[Frage] Vorteile einer Original Basis (C430A IP od. C610A IP) gegenüber Fritz!Box

IT-Alexander

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2014
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Anschlussinstallation für eine kleine 3 Zimmerwohnung zu planen und auszuführen. Dabei habe ich zum Thema noch einige Gedanken, evtl. können andere User hier ja etwas dazu beitragen.

Folgendes soll realisiert werden:

einfacher IP Komplettanschluss, Provider ist 1&1, das steht schon fest. Zum Anschluss gab es günstig eine 7490, die auch genutzt werden soll.
es wird 1 Schnurlostelefon benötigt (soll ein Gigaset werden, welches genau, steht noch nicht fest.

Die Frage, die sich mir noch stellt:

Sollte man ein komplettes IP Gigaset (z.B. C430A IP, C610A IP) nehmen und die Telefonie dann über die Gigasetbasis abwickeln, oder sollte man nur 1 Mobilteil nehmen, dass dann an der Fritz!Box anmelden und keine Gigaset Basis installieren ?


Was sind die Vor- bzw. Nachteile beider Varianten ? Folgendes ist mir eingefallen, evtl. kann jemand das noch ergänzen:

mit Gigaset Basis:
  • volle Unterstützung des Mobilteils
  • Zusatzfunktionen wie Infodienste etc
  • evtl. bessere DECT Abdeckung
  • mehr Kabel notwendig
  • ein Gerät mehr, was herumsteht und Strom braucht


ohne Gigaset Basis:
  • nur Basisfunktionen, aber MWI und AB gehen auch
  • keine Zusatzfunktionen
  • evtl. geringere DECT Abdeckung
  • weniger Kabel notwendig
  • ein Gerät weniger, was herumsteht und Strom braucht

Bringt eine eigene Basis deutlich mehr Vorteile oder sind diese vernachlässigbar, dass die 7490 ausreicht ? Was ist eure Meinung dazu ?
 
Da du nur eine kleine Wohnung und bereits eine 7490 hast, und nur 1 Mobilteil brauchst, würde ich ein MT-F oder C4 nehmen.
Wenn es unbedingt ein Gigaset-MT sein soll (das S810H ist zu empfehlen), würde ich zur eigenen Basis raten. Beim "C430A IP" ist ein C430H dabei, das ist auch nicht schlecht.
Gigaset-Gigaset und AVM-AVM passt einfach besser zusammen.
Die Vor- und Nachteile hast du schon richtig erkannt.
 
Gerade das S810H aber funktioniert sehr gut mit den Fritzis zusammen. Siehe meine Signatur, würde da sonst so nicht stehen.
Natürlich kann man mit dem Gigaset die Box nicht programmieren (außer den rudimentären Sachen wie telnet an/aus etc.) und sie können auch den Schnickschnack der Fritz-Telefone, der mit Telefonie nichts zu tun hat, nicht.
Es kommt vor allem auf die Beschaffenheit der Wände an, wie gut DECT und WLAN da durchkommen (Rigips ist mit das Schlechteste), aber bei ca. 80 m² sollte die Fritz-Box als DECT-Basis reichen, wenn die Wohnung nicht schlecht geschnitten ist (langer Schlauch) und die Box in einer der äußersten Ecken steht.
 
... Die Frage, die sich mir noch stellt:
Sollte man ein komplettes IP Gigaset (z.B. C430A IP, C610A IP) nehmen und die Telefonie dann über die Gigasetbasis abwickeln, oder sollte man nur 1 Mobilteil nehmen, dass dann an der Fritz!Box anmelden und keine Gigaset Basis installieren ? ...
Vielleicht fängst du erst einmal nur mit Box und Gigaset-Mobilteil an, wenn das AVM C4 nicht in Frage kommt.
Bei Bedarf dann die Gigaset-Basis nachkaufen.
 
Vielleicht fängst du erst einmal nur mit Box und Gigaset-Mobilteil an

Denke ich auch. Viel Unterschied mit einer Original Basis besteht ja scheinbar nicht. Das S810H scheint ähnlich meinem S4 Pro zu sein, da geht alles benötigte zuverlässig und einwandfrei.

Dann kann die Installation auch möglichst einfach gehalten werden. :)
 
Bei der Original-Basis lassen sich Komfort-Funktionen einfacher nutzen (weniger Tastendrücke nötig bei Makeln/Konferenz/Anklopfen).
Nutzbar an sich sind diese Funktionen seit einiger Zeit aber auch direkt an der Fritz!Box.
Es kommt halt drauf an, ob man diese Funktionen oft braucht, bzw generell viel telefoniert wird oder nicht.
 
Mit der neuen Labor-Phone gibt es wieder deutliche Verbesserungen im Handling der Gigasets, auch meine A400 wurden bedacht... Danke AVM... :-D
 
Ja, habe ich schon gelesen. Mal sehen, wo das noch hinführt. :D
 
Beim S810H an Fritte hat sich nichts geändert.
 
Naja, ein bißchen schon: man kann jetzt auch beim S810H Telefonbucheinträge zwischen Handgerät und Box hin und her senden, allerdings noch nicht 100% problemfrei...
 
