Gibt es noch die tgl. Zwangstrennung ?

Snible

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

überlege gerade von KabelBW zu 1&1 VDSL zu wechseln. Bei KabelBW gab es keine Zwangstrennung was ich immer sehr angenehm empfunden habe, wie sieht das bei 1&1 aus? Gibt es hier noch eine tgl. Zwangstrennung oder nur noch alle 180 Tage? Dual-Stack bekommt man wie ich gelesen habe, das hat zwar nicht mit der Zwangstrennung zu tun aber ist mit ein Grund da es in den neuen KBW Tarifen nur DS Lite gibt.
 
Moin

Kann es nur für meinen Anschluss (Vorleister Alice/o2 auf Telekom Leitung) bestätigen: Ja, ZT gibt es alle 24 Stunden
Und damit das nicht gerade passiert, wenn ich z.B. gerade hier lese/schreibe mach ich das:
Internet/Zugangsdaten (Verbindungseinstellungen ändern)
[x] Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen [4-5] Uhr
...das passt, und IP-Telefone und Internettelefonnummern verlieren bei mir ihre Registration nicht/nur kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 24h-Zwangstrennung findet bei 1&1 statt.
 
Dann muss ich wohl zur Telekom, 24H Zwangstrennung ist für mich ein NoGo
 
Dann muss ich wohl zur Telekom, 24H Zwangstrennung ist für mich ein NoGo

Ich kenn es nicht anders, denn eine Standleitung, auch wenn es nur 180 Tage sind, hatte ich noch nie.
Und wie willst du eine neue IP bekommen, wenn die Aktuelle auf allen möglichen Ports angegriffen wird?
Außerdem ist mir in Zeiten von IPv4 & IPv6 eine IP schnuppe, denn ich benutze DNS, auch DynDNS.
Das tippen von kryptischen IPs überlass ich denen, die es nicht besser kennen.
 
Muss wohl jeder für sich entscheiden, ich persönlich habe dadurch keinen Nachteil und sehe auch nur dann einen, wenn man einen Server betreiben will. Da kann die Zwangstrennung trotz DynDNS unglücklich sein.

Bei Telekom IP-Anschlüssen findet die Zwangstrennung zwar erst nach 180 Tagen (zumindest sollte es so sein ;) ) statt, aber das darf man nicht mit einer festen IP verwechseln. Die IP-Adresse ist weiterhin dynamisch und man kann sich bei Bedarf "eine neue holen".
 
Mir geht es nicht um die IP sondern um die Trennung die bei mir Anwendungen Killt die dann nicht mehr ohne manuellen Neustart aus dem Quark kommen, die IP ist mir egal. Bei TCom gibt es bei den ALL-IP Anschlüssen ja keine 24H Zwangstrennung mehr, liegt das bei 1&1 am Vorleister oder wird man immer nach 24H getrennt? Hat jemand vielleicht T-Com als Vorleister und ebenfalls 24H Zwangstrennung? Hatte gelesen das man DualStack auch nur an den Telekom Anschlüssen bekommt und bei Vodafone mit DS Lite vorlieb nehmen muss.
 
Von DSLite hab ich bei 1&1 noch nie was gelesen/gehört.
Die Vodafoner bekommen kein DS, richtig.
Aber kein DSLite sondern reines IPv4.
DSLite kann meines Erachtens jeder fahren, der eine öffentliche IPv4 hat.
 
Wurde doch gesagt, bei 1&1 wird getrennt bzw. bei allen Fremdkunden durch Netzbetreiber im DSL Bereich.

Bei Telekom direkt gibt es keine Trennung, weder nach 24h noch nach 180t. Nur für LTE gibt es bei Telekom noch Trennung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das besondere bei 1&1 ist, dass man alle 24 Stunden eine andere IPv4, die gleiche IPv6 und einen anderen IPv6 Prefix bekommt.
 
T-DSL-Business-Anschluß (Universal) VDSL25 mit fester IPv4-Adresse (IPv6 nur über 6to4) wird auch nach wie vor nach 24h getrennt.
 
Aktuellen Magenta Tarife aber nicht
Is' scho' recht ... ich wollte nur darauf hinweisen, daß Telekom != Telekom ist. Auch bei einem neueren T-DSL-Business-Anschluß immer noch dasselbe Spiel. Damit geht die Rechnung "Telekom = keine Zwangstrennung" nicht bei allen Produkten auf. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Wenn die Aussage ist "Telekom Magenta-irgendwas-Produkt = keine Zwangstrennung" kann ich ohnehin nicht mitreden mangels Anschluß.
 
Damit geht die Rechnung "Telekom = keine Zwangstrennung" nicht bei allen Produkten auf.
  • xDSL-Anschluss/Tarif mit PSTN (Privat- wie auch Geschäftskunden) = 24h Zwangstrennung
  • xDSL-Anschluss/Tarif IP-basiert (auch Geschäftskundenanschluss, z.B. über "DeutschlandLAN Connect" Tarif) = keine 24h Zwangstrennung
  • GPON/FTTH sowie Hybrid-Anschluss (beide ausschließlich IP-basiert zu bekommen) = keine 24h Zwangstrennung
 
  • xDSL-Anschluss/Tarif mit PSTN (Privat- wie auch Geschäftskunden) = 24h Zwangstrennung

  • Auch ein Weg, die Privatkunden zum Umstieg zu "überreden" bzw. die ATM-Technik zu "entmieten".

    Bringt bei Business mit fester IP zwar wenig, aber sind die gallischen Dörfer und deren Bewohner erst einmal ausgedünnt, hat der Imperator leichteres Spiel.

    Ich bin kein strikter Gegner von All-IP-Anschlüssen, aber das, was sich einige Drückerkolonnen derzeit hier in Berlin erlauben mit den Kunden, deren Verträge abgelaufen sind bzw. wo die MVLZ kurz vor dem Ablauf ist (offenbar stammen die Kundendaten von der Telekom, anders sind vorhandene Informationen nicht zu erklären), das ist alles andere als normal und eigentlich schon wieder eine Frechheit.

    Wenn dann damit gedroht wird, im Falle der Weigerung einen neuen Vertrag abzuschließen, würde seitens der Telekom gekündigt und dann verliere man automatisch seine Rufnummer, dann grenzt das in meinen Augen schon an Nötigung (mündlicher Erlebnisbericht meiner Ex-Schwägerin) und ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden diesen Drückern tatsächlich auf den Leim gehen und u.U. sogar ihre alten AGB-Produkte (i.d.R. 6 Tage Kündigungsfrist) auf einen neuen Vertrag bei der Telekom umstellen unter solchem Druck, ohne sich über preiswertere Alternativen bei einem All-IP-Anschluß überhaupt zu informieren.

    Es mag ja sein, daß die Telekom diese Methoden offiziell selbst nicht gutheißt, aber irgendwo hatte - zumindest bei ihr - der Drücker tatsächlich die exakten Kundendaten inkl. Datum der Verlängerung (sie hat schon Entertain) her und die stehen ja nun auch nicht direkt im Internet. Nach meinem Rat zur Gelassenheit hat die Telekom offenbar vollkommen "vergessen", die vom Drücker angedrohte Kündigung auszusprechen und nun hat sich der Vertrag tatsächlich wieder um 12 Monate verlängert ... da ist wahrscheinlich auch nur etwas durcheinander geraten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,579
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.