Gibt es noch die tgl. Zwangstrennung ?

Auch ein Weg, die Privatkunden zum Umstieg zu "überreden" bzw. die ATM-Technik zu "entmieten".
Ab DSL 3.000 fixed bis DSL 16.000 RAM gibt es auch IP-Anschlüsse (ohne 24h-Zwangstrennung) über die ATM-Plattform (insb. z.B. zu spüren in ATM-Outdoorgebieten z.B. mit Siemens BB-OPAL oder EDA-Outdoor die noch nicht mit MSAN-Technik überbaut wurden).

... aber das, was sich einige Drückerkolonnen derzeit hier in Berlin erlauben...
Ja, Berlin (und auch in einigen anderen größeren Städten) ist sozusagen "Hochdruckgebiet" dbzgl., da will man möglichst schnell die "alte" 2006er FTTC-Technik durch splitterlose MSAN-Technik ersetzen...
 
Hallo zusammen,

mal eine Rückmeldung aus dem Jahr 2017, also aktuelle Situation. Leider unverändert. 24-h-Zwangstrennung :-( . Tarif: 1&1 DSL 100, neu geschaltet seit 3 Tagen. Anschluss läuft über die Deutsche Telekom. Schade, hätte hier ehrlich gesagt mehr erwartet. Ich meine wer eine Trennung haben will, kann schließlich immer noch selbst eine machen. Wer nicht, wird zwangsgetrennt, womit laufende Verbindungen, seien es VoIP-Telefonate oder lang laufende Downloads oder z. B. Dauertraces auf auswärtigen Routern definitiv abbrechen. Nicht nur der (Zuverlässigkeit der) Festnetztelefonie wird dadurch Schaden zugefügt. Ich meine es ist unwahrscheinlich, dass nachts jemand telefoniert, aber nicht ausgeschlossen. Ich habe in den vergangenen 12 Monaten zwei mal nachts um 3 Uhr die Feuerwehr gerufen, bei sowas möchte ich ungerne mit einer Zwangstrennung unterbrochen werden. Während ich preislich und technisch (z. B. ist die nomadische Nutzung von VoIP bei 1&1 schon immer erlaubt) durchaus viele Argumente für 1&1 finden kann und der durchschnittliche Privatkunde mit 20 Mbit/s Upload (statt 40 bei der Telekom beim DSL 100) auch ohne Probleme leben kann, so finde ich das Beharren auf der Zwangstrennung echt rückschrittlich. Oder kann ich die 24-h-Zwangstrennung mit einem Anruf bei der 1&1-Hotline (ohne monatliche Gebühren, einmalig wäre ok) los werden?

Viele Grüße,
Jirka
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Zwangstrennung auch bei 1&1 mit Fernsehen?
 
Klar, da wird nicht unterschieden, ist auch egal welchen Vorleister hast. So ists nu mal beim Provider, da gibts nicht alles was Netzbetreiber macht/hat.
 
Hallo Zusammen,

Leider habe ich das mit der Zwangstrennung bei 1und1 erst zu spät mitbekommen. Sowas gabs beim alten Anbieter (easybell) nicht. Bin seit Anfang Mai dort und hatte in diesem Zusammenhang auch mal den Support bemüht gehabt. Antwort war sinngemäß ist halt so und ich muss damit leben. Deshalb habe ich gestern im Zuge des 1und1-Prinzips (1 Monat testen) wieder gekündigt, wobei bislang niemand auf mein Fax und Mail reagiert hat. Wenn das durch ist, gehe ich zur Telekom. Da gibts das nur alle 180 Tage.
 
Die Frage nach der Zwangstrennung bei 1&1 ist eine gute. Ich hatte bis 01/2017 IPs aus dem Bereich dyn.telefonica.de, dann gab's eine Umstellung und ich bekam IPs aus dem Bereich vodafone-ip.de und auch die Bitraten wurden besser/zuverlässiger.
Meine Einstellung "Zwangstrennung zuvorkommen..." ist nach wie vor aktiv´und stört auch kaum. Ist die nach der Umstellung von Telefonica auf Vodafone überhaupt noch notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die 24h Trennung bleibt nach wie vor bei 1&1. Wie das im eigenen Versatelnetz ist weiß ich nicht.
 
Hallo HabNeFritzbox, danke für die Antwort.
Wer legt diese Zwangstrennung eigentlich fest? Der Provider (hier 1&1) oder der Voranbieter (erst Telefonica, jetzt wohl Vodafone)?
 
Dann schalt ich das mal temporär ab und schaue was passiert...
 
Telefonica baut zurück daher hat man wohl bei dir auf Vodafone umgestellt, 1&1 kann es ja jederzeit beliebig ändern. Fokus dürfte wohl auf eigene Versatel liegen sofern verfügbar.

Meistens merkt man die Trennung nicht. Wenn man große Backups hochlädt oder so ist es störend. Muss jeder halt selbst wissen ob man mit leben kann oder nicht.
 
In einem anderen Forum habe ich unlängst mal dezitiert gelesen, dass u. wie man die "Zwangstrennung" abschalten kann.
Betrifft das gewisse Fritten z.B.: 7490, oder geht es da im Detail nur um gewisse Geräte "ohne Flatrate-Tarife", bei denen sowas machbar ist?

LG.
 
Trennung erfolgt von Netzseite, Kundengerät ist nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das mit "trollen" zu tun, die Einen schreiben so, die Anderen so.
 
Soll ich das jetzt reinschreiben, was Du ohne es zu wissen bereits als Müll bezeichnest, oder hast Du bereits eine Ahnung davon, was es werden kann?

Fängst jetzt auch noch an, Deine "eigenen Beiträge" zu löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre es blöde, dann kommt man der Trennung zuvor oder macht selbst eine, jedoch hat die Trennung durch Netzseite nichts mit Kundengerät zutun nach dem Motto mit 7490 gibt es keine mit 7390 oder nem Speedport schon. Nen Neustart, Firmware Update, Stecker ziehen ect. ist auch Trennung durch Kundenseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo@weißnix_!

Ganz meine Worte, mehr wollte ich auch nicht schreiben.
Aber es gibt eben welche, bei denen sind die "Fehlerverursacher", immer die Anderen.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit u.s.w.u.s.f.

LG.
 
Also ich hab's jetzt mal probiert und "Zwangstrennung zuvorkommen..." deaktiviert. Pünktlich nach 24 Stunden wurde ich zwangsgetrennt. Also gibt es die Zwangstrennung bei 1&1/Vodafone noch - leider.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.