Gibt es noch ENUM? Und hat es noch irgendeine Bedeutung in der Fritte?

Also meine 6360 mit 06.04 macht eindeutig ENUM-Lookups, die in einem Netzwerkdump auftauchen (also nicht vom Provider gemacht werden).
 
Trotz Flatrate kann Enum z.B. bei Auslandstelefonaten schon wirkungsvoll sein.
Überwachungstechnisch sehe ich auch Vorteile.
Den ENUM-Lookup beherrscht die FritzBox.
Ich muss aber zugeben, dass die Einrichtung nicht ganz trivial ist und damit eine Massenverbreitung nicht erwartbar.
Außerdem werden monetäre Interessen der Provider empfindlich berührt - aus der Richtung ist nichts zu erhoffen.
Gruß
Michael
 
Was mir in der Diskussion hier bei all den Argumenten für und wider direkter Sip-Calls noch fehlt, ist dass es spätestens bei Providerüberschreitenden Telefonaten nix mit HD-Telefonie wird. Aber selbst bei Telefonaten innerhalb eines eines einzigen wohl eher schon nicht. So blieb mir nach mehreren Test (zugegebenermaßen schon wieder paar Jahre her) seinerzeit nichts anderes übrig, als in der Fritte Telefonbucheinträge für die 2 mir bekannten Freunde zu machen, die entsprechende HW haben. Würde stattdessen immer eine Rufnummer per ENUM gewandelt, so hätte man sofort auch HD-Telefonie, sobald jemand entsprechend aufrüstete. Außerdem ist man nicht auf das FB-Telefonbuch angewiesen sondern würde auch bei frei gewählten Nummern in den Genuss kommen. Und auch egal bei welchem Provider sich beide befinden. Oder sehe ich da was falsch?
 
Moins

Teils teils.

Die SIP awareness der Fritz!Box würd ich nicht in den Himmel loben.
Du kannst zwar HD Telefonate über Kurzwahl anschubsen, aber die wichtigsten Funktionen der Fritz!Box unterstützt kein HD...

1. Rufumleitungen
2. Callthrough
3. Anrufbeantworter
4. Wahlregeln

...besonders bei reinen SL Boxen ärgerlich, irgendwie.
 
Ja OK. Es gäbe ein paar Einschränkungen, aber genau das meine ich ja:
zumindest die Notwendigkeit von extra FB-Telefonbucheinträgen (mit SIP-URI) würde obsolet und jedes angebundene Telefon würde (auch bei Wahl über ein eigenes Telefonbuch oder direkter Eingabe der Rufnummer) somit praktisch auch HD verwenden (entsprechende Hardware vorausgesetzt). Also wesentlich einfacher als bisher und ohne Kurzwahl.

Edit: war noch nicht fertig :)

Somit wäre die Hauptfunktion Telefonie schon einmal abgehakt.
Wahlregeln würden sich dann auch oft als obsolet darstellen und vermutlich vereinfachen.
Am AB würde es natürlich nichts ändern. Und ob Durchwahl davon nicht auch profitieren würde, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man ja bereits per HD eingewählt sein, also vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

SIP URI: "[email protected]"
Die Fritz!Box macht ja leider aus einer SIP URI dann so was: "[email protected]@fritz.box"
...harkodiert und unveränderlich aus ihrer proprietären Software vermutlich.

Mit unregistrierten Softphones/IP-Telefonen, selbst SIP-Klienten auf Smartfon, gehts.
...damit kann dann auch jede registrierte/unregistrierte Nummer der fritz.box angerufen werden.

Zum Beispiel: "[Land][Vorwahl ohne führende Null][Nummer]@fritz.box"
...für eine 1&1 Nummer, die Verbindung bleibt lokal, obwohl in Anrufsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste und preiswerteste Lösung:

Benötigt wird
- eine kostenlose Sipgate-Nummer, die jemand in Deutschland anmeldet und verantwortet für inbound.
- ein Account bei voipfreedeal.com mit ausgedehnter Flatrate (ca. 3 €/Monat) ins europäische Festnetz und USA fest+mobile für outbound.
- Sipgate-Nummer auf freevoipdeal registrieren und als abgehende Nummer einrichten.
- In USA Sipgate in VoIP und freevoipdeal-APP auf dem Handy und/oder auf dem SIP-Gerät einrichten.
Das war's

Die Sprachqualität über diese Installation, die ich weltweit benutze, ist sehr gut, vor allem über LTE oder WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein halbes Jahr später eine (Nicht-)Lösung ohne ENUM...
 
