ZyXel 6641 WLAN / Layer 2 Isolation?!

Deathcrow

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho!

Weiss zufaellig jemand wie man die WLAN / Layer 2 Isolation bei dem Ding ausschalten kann? Im Webinterface sehe ich jedenfalls keine Option.

Habe auch schon wie wild per via Telnet rumgesucht (dank dem tollen "6641 auslesen Thread hier) - zumindest da müsste man es ja irgendwie loswerden können - finde aber nichts relevantes. Die Bridge settings sehen jedenfalls normal aus.

Weiß jemand was? Finds ziemlich nervig hier permanent nen zweiten alten Router zu betreiben nur um ein WLAN zu haben wo die Geräte auch untereinandern kommunizieren dürfen.
 
Was genau funktioniert denn bei Dir nicht? An meiner kann ich zwischen LAN & WLAN Clients (und auch WLAN Clients) herum-pingen und Verbindungen aufbauen. Ich kanns so ohne weiteres nicht nachvollziehen. Beschreibe mal bitte Deinen Aufbau und was Du machen möchtest
 
Was genau funktioniert denn bei Dir nicht? An meiner kann ich zwischen LAN & WLAN Clients (und auch WLAN Clients) herum-pingen und Verbindungen aufbauen. Ich kanns so ohne weiteres nicht nachvollziehen. Beschreibe mal bitte Deinen Aufbau und was Du machen möchtest


Okaaay. Das ist ja komisch. Ich hab mich schon gewundert, dass ich dazu absolut nix im Internet finde.

Also bei mir kann ich eben nicht mit WLAN geraeten herumpingen und Verbindungen aufbauen. Ich hab dann echt ide letzte Woche gedacht "Das ist anscheinend einfach so standard bei ZyXEL? Bestimmt suuuper security feature was man nicht deaktivieren kann" :mad:

Dein Kommentar hat mich aber jetzt mal dazu veranlasst das ganze naeher zu troubleshooten. Alle LAN Kabel rausgezogen, ZyXEL Router neugestartet und siehe da, auf einmal koennen sich WLAN geraete auch untereinander pingen. Also successive Kabel wieder reingesteckt und waehrenddessen ping weiterlaufen lassen: Auch kein Problem. strg+c und denselben ping nochmal mit LAN Kabeln wieder drin: Timeout.

Fazit 1: Irgendwas laeuft anscheinend katastrophal bei der IP->MAC resolution schief sobald der alte Router (eine Fritzbox im WAN modus, DHCP und das ganze zeug ausgeschaltet) im LAN an der ZyXEL drinne haengt. Ich hab allerdings keine Ahnung warum das Problem dann nur das ZyXEL WLAN betrifft (und nicht etwa das ganze LAN), denn die Geraete an den normalen LAN ports koennen sich ganz normal erreichen - Fritzbox WLAN funktioniert ja auch wunderbar (deswegen kam ich ueberhaupt erst auf die Sache mit WLAN isolation). Werde jetzt mal mit diversen Einstellungen der Fritzbox rumspielen um rauszukriegen wer oder was dieses merkwuerdige Zusammenspiel verursacht.

Fazit 2: Ich bin ein Idiot und mache mir wieder hausgemachte Probleme.

Danke schonmal. Problem ist ja voruebergehend geloest solange ich die Fritzbox nicht einstecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.