Ab wann schaltet 1&1 über FTTH?

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
Hallo!

Hat schon einer von 1&1 50.000 über FTTH?

Eine Bekannte bekommt kein normales DSL und auch kein VDSL.
Glasfaser (FTTH) liegt in Ihrem Keller.
Eine Anfrage bei der Telekom ergab: Es geht nur Glasfaser.
Jetzt haben wir zum 2. Mal bei 1&1 Surfflat 6000 bestellt,
weil 1&1 immer behaupten: Das geht!
1&1 sagt diesmal kein Port frei. Telekom sagt es geht nicht, nur Glasfaser.

Jetzt bekam sie gestern einen Anruf von 1&1 (aus Görlitz?):
DSL 6000 und DSL 16000 würde im Moment nicht gehen,
aber VDSL 50000 würde wahrscheinlich gehen.
Heute hat sie direkt bei 1&1 zurückgerufen und gefragt wie sie das schalten wollen.
Und da hat man Ihr erklärt: über Glasfaser!

Der Preis: 29,99 € die ersten 2 Jahre, dann 39,99€, also wie VDSL 50000
und wenn wir es sofort bestellen, würde die Techniker Gebühr entfallen.
Das höre ich zum 1. Mal.

Jetzt die Fragen an euch:
Schaltet 1&1 wirklich über Glasfaser? Habe ich bisher auch noch nie gehört.
Oder ist das nur Bauernfängerei?
Und hat das schon jemand?
Warum haben wir das Angebot nicht bei der 1. Bestellung (Mitte Oktober) bekommen?

Wenn 1&1 uns auf 50000 drosselt, dann könnten sie uns doch auch auf 6000 drosseln, oder? Mehr braucht sie eigentlich nicht.

Schaltet die Telekom den "MagentaZuhause S" Tarif auch über Glasfaser?
Gab es da nicht noch einen kleineren Tarif, ohne Telefonflat?

Folgende email kam auch noch aus Görlitz:
From: <[email protected]>
Sent: Friday, January 16, 2015 1:20 PM
To: <xxxxxxxxxx>
Subject: C50xxxxxxx Alternativangebot zu Ihrer 1&1 DSL-Bestellung /
Kunden-Nr.: xxxxxxxxx

> Sehr geehrte Frau xxxxxx,
>
>
> wir freuen uns über Ihren Auftrag und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.
>
> Gerne haben wir für Sie die Verfügbarkeit Ihres gewünschten 1&1
> DSL-Komplettanschlusses überprüft.
>
> Zu Ihrem Auftrag hat uns der Netzanbieter informiert, dass aktuell Ihr
> gewünschter1&1 Komplettanschluss mangels Ressourcen noch nicht realisiert
> werden kann.
>
> Doch jetzt die gute Nachricht. Derzeit können bereits rund ein Drittel
> aller deutschen Haushalte einen schnellen 1&1 VDSL-Anschluss mit 50 Mbit/s
> buchen und Sie gehören dazu!
>
> Den von Ihnen gewünschten Komplett-Tarif möchten wir Ihnen gerne als 1&1
> Doppel-Flat 50.000 inklusive 1&1 HomeServer für nur 29,99 EUR/Monat
> anbieten. Durch die Anschlusssituation vor Ort können Sie einen 3 x
> schnelleren Anschluss als der aktuelle DSL-Standard buchen! Alle Details
> zum angebotenen Tarif entnehmen Sie bitte dem beigefügtem Infomaterial.
>
> Sie möchten den 1&1 Komplettanschluss mit einer Geschwindigkeit bis zu
> 50.000 kBit/s nutzen?
>
> Dann zögern Sie bitte nicht, stimmen Sie unserem Angebot zu! Bitte teilen
> Sie mir mit, ob wir den Auftrag für Sie durchführen dürfen. Sie erreichen
> mich persönlich montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter der
> Rufnummer:
>
> 03581-xxxxxxxx
>
> Ich freue mich darauf, bald von Ihnen zu hören.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> xxxxxx xxxxxx
> 1&1 Telesales Access Outbound
>
> 1&1 Telecom GmbH
> Elgendorfer Straße 57
> 56410 Montabaur
>
> Amtsgericht Montabaur HRB 22331
> Geschäftsführer: Patrick Feil, Markus Huhn, Dirk Moritz, Alessandro Nava,
> Martin Witt
Es war kein Infomaterial beigefügt.
Auf Nachfrage wurde sie ins Internet verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1&1 jetzt auch solche Anschlüsse realisiert, wäre neu. Um welchen Ort geht es denn ? Evtl. Telekom OPAL Gebiet, die werden aber im Moment mit neuer Technik überbaut, da OPAL ausläuft.