Eingehend ENUM ist dabei mit den FBF sogar möglich:
[email protected] wird als eingehender Anruf auf dem Freevoipdealaccount akzeptiert.
Man kann also, wenn man eingehend mit ENUM per sip-uri erreichbar sein möchte, den freevoipdealaccount nutzen (oder fast jeden anderen account aus der dellmontfamilie)
Tatsächlich nutze ich das an meinem Zweitwohnsitz, nachdem ich meine dortige FBF auf eine 7390 aktualisiert hatte znd sowohl VoIP per VPN, als auch eingehende Anrufe auf benutzer@meindnsname nicht mehr fubktionierten. Da die eigentliche Rufnummer eingehend zu einem SipgateTrunking2-Account gehört, den ich am Hauptwohnsitz im Asterisk verwalte, muss ich eingehwnde Anrufe möglichst kostenfrwi mit Rufnummernübermittlung zum Zweitwohnsitz leiten. Das macht mein Asterisk schlicht, indem er an die Sipuri bei powervoip (Restguthaben noch seit drei Jahren bei 2 Cent) weiterleitet. Meine 7390 am Zweitwohnsitz reagiert darauf, funktioniert einwandfrei (ausgehend ist dann freevoipdeal mit Übermittlung der Nummer direkt genutzt).

Das ganze eignet sich eingehend natürlich auch für ENUM, ich könnte so per Sip-Uri kostenlos erreichbar sein, wenn jemand ENUm ausgehend nutzt.

Wichtiger wäre die Frage, wie man die FBF dazu bekommt, ihrerseits per ENUM abzufragen und eine ggf. hinterlegte ENUM zu nutzen.

In Zeiten von Flatrates und Billiganbietern hat die Bedeutung davon aber eh nachgelassen.
Zumal ENUM nicht die kostenfreien Anrufmöglichkeiten via Skype oder Whatsapp unterstützt.
 
Moin,

SIPGate hat anscheinend bei manchen kostenlosen Accounts die Benutzung des HD-Codecs G.722 gesperrt. Was würdet Ihr empfehlen, um weiterhin kostenlos und mit G.722 miteinander telefonieren zu können? Gegeben sind zwei vollwertige (kein DS-Light) Internetanschlüsse. Auf der einen Seite verrichtet eine FB 7240 ihren Dienst, auf der anderen eine 7362. Dyndns wird ebenfalls auf beiden Seiten benutzt.

Danke!
pgd
 
Das hat doch nichts mit Sipgate zu tun.
Bei Enum findet dasselbe, wie beim registrarlosen Telefonieren statt.
Das Telefon an der fritzbox wird angesprochen mit VOIP-Benutzername@externe-IP-Adresse. Enum übersetzt das nur von einer normalen Telefonnummer auf benutzername@externe-IP-Adresse, die externe IP wird dabei i.d.R. mittels dyndns dargestellt. Die Telefonie findet dabei ausschließlich zwischen den beiden Internetanschlüssen ohne irgendwelche Telefonprovider o.ä. direkt und schwer vorratsdatenspeicherüberwachbar statt.
Bei sipgate ist der Benutzername jedoch diese wirre Buchstabenkombination. Genauso könntest Du in der Fritze einen Dummy-account einrichten, der müllt leider das Log durch erfolglose Registrierungsaktivitäten voll.
Gruß
Michael
 
Hi Michael,

eben wegen dieser zu erwartenden Log-Überläufe kam der Dummy Account nicht in Frage.
Ich habe das Problem nun aber elegant lösen können:
Meine Verwandte hat DSL inkl. VOIP-Telefonie. Ich habe nun eine ihrer bisher unbenutzten Rufnummern einfach in meiner Fritzbox (trotz anderen Providers) registriert und kann mit ihr nun wieder HD-telefonieren. Wenn man das einmal hatte, will man es nicht missen.

Ciao
pgd
 
Hi pgd,
zum Abschluss, da Dein Problem gelöst ist, noch der Hinweis, dass mittels FB-Editor aus registry=yes beim Dummy-Account ein No gemacht werden kann. Dann müllt nix.
Gruß
Michael
 
Moins

:gruebel:
...war das nicht...
voip.cfg
Code:
do_not_register = [COLOR=#ff0000]yes[/COLOR];
:confused:
 
Gibt es überhaupt noch Enum-Verzeichnis-Anbieter?
Es gab mal E164.org oder portunity.net, da konnte man sich umsonst registrieren.
Portunity wollte irgendwann Geld, und e164.org scheint verschwunden zu sein...
Wer hat noch eine Nr. registriert? Wo?
Merci
 
Callcentric ist kein ENUM. Bezeichnenderweise weisst ihr Name schon daraufhin.
Bei ENUM kann ich einen"Telefonbucheintrag" anlegen unter welcher Domain und Nummer ich erreichbar bin. Da könnte ich dann von Fritzbox zu Fritzbox direkt telefonieren.
Hier bin ich bei denen auf dem Server. Das wiederspricht ENUM. Callcentric ist im Endefffekt wieder ein zentraler Telefonprovider
 
Yup, callcentric sieht eher wie ein VOIP-Provider aus. Das suche ich nicht.
ich möchte in .arpa oder e164 eingetragen sein. Das war ich gute 10 Jahre lang...
übrigens ohne unerwünschte Anrufe...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.