[Frage] Bei Warteschleifen kommen 3 kurze Pieptöne

H

HAL1130

Guest
Hallo

Ich habe seit 2 Monaten nun auch einen IP-Anschluss der Telekom.
Ich habe 2 Speedphones 10 und den Speedport W725V Typ B.
Und bisher läuft alles prima.

Wenn ich bei Firmen usw. anrufe, die mich dann in eine Warteschleife stellen, um mich z.B. weiterzuverbinden usw., höre ich wiederkehrend 3 kurze Pieptöne.
Ist das eine spezielle Funktion des IP-Anschlusses, damit man weiß, dass man in einer Warteschleife steckt?
Bei manchen Firmen läuft ja Musik in solchen Warteschleifen, aber bei manchen eben auch nicht.
Und da könnte es ja verwirrend sein, wenn man nur Stille hört beim Warten.
Sind dafür die 3 Pieptöne da?

Oder was hat es damit genau auf sich?

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigaset als Telefon ?
Dann muss das Ruftonschema auf Germany umgestellt werden.
 
Hallo zusammen!

@HAL1130: Diese "Pieptöne" sind nur in Warteschleifen wahrnehmbar? Es gab bereits Kunden-Feedback, wo es anscheinend passiert, wenn das Speedphone 10 zu weit von der Basis entfernt ist. Ist die Firmware auf beiden Endgeräten aktuell? Wenn ja, begebe ich mich gerne auf die Suche nach weiteren Lösungsansätzen.

Einen schönen Samstagabend wünscht Natalie P. von Telekom hilft
 
@HAL1130: Diese "Pieptöne" sind nur in Warteschleifen wahrnehmbar?
Ja genau so ist es. Immer, wenn ich vom Angerufenen Teilnehmer irgendwie weiter verbunden werde.


Es gab bereits Kunden-Feedback, wo es anscheinend passiert, wenn das Speedphone 10 zu weit von der Basis entfernt ist.
Ich denke, da haben Sie mich falsch verstanden. Das Piepen kommt ja nicht vom Telefon. Sondern es kommt von der anderen Seite des Gesprächs bzw. sozusagen aus der "Hörmuschel". So wie z.B. auch der Anklopfton. Verstehen Sie , wie ich das meine?


Ist die Firmware auf beiden Endgeräten aktuell?
Ja die ist auf dem aktuellen Stand.


Wenn ja, begebe ich mich gerne auf die Suche nach weiteren Lösungsansätzen.
Das wäre sehr nett.
Nochmal zur Verdeutlichung: diese Pieptöne kommen nicht vom Telefon selbst (wie z.B. die Hinweistöne bei Signalverlust usw.).
Sondern sie kommen von der Gegenseite des Gesprächs bzw. sozusagen durch die Leitung von der Telekom.
Hört sich etwas eigenartig an, aber ich weis nicht, wie ich es besser beschreiben kann.
 
Ah danke! :)

Dann habe ich das zuerst echt falsch verstanden. Ich habe nun ein wenig recherchiert. Es handelt sich nun höchstwahrscheinlich um eine Konfiguration, die in der Telefonanlage des anderen Teilnehmers vorgenommen wurde. Alternativ kann ich leider nur noch an den Hersteller verweisen, da wir keine Experten für die Speedphone im eigenen Hause haben.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Es handelt sich nun höchstwahrscheinlich um eine Konfiguration, die in der Telefonanlage des anderen Teilnehmers vorgenommen wurde.
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Merkwürdig ist allerdings, dass ich dieses Pip Pip Pip in den letzten 10 Jahren mit meinem bisherigen ISDN-Anschluss im Grunde nie zu hören gekriegt hatte.
Erst seit ich seit Mitte November 2014 den IP Anschluss der Telekom habe, höre ich diese Töne in der Leitung.

Alternativ kann ich leider nur noch an den Hersteller verweisen, da wir keine Experten für die Speedphone im eigenen Hause haben.
Ich denke, es sind keine Pipi-Töne des Speedphones, sondern diese kommen aus der Leitung.
 
Das ist wirklich kurios.

Eine andere Erklärung kann ich nicht liefern. Die Gegenstelle (die andere Telefonanlage) ist für mich auch nicht aus dem Spiel. Da wir das Endgerät selber nicht supporten, ist die Beauftragung einer tieferen Recherche leider nicht möglich.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.