[Problem] 1DSL Anschluss 2 FritzBoxen und jetzt kein dynamicDNS mehr

dvrn

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community

folgendes.
Ich habe im 1. Stock (Eltern) eine fritzBox 3490 die ganz Normal am DSL Anschlus hängt.
und im 3. Stock habe ich eine fritzBox 7490 die über WLAN mit der fritzBox 3490 im (1. Stock) verbunden ist.

Dazu habe ich in der fritzBox 7490 bei >>> Internetanbieter >>> Vorhandener zugang über WLAN <<< Eingestellt.
Somit ist mir ein Kostenloser Internet Anschluss sicher aber dadurch geht mir jetzt die "DynamicDNS" funktion verloren da ich von der fritzBox 3490 eine Private IP Adresse zugewiesen bekomme. (192.168.3.4)

Das ist für mich total doof weil jetzt VPN auch nicht mehr geht.
Ich hoffe das jemand vor dem selben Problem stand im Internet habe ich nämlich nichts zu meinem Problem gefunden.

Verbleibe mit freundlichen Grüßen
dvrn
 
Dann muss eben die vorgelagerte Box die Adresse updaten. Funktioniert genau so. Dein VPN wird so aber auch nicht funktionieren. Dazu musst Du noch in der ersten Box die benötigten Ports und Protokolle auf Deine kaskadierte Box weiterleiten.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

Ich habe jetzt meine DynDNS Adresse in die FritzBox 3490 eingetragen und folgende Ports in der 3490 weitergeleitet.

Protokoll
UDP
UDP

Port
500
4500

an Computer
fritz.box7490
fritz.box7490

an Port 500
an Port 4500

Im anschluss habe ich ein VPN Profil in "FRITZ!Fernzugang" geladen um dan festzustellen das keine VPN Verbindung zu stande kommt.
Aber ich denke das dass ein IP Adressen Konflikt ist.
Werde es Heute kurz auf der Arbeit testen und dan nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch alles in der Box 3490, auch das VPN - da die andere Box sich im gleichen Netzwerk befindet.
 
Fehlt noch die Weiterleitung von ESP (Protokollnummer 50) an die gleiche Box. Dann sollte es funktionieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Guten Abend Erstmal,

Ich habe zwar mit der "Weiterleitungsmethode + ESP" eine VPN Verbindung zwischen Fritzbox und VPN Client Herstellen können
aber ich konnte weder RDP betreiben noch konnte ich per ping irgendein Server erreichen.
Eine Firewall die querschlägt könnte ich selbst mit meinem begrenzten Netzwerk wissen ausschließen da ich noch nicht einmal auf das WEBIF der gegenstelle komme.

Aber ich bin eh kein freund von Offenen Ports und deshalb habe ich ohne groß rumzuboren auf Repeater betrieb umgestellt.

Ich Danke euch für eure Zeit und eure Unterstützung

Bis zum nächsten mal
dvrn
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Repeaterbetrieb mit VPN zu tun? Wenn das VPN stand und kein Verkehr drüber lief, dann hat irgendwas mit den Adress- und Netzzuordnungen nicht gestimmt. Schön aber, wenn Du jetzt eine funktionierende Lösung gefunden hast, wie auch immer die aussieht.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo nochmal,

allso wir errinern uns das 2 Fritzboxen im einsatz sind.

Die Fritzbox 3490 (192.168.3.1) die direkt am DSL anschluss hängt und die 7490 mit eigenem Netzwerkadressbereich (192.168.0.1) die an der 3490 über wlan gekoppelt ist.

Meine DYNDNS Eintragung und Port weiterleitungen habe ich (wie in Post 3 angedeutet) auf der 3490 gemacht.

und das VPN Profil habe ich mit folgender Konfiguration in die 7490 Hochgeladen.

IP-Netzwerk 192.168.0.0 (selbst festgelegt)
Subnet 255.255.255.0 (automatisch zugeordnet)
IP im Netz der Fritzbox 192.168.0.201 (automatisch zugeordnet)

und man kann bei der erstellung des VPN Profils einfach nichts verkehrt machen ... da die eh schon so lustig pflegeleicht sind die AVMs... oder ich hab einfach keine Ahnung aber irgendwo mus ja der Hund begraben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.