[Frage] Schreibschutz der sd karte

Cataclysm_177

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo erst mal.

An meiner FRITZ!Box 7272 mit 06.20 Freetz devel 12882 hängt ein Katenleser mit einer 32gb mikro sd karte und hab folgendes Problem.
In unregelmäßigen abständen mountet sich die sdkarte als Read-only um, ohne das ich es veranlasst habe und/oder gewünscht habe.
Wen ich dann die Karte an meinem Windows Rechner durch Scandisk scanne lasse (Er findet keine fehler) geht es wieder ein paar tage.

Ist was bekannt wie das kommt?
Gibt es eine Möglichkeit die karte von Freetz Checken zu lassen?

Im Log steht Folgendes
Jan 21 21:57:39 fritz kern.err kernel: [20300.180000] FAT: Filesystem error (dev sda1)
Jan 21 21:57:39 fritz kern.err kernel: [20300.180000] clusters badly computed (5598 != 5597)
Jan 21 21:57:39 fritz kern.err kernel: [20300.180000] File system has been set read-only
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke besser wäre es die Karte mit ext2 oder ext3 zu formatieren oder?
Ein Versuch wäre es wert.
 
Das problem ist, das die 6.20. das scheinbar gar nicht mag, weil ic hdas schon ausprobiert hatte und die box macht, nach dem sie ganz hoch gefahren ist, einen neu start und dan wieder.http://freetz.org/ticket/2499
 
Hmm. Und einfach einen USB-Stick daran verwenden geht nicht?
Ich habe hier auch mal versucht einen Kartenleser an die 7270 zu hängen. Meiner wurde erst gar nicht erkannt.
Ein USB-Stick ist das was AVM vorgesehen hat.
 
Hallo Cataclysm_177,

aus Erfahrung: Wenn Linux sagt "die Karte hat einen Fehler" würde ich persönlich mehr Glauben schenken als Windows Aussage "Alles ist OK".
Hast Du diese Probleme auch mit anderen SD-Karten?

Wenn die Karte tatsächlich keine Fehler hat, dann mounte sie doch einfach wieder Read/write.
mount /dev/sda1 /wo/bist/du/eingehaengt -o remount,rw
Das lässt sich mit Sicherheit auch leicht automatisieren.

Gruß, Michael...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie marvin424: Würde bei den Fehlermeldungen erst einmal der FB Glauben schenken.

Teste die SD-Karte MIT dem Kartenleser unter Windows doch mit h2testw von Heise: http://www.heise.de/download/h2testw.html
Das kleine Programm verwende ich schon seit Jahren zum Fehleraufspüren und für einen schnellen Performancecheck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.