Sollte es was neueres mit Glasfaser sein, denke ich nicht, dass 1&1 da irgendwie drauf zugreifen kann, vor allem nicht, wenn es Telekom Netztechnik ist.
 
Evtl. Telekom OPAL Gebiet
Ja, ist es, besser war es.
Der Glasfaseranschluß im Keller ist aber erst letztes Jahr gelegt worden.

Sie hat es heute bestellt. Wir lassen uns überraschen, ob es diesmal was wird.

Wer liefert eigentlich das Glasfasermodem? Bei 1&1 war davon bisher keine Rede.
Also die Telekom beim Einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Telekom dort bereits umgebaut hat, (und gleich auf FTTB umgebaut hat) wird das benötigte ONT von Telekom (da Netzbetreiber Eigentum, vergleichbar mit der 1. TAE der TAL) installiert.

Wäre mir aber neu, wenn 1&1 auch jetzt diese Anschlüsse vermarktet (wobei es durchaus machbar wäre).

Bin mal gespannt, was 1&1 zurückmeldet.
 
Allein das outbound in der Emailadresse, steht für nen Callcenter i.d.R.

Bestimmt nen Profiseller der nur verkaufen will um jeden Preis wegen Provision.

Kannst ja mal im Mailheader schauen ob auch tatsächlich von einem 1und1 Server kam.
 
So dachte ich auch, deshalb riet ich ihr direkt bei 1&1 anzurufen, und da hat sie das gleiche erfahren.

Vorher hatte ich nochmal mit der Telekom telefoniert. Die schalten dort über Glasfaser nur Magenta M oder L. Nicht aber S oder XS.

Somit kann das schon stimmen, daß nur 50000 gehen. Na wir warten ab und werden sehen was passiert.
Mehr als das es wieder nichts wird, kann ja nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer 1&1 VDSL über Glasfaser?
Bitte was? Entweder Glasfaser (FTTH per GPON oder E-PtP) oder xDSL (z.B. ADSL(2+), VDSL2, G.fast (vielleicht in Zukunft))... Über Glasfaser direkt (FTTH) bekommt man kein DSL, auch kein VDSL (egal welcher Anbieter).

Irgend etwas mit Glasfaser liegt in Ihrem Keller.
"Irgend etwas" ist schon ein wenig wenig, damit kann man nichts anfangen...

Eine Anfrage bei der Telekom ergab: Es geht nur Glasfaser.
Von der Telekom? OPAL, HYTAS oder GPON? Was sagt die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung?

Anschlüsse über Telekom GPON-Technik (FTTH-Anschlüsse als "Fiber 50", "Fiber 100" oder "Fiber 200", das Glasfasermodem (ONT) gehört dann zum Anschluss dazu (ähnlich eines Zwangsmodem wie bei den KNB) welches eine normale GbE-Schnittstelle zur Verfügung stellt an der man einen normalen Router ohne DSL-Modem anschließen kann) gibt es ausschließlich über die Telekom direkt.

Zwar stellt die Telekom über diese Technik ebenfalls Bitstromzugänge (theoretisch) zur Verfügung aber bis jetzt hat kein Anbieter bzw. Reseller die Möglichkeit in Betracht gezogen über sein Produktportfolio diese Anschlüsse anzubieten (auch 1&1 nicht). Vielleicht in Zukunft irgendwann einmal...