Ich finde das interne Weiterleiten mit den Gigasets an der Fritzbox schlecht. Das geht zwar, aber eigentlich nur so, dass man dann direkt raus ist und nicht erst mit der Nebenstelle sprechen kann. Das geht zwar doch über einen Umwegs mit R-Taste und Kurzwahl, aber das ist leider unpraktisch. Und dieses blinkende Menü mit dem Gigaset an der FritzBox nervt auch. Damit ist zB das Telefonbuch und die interne Teilnehmer-Liste genau so viel träger, dass man es nicht gerne benutzt.

Naja, ein bißchen schon: man kann jetzt auch beim S810H Telefonbucheinträge zwischen Handgerät und Box hin und her senden, allerdings noch nicht 100% problemfrei...
Wie geht das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Gigaset an Fritz!Box auch mit R und dann INT Weiterleiten mit voriger Rückfrage.

Das Telefonbuch von Gigaset zu Box geht über die bekannte Gigaset-Funktion.
Box zu Gigaset geht, wenn man am Gigaset das Fritz!Box-Telefonbuch aufruft und dann im Menü 'Liste holen' oder 'Eintrag holen' ausführt.

Bug dabei ist ein gelegentliches unnötiges Komma am Namen.
Aufgrund diverser Bugs in diversen Geräten ist bei mir der komplette Name im Nachname-Feld gespeichert.
Das ist z.b. für AVM Mobilteile noch immer nötig, aber auch bei manchen Androiden.
 
Wenn man in die Vergleiche mal reinschaut, wird Einem übel ...
Gigaset muß ja untergehen!
Obwohl es für die FBF 7490 nun schon lange (1 Woche ist lange!!) die FW 6.50 gibt, ist zu Vergleichszwecken eine 7490 mit Uralt-FW 6.20 genommen worden ??!! Wenn es wenigstens die 6.30 gewesen wäre ... Auch wenn das alles an den verfügbaren Funktionen nichts ändert.
Auf der rechten Seite bei den Handgeräten ist das eigene neue S850HX nicht auswählbar ...
Also schlimmer geht's nimmer! Deutsche Unternehmen allgemein sind inzwischen so was von rückständig!
 
AVM muss dann parallel untergehen.
Die Gigaset-Mobilteile gibt es schon sooooooooooooo lange, aber die FritzBoxen sind immer noch nicht 100%ig kompatibel dazu ;)
 
AVM dürfte doch viel mehr daran interessiert sein, seine eigenen Fritz-Fones zu verkaufen!
Auch wenn die MT-F und C4 (die älteren zähle ich nicht mehr) sicherlich nicht die technisch allerbesten Geräte sind - technisch besser sind aus meiner Sicht (von Gigaset) eh nur die S- und SL-Modelle. Über Optik bzw. nutzlose/sinnvolle Zusatzfunktionen (die NICHT zu einem TELEFON gehören) kann man streiten. Insofern könnte es sein (es besteht die Hoffnung), daß AVM mit dem kommenden C5 erstmals grundsätzlich besser ist, als Gigaset. Leider wird auch das C5 zunächst kein CAT-iq 2.0 intus haben (technisch todsicher problemlos möglich).

Im Übrigen gab es ja mal Zeiten, in denen sich Gigaset gerichtlich gegen "zu viel Ähnlichkeit" der Fritz-Boxen mit den eigenen Basen wehren mußte. DEn Fehlöer hat man inzwischen eingesehen, aber erst, nachdem es mit Gigaset doch merklich den Bach runterging.
 
nachdem es mit Gigaset doch merklich den Bach runterging.
Und Gigaset scheint das auch noch völlig egal zu sein...
Man spart sich weiter kaputt:
- Gerne billiges Material
- Weglassen wichtiger Knöpfe und LEDs (Erst die Lautsprecher-LED, dann auch noch deren Taste). Aber für unnütze Extra-Knöpfe reichts dann auf einmal?
- Akkus und/oder deren Ladeelektronik wird auch immer schlechter. Die Akkus halten kaum noch ein Jahr durch und auch besserer Ersatz halt nicht viel länger.
- Bei 2 Stück Dx800A nacheinander ging recht schnell die runter-Taste nicht mehr richtig.
- Bei der ersten IP-Base konnte man per Wahlsuffix die Abgangsnummer wählen, was spätere Modelle nicht mehr konnten.
- Genauso fehlt die Leitungsbelegungs-Anzeige, die es früher auch gab.

Dazu fehlt dann wirkliche Innovation bei neuen Geräten.
Das Dx600A/Dx800A reifte nichtmal mehr beim Kunden per Update wirklich nach.

Da muss man sich nicht wundern, wenn die Anwender zu Alternativen abwandern (die ja mit dem C4 endlich vorhanden sind) oder Ihre Altgeräte so lange wie möglich am Leben halten.
 
Das S810H dürfte das letzte noch brauchbare Gerät sein.
Hier fing das sparen langsam an. z.B. mit der Akkufressenden Ladeelektronik.

Das C4 ist vor allem hässlich, aber dafür kommt ja bald das C5.
Diese Hässlichkeit ist auch ein Grund, warum es nur ein C4 hier gibt und der Rest Gigaset geblieben ist.
AB-Integration und die Türklingel-Bildanzeige sprechen für die AVM-Knochen.

Sicher ist das Material des S810H ggü dem C5 besser (z.B. die Tasten aus Metall, die dickere Bauform, die besseren Ladekontakte).
Ist nur die Frage, ob einem Funktion oder Material wichtiger ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.