[Frage] DownstreamMarginOffset bei der FB 7270 [Leitungsgüte]

UsAs

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2014
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Abend allerseits,

ich habe eine kurze Frage.

Ich betreibe eine FB7270 v2 (frische ELkos verbaut, samt letzter FW 6.05) als Modem an unserem Anschluss (1&1), dahinter hängt eine 7330 (6.20, für die Geräte).

Ohne Zutun (Regler auf max. Performance), synchronisierte die 7270 bei etwa 12,5 MBit.

Ich habe die DownstreamMarginOffset modifiziert um noch etwas aus der Leitung zu holen:

5.jpg

Heraus kam dabei Folgendes:

3.jpg4.jpg1.jpg2.jpg

Die Leitung ist soweit stabil. Aufgrund der SNR wollte ich aber auch nicht höher gehen (er hatte ein paar Anläufe für die 3db gebraucht). Auch bei VOIP konnte ich keine Aussetzer feststellen.

Entfernung zum DSLAM müssten etwa 1,3km (Pi mal Daumen) sein.

Das TAE-Kabel zur 7270 habe ich schon recht kurz gewählt.

Habe ich noch Möglichkeiten, mich der Leitungskapazität weiter anzunähern?

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Resonanz nicht gegeben war, wollte ich nur noch einen allgemeinen Tipp aussprechen.

Ich habe das TAE Kabel durch ein sehr kurzes Patchkabel samt Adapter ersetzt.

Upstream hat sich nochmal etwas verbessert. Jetzt bin ich zufrieden.

img_1386qvulc.jpgimg_13879dudw.jpg
 
Ich finde, das sieht alles sehr gut aus. Etwa 120 CRC Fehler pro Stunde - also zwei pro Minute - stellen auch überhaupt kein Problem dar. Zumindest würde mich das nicht weiter stören. Tritt ja bei Dir sowieso nur um acht Uhr morgens auf, wenn alle ihr CPE anschmeißen ;)

Nach meiner Erfahrung müsstest Du bei Deiner 1300-Meter-Leitung mit der 7270 etwa 15.500 hinbekommen. Ich gehe mal davon aus, dass der Querschnitt Deiner Leitung nicht mehr als 0,4mm² betragen wird. Das sind jetzt aber alles nur Mutmaßungen.

Jedoch erleidest Du ein heftiges Übersprechen von anderen Leitungen, was man am Spektrum ersehen kann. Gerade ADSL (1) scheint da richtig reinzuknüppeln - seltsam. Man sieht förmlich, wie Dein ADSL2+ Signal nach etwa 1100 kHz in die Höhe schießt. Wer benutzt das denn noch? Massig alte Telekom-Anschlüsse in Deiner Gegend? Altes Texas Instruments Equipment in der Vermittlungsstelle?

Ein solches Ergebnis erwarte ich eigentlich bei einer Leitung mit etwa 1700 Metern bei 0,4mm². Wobei aber der ADSL-Knick heute nicht mehr sichtbar sein sollte ;) Ich denke mal, Du hast bei Dir nun das absolute Beste für Dich herausgeholt. Es wird schlechter werden, wenn mehr und mehr Leute ADSL2+ bekommen und damit auch bis 2200 kHz hochgehen. Sei froh, dass Du das gute Modem der 7270 weiterhin nutzen kannst.
 
Ich danke für deine Antwort.

Zum Equipment in der Vermittlungsstelle kann ich leider nichts sagen. Haus ist Baujahr 90. Da weiß ich nicht, was die hier ins Haus und in die Straße gelegt haben.

Ich habe das DownstramMarginOffset noch einmal auf 30 angepasst, erschien mir sicherer.

Werte von eben:

2015-01-28 15_49_29-FRITZ!Box - Iron.jpg2015-01-28 15_49_50-FRITZ!Box - Iron.jpg

Ich denke, damit kann ich ganz zufrieden sein.

Die Telekom baut hier VDSL aus, darauf warte ich.

Solange bin ich froh, dass die 7270 ihren Dienst als Modem tut. An ihr Modem kam bisher kein anderes, getestetes Gerät an diesem Anschluss heran.

Die dahinter liegenden Funktionen soll mal ruhig die neuere Box übernehmen.
 
Ich habe das DownstramMarginOffset noch einmal auf 30 angepasst, erschien mir sicherer.
-30 meinst Du ;) Dadurch fehlen Dir möglicherweise die ganz hinteren Frequenzen, macht aber nichts.

Der Abstand zwischen errechneter Leitungskapazität und aktueller Datenrate ergibt sich bei Dir aus dem Impulsschutz von 2.0. Bei Dir sind's ca. 2 Mbit bei 2.0, bei mir war es immer ca. 1 MBit bei 1.0, kommt also "Pi mal Daumen" hin. Das ist bei den Geschwindigkeiten zwischen 10 und 18 Mbit immer etwa 1 Mbit Abschlag pro 1.0 INP.

Ich würde die Sache auf jeden Fall dabei belassen. Mehr kannst Du sicher nicht tun. Sei glücklich, dass bei Dir alsbald VDSL ausgebaut wird; dann brauchst Du Dir um 2 Mbit/s mehr oder weniger keine Gedanken mehr zu machen. Es gibt also tatsächlich Gegenden, in denen ausgebaut wird. Ich dachte bisher, das wäre nur Propaganda.
 
Ich war auch positiv überrascht, als am DSLAM in der Nähe meines Elternhauses ein Ausbauschild der Telekom hing. Einer Überprüfung ergab verfügbare (bis zu) 100MBit.

Auf eben jenen Ausbau hoffe ich auch hier. Dieser soll im März abgeschlossen sein.

Bis dahin wirds mein jetziger Anschluss noch tun müssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.