Nur mal so zum Dampf ablassen ...

Teddyklaus

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Folks,

ich will nur mal erzählen...

Anfang Oktober haben wir für einen Kunden die Umstellung auf AllIP bei der Telekom beantragt. Schalttermin war der 13.10.2014. Vor Ort: DX600A (ISDN-Telefon) mit 4 weiteren DECT-Handteilen. Erste Hürde - klar! - das Speedport 724 ohne S0-Port. Adapter nicht lieferbar (und schlecht), für 'ne Fritzbox kein Geld...

Ich habe dann beim Kunden einen Termin gemacht, um das Speedport einzurichten. Da kam dann ein Fehler beim Einrichten der Rufnummern. Störung bei der T gemeldet (am 20.10.14).

zwei Tage vor Jahresende dann der erste Anruf der Telekom, dass die "Rufnummern in einem Pool sind, aus dem wir sie nicht mehr rausbekommen". Daher auch z.B. eine Rufumleitung auf ein Handy nicht möglich. Aber man habe den Fehler gefunden. Gleichzeitig sagten sie auch, dass das Finden des Fehlers nicht gleichzusetzen sei mit der Behebung.

Status heute: Seit dem 13.10.2014 ist der schwerbehinderte 75-jährige Kunde ohne Telefon. Von der Telekom keine Aussagen, wann das wieder möglich sein soll. Eine Portierung der Rufnummern auf einen anderen Anbieter ist auch nicht möglich, da man "keine Verfügungsgewalt" über die Rufnummern "im Pool" habe.

Ist das nicht toll?

Gruß
Klaus
 
Klar doch, er hat von mir ein Smartphone mit einer Prepaid-Karte geliehen bekommen. So kann er wenigstens im Notfall telefonieren... (Aber das muss ich der Telekom ja nicht erzählen) ;-)

Gruß
Klaus
 
Aber wenn Nadine hier bald vorbeikommt, erfährt sie es ja doch. ;)
 
Du hältst ein Smartphone an Stelle eines ISDN-Telefons an einem IP-Anschluss für eine adäquate Notlösung? Warum keine preiswerten VoIP-Anbieter...?
 
Hi Hans Jürgen,
das wäre alles möglich gewesen, aber a) will er kein Geld ausgeben, auch nicht wenig und b) sollte der Fehler ja durch die Telekom täglich behoben werden.

Ich hätte ihm aus unserem Pool bei der Deutsche Telefon eine Nummer geben können, aber das wollte nicht...
 
Die Aussage mit dem Pool verstehe ich nicht. Gehört der Anschluss nicht dem alten Mann?
 
Doch doch, Kalle. Wir haben einige Voip-Nummern bei der Deutschen Telefon (nicht Telekom), davon hätte der Kunde ja eine bekommen können.
 
Ah, ok. Ich habe das falsch gelesen.

Nachtrag: bzw. im ersten Beitrag wo es um den Pool geht, da steht Telekom.
 
Hallo Teddyklaus, hallo zusammen,

ich bin zwar nicht Nadine, aber wenn es OK ist, klinke ich mich sehr gerne mit ein.

Das mit dem Prepaid-Handy behalte ich mal Hinterkopf. ;-) Darüber unterhalten wir uns später.

Was für mich aber viel spannender ist, ist die Geschichte über den älteren Herrn. Wenn Sie, Teddyklaus, mögen, dann schaue ich mir die Sache genauer an. Allerdings habe ich dabei ein kleines datenschutzrechtliches Problem. An und für sich, müsste der Herr mir seine Kundendaten zusenden, was evtl. etwas schwer zu werden scheint. Sehe ich das richtig?

Daher meine Bitte: Haben Sie die Möglichkeit, mir sowohl die Daten des Herrn und einen Zweizeiler zu senden, in dem Ihnen der Herr eine Vollmacht gibt, dass ich mich mit Ihnen darüber unterhalten darf?

Hier der Link, über den Sie mir alle Info zusenden können: https://www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th

Viele Grüße
Kai von Telekom hilft
 
@Kai von Telekom hilft
gibt es auch eine Telefon Nummer unter der das Telekom hilft Team erreichbar ist?
 
Hi Kai,

ich glaube, ich verrate nicht zuviel, wenn ich schreibe, dass es um folgende Störung geht:

***gelöscht *** ;-)

Herr B. freut sich über jede "Aktion", die dazu führen könnte, dass es wieder funktioniert.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

@tom2708: Wir sind telefonisch nicht zu erreichen. Wohl aber kann ich dich, sofern du rangehst, telefonisch erreichen. Magst du mir kurz schildern, um was es geht?

@Klaus: Danke für die Infos. Ich fange natürlich sofort an zu recherchieren. Dennoch muss ich dich bitten, diese Daten, sofern es noch möglich ist, zu löschen. Das sind kundenbezogene Daten. Daher fallen sie unter den Datenschutz. Aber ich habe jetzt alles und kümmere mich.

Gruß
Kai von Telekom hilft
 
@ Kai von Telekom hilft
...um es kurz zu schildern, würde gern rangehen, bin aber telefonisch leider nicht erreichbar!!
Alles klar.;);)
 
@tom2708: Ach so…jaaa…dann bin ich ja wegen der Problematik ja schon im Bilde. ;-)

Dann Plan B: Schicke mir bitte mal deine Daten und ich schaue, was da los ist. Deal?
Hier der Link, wie du die Daten an mich senden kannst: https://www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th

Gruß
Kai von Telekom hilft
 
Hallo Klaus. Jetzt auch für die stillen Mitleser hier:

Vielen Dank für unser nettes Telefonat. Nach allem, was ich hier einsehen kann, wird der Anschluss nun wieder funktionieren.

Gruß
Kai von Telekom hilft
 
Auch ich sag Danke, Kai!

Schön, dass jetzt endlich geklappt hat. Ein Dank auch ans Forum für die tolle Basis!

Gruß
Klaus
 
Eine kleine Nachfrage, wo lag das Problem und woran scheiterte eine schnelle Lösung? Einfach dumm gelaufen oder vermeidbar?
Nein, ich will nicht nachtreten, aber im Forum möchten wir doch zukünftige Probleme vermeiden, oder zumindest schnell lösen.
 
Hi,

kann ich leider nicht beantworten, würde mich aber auch interessieren...

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und noch schöner, dass ich über das Forum darauf aufmerksam wurde. Denn nur so konnte ich eingreifen und, zumindest für meinen Teil, eine recht schnelle Lösung liefern.

Woran lag es?
@Hans Juergen: Ich fasse das auch definitiv nicht als nachtreten oder ähnlichem auf. Im Gegenteil: Ich finde es klasse, wenn in einem Forum den Usern hilfreiche Tipps gegeben werden, so dass der Kunde die Chance hat sich selber zu helfen.

Ich darf, aus datenschutzrechtlichen Gründen, nicht zu tief einsteigen. Nur so viel: Es gab systeminterne Schwierigkeiten, so dass die Rufnummer nicht erreicht und auch nicht abgehend telefoniert werden konnte.

Diesen Fehler konnte ich dann genau identifizieren und die Behebung dessen mit ein wenig kreativem Engagement beschleunigen.

Ich hoffe, ihr könnt euch damit zufrieden geben. Es ist zumindest definitiv ein Thema, an dem ich als Telekom-Mitarbeiter tätig werden muss. Das kann der Kunde leider nicht von allein erledigen.

Gruß
Kai von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.