Und da hat man Ihr erklärt: über Glasfaser!
Also mir ist bis jetzt nicht klar was da wirklich für Technik vorhanden ist, der Begriff "Glasfaser" wird heutzutage leider zu oft für alle möglichen Zugangstechniken "missbraucht" (Glasfaser ist letztendlich bei allen Zugangstechniken früher oder später vorhanden), dazu zählt z.B. neben den klassischen VDSL-Outdoor Gebieten auch Siemens BB-OPAL, EDA-Outdoor (allesamt i.d.R. FTTC) aber auch FTTB oder (bis jetzt in Deutschland nicht im EInsatz) FTTdp...
Was ist also wirklich mit "Glasfaser" gemeint? Evtl. tatsächlich nichts besonderes und es herrscht "lediglich" Port- oder Leitungsmangel...

Schaltet 1&1 wirklich über Glasfaser?
S.o, dazu müsste man erst einmal definieren was damit gemeint ist. Denn natürlich schaltet 1&1 auch über "Glasfaser" wenn es sich z.B. um FTTC handelt aber auch bei den klassischen Indoor-Anschlüssen ist letztlich Glasfaser im Spiel (ab/hinter dem HVt.)

Schaltet die Telekom den "MagentaZuhause S" Tarif auch über Glasfaser?
Wenn wir von GPON reden nein. Bei Telekom GPON-Anschlüssen geht es ab "Magenta Zuhause M" mit Fiber 50 los, bei "Magenta Zuhause L" ist Fiber 100 dabei und für 5 Eur Aufpreis gibt es bei "Magenta Zuhause L" Fiber 200.

Vorher hatte ich nochmal mit der Telekom telefoniert. Die schalten dort über Glasfaser nur Magenta M oder L.
Wenn das war ist (wäre somit tatsächlich Telekom GPON Technik und somit FTTH und nicht FTTB oder FTTC) kannst du 1&1 vergessen, die schalten m.W.n. bis jetzt nur xDSL-Anschlüsse. FTTB wird im übrigen von der Telekom nicht (mehr) realisiert, das Pilotprojekt was es dazu gibt ist eine Ausnahme.
 
Wenn das war ist (wäre somit tatsächlich Telekom GPON Technik und somit FTTH und nicht FTTB oder FTTC) kannst du 1&1 vergessen, die schalten m.W.n. bis jetzt nur xDSL-Anschlüsse.

Ich gehe davon aus, dass es GPON ist (quasi als Modernisierung ehemals OPAL). Dafür würde auch sprechen, dass Telekom nur ab 50 Mbit/s anbieten will. Evtl. hat 1&1 aber dahingehend das Portfolio erweitert, was ich aber nicht glaube.
 
Evtl. hat 1&1 aber dahingehend das Portfolio erweitert,

Ist zwar meinerseits ein wenig "vermessen" aber ich denke davon hätte ich sicherlich gehört, habe ja selbst einen solchen FTTH/GPON-Anschluss der Telekom und ich kenne einige die schon lange darauf warten das alternative Anbieter diese Plattform der Telekom endlich mal nutzen.
Deshalb gehe ich so wie du davon aus dass es vergeblich ist über 1&1 einen Anschluss darüber zu bekommen.
 
Da ist wohl abwarten angesagt, laut Gerüchten zufolge soll 1+1 ja jetzt auch endlich mit regionalen Anbietern zusammenarbeiten.
Ich lasse mich überraschen.
 
Danke für eure vielen Antworten.

Richtig, wir warten ab. Ich laß mich auch überraschen.
Aber ich habe schon ein besseres Gefühl als bei DSL.

soll 1+1 ja jetzt auch endlich mit regionalen Anbietern zusammenarbeiten.
Hier ist aber nur die Telekom vorhanden.

