplettanschluss.html
Kein Routerzwang, keine Drosseltarife, nur monatlich kündbare Verträge (24-Monats-Vertrag nur auf expliziten Sonderwunsch).
Fast ständiger Erlaß der Anschlußkosten bei Anbieterwechsel (als "Dauer"aktion).
Service nur im eigenen Hause (KEINE call-center!).
Dazu die einzig wirklich belastbare Bandbreitengarantie hierzulande (natürlich hast Du die "Arbeit" mit einem eventuellen weiteren Anbieterwechsel trotzdem wieder selbst).
Dazu bedingungslos weltweite nomadische Nutzung (gibt's sonst nur noch bei 1&1).
 
Ich denke mir das so: Ich trage die Daten im Softphone ein, wenn ich im WLAN/G3 bin kann ich kostenlos telefonieren. Aber es gibt mind. einen Haken:
Hier liegt schon der Fehler in der Überlegung! Man kann nicht einfach über irgendein WLAN und 3G/4G auf x-beliebige SIP-Server verbinden. Das geht nur bei unabhängigen Anbietern wie Sipgate. O2 lässt das nur vom jeweiligen Anschluss zu. Daher macht ein Softphone-Betrieb meist keinen Sinn. Man kann über eine 7490 allenfalls einen externen SIP-Zugang einrichten und über den Umweg zuhause dann über den Anschluss auch mobil telefonieren.
 
@Abuze
würde mir reichen, wenn ich zuhause über mein smartfon die allnetflat nutzen kann. geht also nur mit fritzbox 7490?
@ciesla
die einzig wirklich belastbare Bandbreitengarantie von easybell lautet 7Mbit. ist mir zuwenig.
@MuP
danke, hab ich gemacht
 
Und wie sieht es mit VDSL aus?
Bei easybell möglicherweise schlecht (ist praktisch der einzige Nachteil von easybell) ...
Ansonsten sollte 1&1 Dir doch VDSL anbieten.
Nur mit < 25 EUR ist dann Sense. Einen Mercedes gibt es halt nicht zum Trabant-Preis.
 
@Abuze
würde mir reichen, wenn ich zuhause über mein smartfon die allnetflat nutzen kann. geht also nur mit fritzbox 7490?
Korrekt, man kann sich dann am Sip-Registrar in der Fritzbox anmelden und darüber telefonieren. Damit sind dann auch alle Kompatibilitätshürden umgangen, denn die Anmeldung an der Fritzbox ist unkritisch.
Also ich würde Easybell besser finden.
 
würd auch zu easybell gehen, aber eben nur 7mbit. 1&1 sichern 6mbit zu. o2 kostet mit allen cashbacks effektiv knapp 25€/monat bei 24 mon vertrag für ne 50mbit leitung vdsl. sie sichern zu, min 25 mbit zu haben. das deckt sich mit den angaben der TK. zusammen mit der allnet fonflat hab ich nix besseres gefunden. die fritzbox gibts für 49€ geliehen.
danke abuze.
soweit ist mir dann alles klar.
meld mich wieder, falls ich nich mit fritzbox klarkomme, dauert jetzt erstmal paar wochen bis das alles da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiwillig 24 Monate Zwangsverhaftung bei einem Anbieter, der noch dazu Routerzwang hat und nur Drosseltarife anbietet und das alles nur dem geilen Geiz monatlicher rund 5 EUR wegen - deutsche Kunden haben es nicht besser verdient, daß die Anbieter mit ihnen wie mit Sklaven umgehen!
Ich bin immer wieder sprachlos ...
 
ciesla, kannst jetzt wieder aufhören überheblich rumzumotzen. mach dich vor allem erstmal schlau zum thema. zu deiner info:
der unterschied liegt bei min. 9 euro und davon habe ich ne 7mbit garantie. am besten du liest nochmal alles ab post#1.
 
Ich habe das schon alles genau gelesen!
Nur habe ich selbst persönlich (also nicht nur meine Kunden) mehr als genug - zumeist negative - Erfahrungen mit O2 durch. Und wenn am Ende irgendwas nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, sind natürlich wieder - deutschlandtypisch - alle Anderen schuld, nur nicht Du selbst. Und bist sogar noch 2 Jahre festgenagelt.
Daß es die selbst 9 EUR (wow!) nicht wert sind, wirst auch Du erst hinterher feststellen, wenn es zu spät ist! Was Dir niemand wünscht, nur leider nicht ganz unwahrscheinlich bei dem Laden.
 
o2 kostet mit allen cashbacks effektiv knapp 25€/monat bei 24 mon vertrag für ne 50mbit leitung vdsl
die fritzbox gibts für 49€ geliehen.
Hhmm, 1&1 kostet VDSL 30 €/Monat und die 7490 ist für rd 40 € deine... Und keine Drossel bei intensiver Nutzung
Ich würde da noch mal rechnen...
 
So, ab eben schnurrt VDSL durch die Adern. Hat zwar gedauert, aber dann alles pünktlich und einfach, speedtest ok. jetzt wollt ich die zugangsdaten fischen.
@edgecrusher: du sagtest: AVM 7490 -> nicht notwendig, da man die über Telnet auslesen kann
den hab ich nun. wie geht das genau? Hab hier ein Tool das heißt Putty. Das kann wohl Telnet, ich hab aber keinen Plan.

seh gerade, es gibt ja einen Eintrag in der Fritz Box: Eigene Rufnummern-> Rufnummer bearbeiten. dort gibts Anmeldedaten zu sehen, hoffe das sind die richtigen bzw die, die ich brauche. wie bekomme ich das passwort raus?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.