Ab wann schaltet 1&1 über FTTH?

So, heute wurde gegen 18 Uhr die Sofort-Start SIM abgeschaltet.
Natürlich wieder 1&1 gemäß ohne Ankündigung.
 
Und heute früh ging bei ihr auch die kostenlose SIM unangekündigt nicht mehr.

Da haben wir die Festnetz-Flatrate von Simquadrat wieder bestellt
und für die Daten hat sie die Notebook-Flat L.
 
Da ihr immer noch DSL Verträge von 1&1 angeboten werden, hat sie noch mal bestellt.
Gestern bekam sie dann einen Anruf aus Lübeck und folgende email:
Subject: Wichtige Info zu Ihrem 1&1 DSL-Komplettanschluss!

Sehr geehrte Frau xxxxxxxx,

wir freuen uns über Ihren Auftrag und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Gerne haben wir für Sie die Verfügbarkeit Ihres gewünschten 1&1
DSL-Komplettanschlusses überprüft. Dabei hat uns der Netzanbieter
informiert, dass Ihr Grundstück noch nicht ans Leitungsnetz angeschlossen
ist. Bedauerlicherweise kann Ihr DSL-Anschluss ohne einen eindeutigen
Leitungsweg nicht direkt über 1&1 versorgt werden.

Da Sie uns als Kunde wichtig sind, bieten wir Ihnen gerne 1&1 DSL mit
einem vorab geschalteten analogen Telefonanschluss an! Sie fragen sich
jetzt bestimmt: Und wie geht das?

Wenn Sie unser Angebot annehmen, dann beauftragen Sie bitte im ersten
Schritt einen Telefonanschluss (Call Plus Standard). Die Telekom berechnet
dafür eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 69,95 EUR sowie eine
monatliche Grundgebühr von 18,95 EUR. Sobald Ihr neuer Telefonanschluss
freigeschaltet ist, beauftragen wir für Sie den gewünschten DSL-Tarif 1&1
Doppel-Flat 16.000 für nur 29,99 EUR/Monat. Ihre neue Rufnummer wird mit
dem Schalttermin übernommen und Ihr Telefonanschluss bei der Telekom
gekündigt.

Wie bereits telefonisch zugesagt, bieten wir Ihnen für die geänderte
Anschlusssituation einen Ausgleich an. Sie erhalten für die anfallende
Bereitstellungsgebühr der Telekom ein Guthaben von 69,95 EUR. Sie möchten
unser Angebot nutzen und 69,95 EUR sparen?

Dann zögern Sie bitte nicht, stimmen Sie unserem Angebot zu! Sobald Ihr
1&1 DSL-Anschluss verfügbar und geschaltet ist, erhalten Sie ein Guthaben
von 69,95 EUR auf Ihrem Kundenkonto! Bitte teilen Sie mir Ihre
Entscheidung mit. Sie erreichen mich persönlich montags bis freitags von
12:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer:

0451/xxxxxxxx

Ich freue mich darauf, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxxxxxx
1&1 Telesales Access Outbound

P.S.: Ihren Telefonanschluss bestellen Sie bitte über den folgenden Link:
http://www.telekom.de/privatkunden/telefonie/tarife-und-anschluesse/-/call-plus

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur

Amtsgericht Montabaur HRB 22331
Geschäftsführer: Patrick Feil, Markus Huhn, Dirk Moritz, Alessandro Nava,
Martin Witt
Die haben also immer noch nicht begriffen, daß es so nicht geht.

Sie könnte den analogen Telefonanschluss bestellen und bekommt den auch über HYTAS,
aber darüber geht nun mal kein DSL.

dass Ihr Grundstück noch nicht ans Leitungsnetz angeschlossen ist.
ist ja auch völlig falsch. Sie hat HYTAS und FTTH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine: unbedingt 1:1 an die BNetzA weiterleiten. Direkt an J. Homann persönlich und nicht einen popeligen Mitarbeiter. Geht natürlich nur mit entsprechendem Vorgehen (Brief auf Papier per Einschreiben Rückschein eigenhändig).
Presse würde ich auch einschalten (= informieren).
So sehr ich die langjährigen Praktiken der Telekom verurteile, aber das hier ist organisiertes Verbrechen. Zu Lasten von uns allen letztendlich.
 
Wieso ? HYTAS/OPAL ist nicht DSL fähig. Und wenn FTTB/FTTH ausgebaut ist, muss die Telekom dieses nicht an andere Mitbewerber weiterverkaufen. Zumal 1&1 dafür sicher keine Schnittstellen im Buchungssystem hat. Hier liegt also das Problem bei 1&1, nicht der Telekom oder dem Besteller.

Zumal die meisten Agenten bei 1&1 sicher mit den technischen Dingen nichts anfangen können, selbst wenn man ihnen es erklärt. Die klicken sich durchs Buchungssystem und bekommen eine Ablehnung. Fertig.
 
