Beratung Switch

uwe3333

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass der Fritz Box 7390 ihre vier Lan-Anschlüsse nicht mehr reichen.
deswegen hab ich an eine mindestens 8 Port Switch gedacht. Da wir aber jedes Wochenende von unseren Sohn Besuch bekommen (glaub aber nur da wir eine 50000er Leitung haben). Das erste was er macht PC aufbauen und Saugen bis der Arzt kommt, der Rechner und die Fritz Box läuft das ganze WE voll durch, hat den Vorteil das wir für das Zimmer keine Heizung brauchen.
Nun ist es so ich möchte den Anschluss für ihn auch etwas unattraktiv gestalten.
Gibt es eine Switch die ich auf die einzelnen LAN Anschlüsse in der Bandbreite sengen kann, das der Anschluss A eben nur mit 2000er höchstens Läuft.
mfg Uwe
 
Geht eigentlich nur mit Managed Switches. Smart Managed sollte da auch gehen. Der Nachteil: diese sind nicht gerade günstig, es sei denn, man schafft sich gebrauchte Modelle an. Sehr zuverlässig laufen z.B. HP Modelle. Das HP 1810 sollte das gewünschte können, gibt es glaube ich aber nur noch in der V2 Variante.
 
Hi,

Gegenfrage: Wer ist der Chef bei Euch? Offenbar Dein Sohn......
Glaubst Du im Ernst, dass er das nicht merkt, einen Herrmann macht und den vollen Speed wieder einfordert?!
Deine erzieherischen Unzulänglichkeiten (ich schreibe bewusst nicht " Defizite" ;) ) bekommst Du mit Technik nicht ausgemerzt.

Grüße
Snyder
 
Managed Switch gibt es ab ca. 60€ mit 8 Ports, einfache so ab ca 15€.
 
Mir ist das eigentlich egal ob er jedes WE kommt und dies veranstaltet der Anschluss läuft über meine Frau und das diese Downloads nicht ganz legal sind scheint sie und er nicht zu verstehen. Mehr als reden kann ich da auch nicht, ich hab zu ihn gesagt das ich dies vorhabe um den Traffic zu sengen nicht das dann mein Anbieter mir auch den Hahn zu dreht wie bei ihn.
Außerdem hat dies mit Chef Garnichts zutun ich werde mich bestimmt nicht auf sinnlose Diskussionen einlasen die wissen so und so alles besser. Hinter her könnte ich wieder Sagen „das hab ich euch gesagt“ nein ich schreib dies alles in ein Buch dies schenk ich dann Seinen Kindern (man wird das lustig) und ich habe keinerlei Herz Probleme.
 
Geht das mit dieser hier ist die zu empfehlen
Netgear GS108E-100PES ProSafe Plus
 
Ob du Speed drosselst oder nicht, ist für fragwürdige Download auch nicht relevant. Abgemahnt würde erst mal der Anschlussinhaber, wenn Mitbewohner/Kinder ect. belehrt wurden, bist i.d.R. auch aus der Nummer der Haftung raus. Dazu gibt es genug Videos hier http://www.youtube.com/user/KanzleiWBS/videos. Problematisch sind i.d.R. P2P, da sollte man dann übliches Ports sperren, notfalls kompletten UDP Verkehr, was sich aber auch auf anderen Anwendungen auswirken kann für den gefilterten User. Bei OneClickHostern gibt es i.d.R. keine Abmahnung, und reines Streaming selbst von offensichtlichen illegalen Quellen sind legal.

Zu dem Netgear kann ich nichts sagen, ein Managed Switch sollte sowas können. An dem TP-Link den ich habe kann man LAN Ports einzeln drosseln. Gilt dann aber für alles, da wird dann nicht zwischen Internet oder Netzwerk unterschieden. Über anderen LAN Port oder WLAN wäre ganze dann auch wieder ggf. hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das diese Downloads nicht ganz legal sind ...
Ob jetzt mit hoher oder niedriger Speed: dem Staatsanwalt ist das egal.
Abmahnkosten plus Schadenersatzforderung in unliebsamer Höhe drohen.
Bei ehelichen Zugewinngemeinschaften droht sogar die Teilungsversteigerung von Gemeinschaftseigentum (zB Haus) zur Deckung der Forderung.


Sperre lieber die entsprechenden Anwendungen in der FritzBox.
Vielleicht hat das Erfolg.

http://fritz.box > Fußzeile > Ansicht > Erweitert einschalten

Dann

Internet > Filter > Zugangsprofile > Standard >

"Gesperrte Netzwerkanwendungen
Legen Sie hier fest, für welche Netzwerkanwendungen die Internetnutzung für dieses Zugangsprofil gesperrt sein soll."

> FTP-Server
> ...
 
Es ist mir schon klar das die Drosslung nicht vor Strafe schützt aber er verliert die Lust das bei uns runder zuladen, kann er ja auch zuhause machen da hat er 3000er. Ist besser er lässt es dann von sich aus als wenn ich ihn den Stecker zieh.
Was für ein TP-Link hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit den TP-LINK TL-SG2008 mal da zum Testen, und passt soweit für mein Kram, da mir eher nur wichtig ist mehre Ports zusammen zuschalten für höhere Anbindung.

Kannst in der FB auch einfach wie schon geschrieben wurde mehrfach, einfach üblichen P2P (Torrent) Ports sperren, notfalls ganze UPD Protokoll, sollte gegen P2P helfen. Und sonst gibt es auch noch die Blacklist wo bekanntesten Seiten zumindest sperren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank das Gerät werde ich jetzt mal bestellen. Ich komm sowieso nicht um eine Switch rum, die vier Anschlüsse der Fritz reichen nicht mehr aus habe jetzt den TV, Blu-ray Player, Media Player und Receiver über Wlan möchte aber die Kabel verwenden sind ja vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch einfach einen Seitenschneider (LAN) oder den MAC-Filter der Fritzbox (WLAN) - das kommt billiger.
 
Auf WLAN ausweichen wenn LAN vorhanden ist, ist Unfug. Beste ist halt immer noch LAN.

Wenn man Einschränkungen der Seiten durch Blacklist in der FB vornimmt, und ggf. Priorisierung setzt ohne Drosselung, dann tut es auch nen einfacher Switch für ca 15€.
 
Hab mal diverse Test des TP-LINK TL-SG2008 durchgelesen hat immer gut abgeschnitten und für 50€ mit der Ausstattung ist das ein Schnäpschen :wink:
Priorisieren kann man aber an der FritzBox nur den Upload
 
Schande über mich ;)
Ich sollte wirklich alles mal durchlesen bevor ich einen Beitrag sende. Der Alkohol war aber tatsächlich noch nicht raus. Wir waren bei Einen guten Freund in der Kneipe, nur gut das meine Frau mit war. :D
 
HP 1810-8G Pro Curve Switch

Kannich_nur_empfehlen...
 
Hehe, von denen habe ich im Heimnetz 2 werkeln, allerdings die V1.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.