Noch ein paar Ergänzungen zu dem Haus und Glasfaser:

Es ist ein Eigentumshaus, wo Bruder und Schwester in 2 Wohnungen wohnen.
Der Keller ist also mit Eigentum. Somit ist FTTB hier fast gleich mit FTTH.
Oder muß die Glasfaser unbedingt in der Wohnung enden?
Kann der ONT nicht auch im Keller sein und von dort mit Cu in die Wohnung gehen?
Eine 4 adrige Telefonleitung liegt und es sind nur wenige Meter, da müßte 100Mb/s machbar sein.

Im Keller ist auf jeden Fall ein Leerrohr für LWL und nach 2m eine Splice-box.
Wenn ich das nächste mal dort bin, mach ich ein paar Fotos für euch.

Es gibt auch noch einen alten ungenutzten Cu Anschluß, wo vor ca. 5 Jahren noch ein analoges Telefon dran war, aber darüber bekommen wir kein DSL, noch nicht mal Light.

Es gibt auch noch einen ungenutzten Kabel Anschluß von KDG, aber die können darüber kein Internet anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist aber nur die Telekom vorhanden.
Da ist nicht selten, die primäre Frage ist halt nur mit welcher Technologie... ;)

Der Keller ist also mit Eigentum. Somit ist FTTB hier fast gleich mit FTTH.
Vielleicht auf den ersten Blick betrachtet, die Telekom betrachtet FTTB bei GPON in EFH prinzipiell als FTTH und somit kein xDSL. Im 2010er FTTB Pilotgebiet der Telekom muss man daher differenzieren, ist es letztendlich GPON per FTTB mit DSLAM im Keller (mehrere Wohneinheiten) und somit xDSL (max. VDSL50) als Zugangstechnik in der Wohnung so wäre 1&1 möglich (fragt sich nur wie lange, meinen Informationen zu Folge möchte die Telekom in diesem Pilotgebiet auf FTTH aufrüsten da man sich gegen FTTB entschieden hat).
Handelt es sich dagegen um GPON per FTTH (also bei EFH automatisch wenn FTTB) dann ist 1&1 definitiv nicht möglich (habe gerade eben noch einmal jemanden gefragt der sich damit auskennen sollte).

Oder muß die Glasfaser unbedingt in der Wohnung enden?
Wie gesagt, kommt darauf an (wenn du möchtest kannst du mir per PN mal die Adresse überreichen bzw. Ortsteil reicht). Bei Eigentum kann man den ONT bei GPON natürlich im Keller platzieren lassen wenn es der Eigentümer so möchte, wie der dann weiter kommt ist ja dann sein Problem.

Es gibt auch noch einen alten ungenutzten Cu Anschluß, wo vor ca. 5 Jahren noch ein analoges Telefon dran war, aber darüber bekommen wir kein DSL, noch nicht mal Light.
Du schriebst ja weiter oben, dass es sich um ein OPAL-Gebiet handelt, vielleicht war es auch HYTAS... Dann gibt es darüber kein xDSL sondern nur POTS und ISDN.

Es gibt auch noch einen ungenutzten Kabel Anschluß von KDG, aber die können darüber kein Internet anbieten.
Ich habe so langsam einen Verdacht um welchen Wohnort es sich handeln könnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eigentum kann man den ONT bei GPON natürlich im Keller platzieren lassen
Dann würde ich das dort so machen.
Aber darüber zerbreche ich mir erst den Kopf, wenn sie einen Schaltungstermin erhalten hat.

@HabNeFritzbox:
Ich schrieb doch schon mehrmals:
Glasfaser und Splice-box sind im Keller.
Zumindest die Leerrohre für LWL.
Die Glasfasern blasen die erst bei Bedarf rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glasfaseranschluß im Keller ist aber erst letztes Jahr gelegt worden.

Also als der Rest 2014 hier ausgebaut wurde, dann ist es eineindeutig GPON-FTTH, weiteres s.h. PN.

Kostengünstiger als "Magenta Zuhause M" (Fiber 50) wird es also nicht... ;)
 
Wir warten mal ab. Vielleicht ist sie die ersten, die das bekommen ;)

Warum behauptet dann 1&1 aber, sie können DSL mit 16000 und VDSL mit 50000?
Ich habe mehrmals angerufen und nach der vorhandenen Geschwindigkeit gefragt.

