7490 WLAN mit anderem Subnetz betreiben und mit LAN4 brücken

han-solo

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2005
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe zuhause hinter meiner 7490 eine Juniper Netscreen Firewall stehen, welche mein LAN schützt und den beidseitigen Verkehr regelt und Bandbreiten für gewisse IP-Adressen beschränkt.
Da ich in einer Region wohne, die kein VDSL hergibt, war dies meine einzige Möglichkeit den Traffic für 4 Personen (davon zwei Teenagern) und nur 10 MBit/s in den Griff zu bekommen. Somit habe ich also auch zwei Subnetze.

Ich habe bislang einen kleines WLAN Access-Point für die mobilen Geräte ins LAN gehängt und die WLAN-Funktion der 7490 deaktiviert.
Dieser AP bietet jedoch keine zufriedenstellende Geschwindigkeit und läuft auch nur mit 2,4GHz.

Jetzt meine Frage:
Besteht die Möglichkeit dem WLAN der 7490 ein anderes Subnetz zuzuteilen und dieses mit einem LAN-Port (z.B. LAN4) zu brücken um diesen dann per Kabel in mein LAN hinter die Netscreen Firewall zu hängen?

Ich glaube mit dem Gäste-WLAN kann man so etwas machen aber ich bin mir nicht sicher welche Nachteile bestehen. Das Gäste-WLAN hat glaube ich nur 2,4GHz und dann habe ich keinen Vorteil dabei.

Bietet irgend ein Freetz package diese Möglichkeit?
Hat jemand eine Idee?

Gruß
HS
 
Ich nochmal. Meine Idee ist, die ar7.cfg unter brinterfaces folgendermaßen zu ändern.
Ich interpretiere dort dstipaddr als Default Gateway.

Code:
         name = "wlan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 10.4.70.254;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 10.4.70.1;
		dhcpenabled = no;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = no;
                is_guest = yes;
                is_hotspot = no;
        } {
        
                name = "guest";
                dhcp = no;
                ipaddr = 10.4.70.254;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 10.4.70.1;
                interfaces = "wlan", "guest_ct*", "guest_st*";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = yes;
                is_guest = yes;
                is_hotspot = no;
        }
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.