[Frage] TR-069 bei 1&1 7490 vs. AVM Retail 7490

Eiszeit

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits. Ich habe eine gebrandete (schwarze) 7490 von 1&1, bei der das Häkchen Automatische Einrichtung unter dem Reiter Anbieterdienste gesetzt aber ausgegraut ist, damit man es nicht ändern kann. Eine Umstellung des Brandings auf AVM hat zu meinem Erstaunen nichts daran geändert, dass sobald das System die Zugangsdaten von 1&1 erkennt, der Reiter Anbieterdienste wieder erscheint. Mein Ziel ist, mit möglichst geringen Eingriffen die volle Kontrolle über das Gerät zu bekommen. Es ist selbsterklärend, dass ich bei den Versuchen das DSL Kabel abgezogen habe.

Mich würde jetzt brennend interessieren, wie es eine originale (rot/silberne) 7490 handhabt, wenn man die Zugangsdaten bei der auf 1&1 ändert. Erscheint der Reiter Anbietereinstellungen da auch? Ist die erste Option dort auch ausgegraut? Kann jetzt nicht einfach in den Laden gehen und mir dafür eine kaufen...

Wäre klasse, wenn das jemand mit dem OS 6.20 auf einer AVM 7490 mal auf die Schnelle ausprobieren könnte. Es reicht dabei völlig aus, bei den Zugangsdaten für 1&1 beliebige Zeichen einzutragen, da eine Internetverbindung nicht dazu nötig ist, um das herauszufinden.
 
Das von Dir beobachtete Verhalten ist vom eingestellten DSL-Anbieter und nicht von einem Branding der Box abhängig. Stellst Du dort auf "Anderer Anbieter" um und gibst die Anmeldedaten von Hand ein, sollte (nach einem Werksreset wohlgemerkt, sonst stehen die alten TR-069-Einstellungen von 1&1 ja weiterhin in der Konfiguration) auch kein TR-069 mehr verwendet werden. Ich weiß es jetzt nicht genau, es wäre sogar denkbar, daß dann der Reiter "Anbieterdienste" gar nicht mehr angezeigt wird, wenn TR-069 vom Provider nicht unterstützt wird (was eine Frage der Einstellung in der Box ist und nichts damit zu tun hat, ob der Provider es tatsächlich verwendet oder nicht -> bei "Anderer Anbieter" wird es nicht verwendet/unterstützt, wie auch, wenn der ACS nicht bekannt ist).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.