Wenn es nicht geht, dann bleiben wir dort wahrscheinlich beim Stick für 10€/Monat und der Simquadrat Karte mit Festnetzflat auch für 10€/Monat.

Hast du eine Ahnung wann sich die Situation hier endlich mal ändern wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum behauptet dann 1&1 aber, sie können DSL mit 16000 und VDSL mit 50000?
1&1 behauptet mitunter viel, aber diese Eigenart haben auch andere Reseller.

Hast du eine Ahnung wann sich die Situation hier endlich mal ändern wird?
Das liegt nicht an der Telekom sondern an den Resellern, sollten diese mal "Lust" verspüren auch FTTH-Anschlüsse der Telekom in ihr Produktportfolio aufzunehmen wird sich dies ändern, bis jetzt ist davon aber nichts zu bemerken da es deutschlandweit insg. noch zu wenige FTTH-Anschlüsse gibt und sich somit für Reseller wie 1&1 scheinbar noch nicht lohnt.

edit
Aber selbst wenn sich das ändert wird es wohl kaum (gedrosselte) 6.000 oder 16.000er Anschlüsse geben darüber, lohnt sich ja nicht für Reseller da die Konkurrenz in diesen GPON-Gebieten ebenfalls nichts langsameres zu bieten hat und der Reseller sowieso min. "Fiber 50" einkaufen muss.
Die Situation ist also nicht zu vergleichen mit 6.000 und 16.000er DSL-Anschlüssen von 1&1 die per VDSL2 geschaltet und nachträglich erst gedrosselt werden, hier handelt es sich 1. um Kontingentverträge mit der Telekom und 2. gibt es auch entsprechende Konkurrenz in diesen Geschwindigkeitsbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl abwarten angesagt, laut Gerüchten zufolge soll 1+1 ja jetzt auch endlich mit regionalen Anbietern zusammenarbeiten.

Zeit wäre es. Aber so wirklich glaube ich nicht daran. Zumal hier ja wohl die Telekom den Anschluss liefert, kein Regionalprovider. Aber mir wäre auch neu, dass Telekom die neuen GPON Anschlüsse auch fremdvermarktet. Aber kommt vielleicht irgendwann mal (so ca. 2030, wenn ganz Deutschland mit GPON FTTH als Ersatz für das Kupfernetz augestattet ist :mrgreen: )
 
Zumal hier ja wohl die Telekom den Anschluss liefert, kein Regionalprovider.

So ist es, Eisbär(in) hat mir mittlerweile per PN die Adresse mitgeteilt und ich kenne die Situation dort Vor-Ort ganz gut. 1&1 ist da (bis jetzt) nicht möglich aber wir warten einfach mal ab was 1&1 letztendlich sagen/schreiben wird...
 
..
...
Das liegt nicht an der Telekom sondern an den Resellern, sollten diese mal "Lust" verspüren auch FTTH-Anschlüsse der Telekom in ihr Produktportfolio aufzunehmen wird sich dies ändern, bis jetzt ist davon aber nichts zu bemerken da es deutschlandweit insg. noch zu wenige FTTH-Anschlüsse gibt und sich somit für Reseller wie 1&1 scheinbar noch nicht lohnt.
...
easybell hat in Berlin in der Gropiusstadt z.B. solch ein Angebot zu laufen.
http://www.easybell.de/komplettanschluss/glasfaser/komplett-glasfaser.html
Leider ist das bisher das einzige. Und da sie dort den Anschluß den ganzen Dezember 2014 über komplett kostenfrei JEDEM technisch anschließbaren Interessenten als Werbung zur Verfügung gestellt haben, scheint das Ganze wohl nicht sonderlich populär zu sein.
Und das obwohl dabei endlich mal international längst weit gängige Praktiken zum Einsatz kamen. Kurze Bestell-mail an easybell, 4-5 Stunden später Anschluß geschaltet! Nicht so wie Entwicklungsland-Deutschland typisch mehrere Wochen bürokratische Wechsel-/Anschaltprozedur!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.