Beim Buchen bekommt man ja noch nicht mal eine Ablehnung. Das ist ja das Problem.
 
So sehr ich die langjährigen Praktiken der Telekom verurteile, aber das hier ist organisiertes Verbrechen.

Diese Problematik mit Mafia-Methoden zu vergleichen ist, gelinde gesagt, über das Ziel hinausgeschossen. Das geht sogar schon über nie gern gesehenes aber immer wieder vorkommendes Stammtischgerede hinaus.

Zumal 1&1 dafür sicher keine Schnittstellen im Buchungssystem hat. Hier liegt also das Problem bei 1&1, nicht der Telekom oder dem Besteller.

Vielleicht bietet die Telekom diese Schnittstelle auch gar nicht an? Worauf stützt sich deine Aussage, dass das Problem bei 1&1 liegen würde?

Zum Problem (wurde bereits erwähnt): Ganz einfach, entweder über Telekom buchen, oder wenn kein Leidensdruck besteht oder das Geld zu knapp ist, weiterhin über den Stick ins Netz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so, aber 1&1 könnte ja wenigstens bei ihrem Verfügbarkeitstest sagen: ES GEHT NICHT.
Aber genau das bekommen sie nicht auf die Reihe, da sie scheinbar gar nicht wissen, wie die Situation hier aussieht.

Die bessere Version wäre, daß sie sich mal mit einer modernen Technologie beschäftigen,
und auch Verträge über FTTH anbieten, denn in Zukunft werden das immer mehr werden.
Ansonsten verschlafen sie die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bessere Version wäre, daß sie sich mal mit einer modernen Technologie beschäftigen,
und auch Verträge über FTTH anbieten, denn in Zukunft werden das immer mehr werden.
Ansonsten verschlafen sie die Zukunft.

Naja, ist ja nicht so, als würde der Konzern UI das nicht schon tun. Aber bis dann sowas mal auf der untersten Ebene (1&1) und damit bei den Endkunden ankommt, dauert es meist länger. Gleiches siehe auch LTE Verfügbarkeit oder E Netz Machbarkeit der 1&1 Mobilfunkkarten. :rolleyes:
 
Ich habe mir erlaubt den Themen Titel zu ändern auf:
Ab wann schaltet 1&1 über FTTH?
da ich ihn jetzt so zutreffender finde.
 
Wenn du die Frage so stellst: ich rechne nicht mit vor 2020 :)
Sehr optimistisch.
Solange die Telekom nicht ihren Netzbereich vermieten muss, passiert dar gar nichts. Die lassen sich doch nicht die Pfründe von den Trittbrettfahrergesellschaften nehmen. Selbst dann, wenn 1&1 die Leitung mieten kann, muss es sich für die Gesellschaft auch rechnen. Wegen 1 oder 2 Leuten auf dem Land, machen die keine Finger krumm.
 
Und wenn FTTB/FTTH ausgebaut ist, muss die Telekom dieses nicht an andere Mitbewerber weiterverkaufen.
Doch muss sie imo bzw. bietet sie es an, nur die Mitbewerber müssen dies eben nicht einkaufen bzw. wird und kann man sie nicht dazu zwingen...

Zumal 1&1 dafür sicher keine Schnittstellen im Buchungssystem hat.
Das dürfte wohl noch ein kleineres Problem sein...

Zumal die meisten Agenten bei 1&1 sicher mit den technischen Dingen nichts anfangen können, selbst wenn man ihnen es erklärt.
Davon ist auszugehen.

Wie gesagt, FTTB hat UI schon im Portfolio, muss nur noch bei 1&1 ankommen:
Die Auflistung dort ist dbzgl. nicht komplett, es werden z.B. bereits seit einiger Zeit die FTTB-Anschlüsse der Telekom aus dem entspr. Pilotprojekt über 1&1 vermarktet (max. VDSL50), allerdings ist deren Existenz zeitlich sowieso gezählt...
Nur die FTTH/GPON-Anschlüsse der Telekom vermarktet 1&1 (und auch andere Reseller) bis jetzt nicht. Die Nachfrage danach dürfte (bis jetzt) einfach zu gering sein sodass sich das für 1&1 nicht lohnt (edit: und selbst wenn, 6.000 und 16.000er Tarife wird 1&1 über FTTH dann wahrscheinlich auch nicht anbieten können/wollen) da in Telekom FTTH-Gebieten, bis auf eine Ausnahme bis jetzt (solche FTTH-only Gebiete können in Zukunft aber zunehmen), neben FTTH/GPON i.d.R. auch xDSL (i.d.R. VDSL2) der Telekom verfügbar ist und da entscheidet letztlich doch der Preis, gerade bei der preissensiblen "Reseller-Kundschaft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.