[Gelöst] Welches Firmware-Package für gefritzten W701V hinter Kabelmodem von KabelDeutschland?

TapetenTante

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier im Forum schon einige Threads gelesen und auch viele Hinweise schon im "dramatischen Selbstversuch" ausprobiert,
ich habe auch schon einige 501, 701, 900 und 920 erfolgreich mit gefritzt bzw. mit ruKernerlTool betankt und bei mir sowie
Verwandten und Bekannten im Einsatz.

Habe aber nun ein Problem, für das ich bisher keine Lösung habe:

Bei einem Kumpel habe ich einen gefritzten W900 stehen, der einwandfrei an einem KD-Anschluß funktioniert,
komme aus der IP-Welt und er ließ sich intuitiv für diesen Anwendungsfall konfigurieren.
Nun möchte der Nachbar (ebenfalls mit KD) auch seinen D-Link 524 ersetzt haben (Performanceprobleme ...).

Grundsätzlich ist mir die Konfiguration der gefritzen Speedports klar, allerdings habe ich keinen W900 mehr,
dafür aber noch einen W701V, den kann ich aber nach dem Fritzen auf der LAN-Seite nicht mehr als DHCP-Server laufen lassen
bzw. ich bekomme ihn nicht zum Natten, da ich keine Heimnetz-Einstellungen mehr machen kann.
So ist es halt nur ein Access-Point ... zumindest ist aber die Performance an einem Endgerät besser.
Da da z.Zt. auch nur ein Notebook versorgt werden muss, habe ich es so zunächst laufen lassen.

Habe für einen weiteren W701 dann mit S2F noch was aus einer alten FW zusammenbasten lassen:
fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.80-16352_sp2fr-1477-875_OEM_avm_annexB_de.image

Bei dieser Kombination habe ich dann auch die Heimnetz-Einstellungen sowie DHCP am LAN und mit einem PC kann ich auch surfen.
Über WLAN mit WPA2 bekomme ich aber entweder eine IP, kann aber nicht surfen oder mein Endgerät kann sich nicht authentifizieren.
(SSID und Passwort mehrfach verglichen ...)
Beim testweisen WLAN mit WEP komme ich dann wieder ins WLAN, aber ohne Zugang zum Internet.

Habe dann noch erfolglos eine neuere Version 29.04.87 probiert, da gibt aber ebenfalls kein Heimnetz bzw. DHCP.

Kennt jemand eine Firmware-Kombination für den Speedport W701V, die hinter einem Kabel Deutschland-Modem
incl. WLAN einwandfrei funktioniert?

Besten Dank,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unterhalb der 04.88 für die 7170 ist unbedingt zu vermeiden, auch bei Aliens.

Die webcm-SetLanguage-Lücke funktioniert auch an einem Kabelmodem problemlos und selbst wenn der modifizierte Router keine VoIP-Credentials offenlegen kann, kann er immer noch als Sprungbrett ins LAN oder als Bot in einem Netz für DDoS-Angriffe mißbraucht werden, wenn man ihn dank Zugriff erst einmal passend konfiguriert hat.
 
Hallo PeterPawn,

besten Dank für den Hinweis!

Habe mir jetzt mit ruKT eine Firmware 29.04.88 "gestrickt" und es funktioniert wie gewünscht als NAT-Box mit LAN und W-LAN.
Habe auch gleich noch einen zweiten W701V betankt und den gegen den beim Kumpel eingesetzten W900V getauscht,
so habe ich meinen Hardwarevorrat wieder aufgewertet.

Gruß, Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich wusste gar nicht, dass man sich mit dem ruKernelTool eine Firmware stricken kann. Das weiß bestimmt nicht mal der Autor. ;)
 
Hi KunterBunter,

es tut mir leid, wenn ich hier die falsche Terminologie verwendet haben sollte,
aber darum habe ich den Ausdruck ja auch in Hochkomma gesetzt.

Unter "gestrickt" wollte ich das Hinzufügen und Entfernen von einzelnen Features meinen;
ebenso extrahiert das ruKT ja den Kernel (so wie ich das verstanden habe) aus einem Image
und fügt diesen mit anderen Komponenten wieder zu einem Image zusammen.
So denke ich mir das als einfacher End-User ...

Irgendetwas scheint ja anders kombiniert zu werden, denn beim "fritzen" des W701V mit 04.88
fehlt mir in der GUI die Möglichkeit des "Heimnetz" incl. DHCP, wenn ich die Büchse auf
"Internetverbindung über LAN1" stelle.
Wähle ich die 04.88 unter dem ruKT aus, lasse ihn damit dann werkeln und übertrage dann das Image
damit, dann ist die Option gegeben.

Warum das so ist und wo die möglichen Ursachen dafür liegen (evt. auch bei mir/meinen laienhaften Fehlbedienungen?) wollte ich nicht weiter ergründen.


Gruß, Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "gestrickt" wollte ich das Hinzufügen und Entfernen von einzelnen Features meinen;
ebenso extrahiert das ruKT ja den Kernel (so wie ich das verstanden habe) aus einem Image
und fügt diesen mit anderen Komponenten wieder zu einem Image zusammen.
Das musst du gründlich missverstanden haben, denn das ruKernelTool macht außer dem Extrahieren des Kernels und anschließendem Flashen nichts dergleichen. Das Zerlegen und Zusammenbauen von Images geht nur mit Speedport2Fritz.
 
Hi KunterBunter,

mit dem "gründlich missverstanden" ist wohl wirklich wahr.

Ich habe gerade noch mal den Dateinamen der Image-Datei betrachtet:
W701V_7170_04.88-freetz-2.0-12882.de_20150125-141248.image

Erstellt habe ich es mit freetz und geflasht habe ich es dann mit dem ruKernel-Tool;
da der Upload über die GUI nicht zum Erfolg geführt hat.
So war es ...

Da habe ich wohl im nachhinein das eine mit dem anderen verwechselt (oder anderherum :D ),
passiert mir ab und an - daher Entschuldigung für die Verwirrungen.

Gruß, Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.