Geht KabelDeutschland + Vodafone DSL in einem Heimnetz

gerd99

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe von KDG den Internet & Telefonie 100 Tarif und parallel dazu von Arcor/Vodafone den ISDN & DSL 16Mbits Tarif. Der Grund für die Kombination ist der ISDN Anschluss. Bei KDG habe ich nur VoIP.

Einrichtung:
1. Fritz!Box 6490 (192.168.178.1) mit KDG
2. Fritz!Box 7270 (192.168.178.201) mit Arcor/Vodafone

Das Heimnetz ist im Augenblick nur mit der FB 6490 verbunden. Ich kann z.Z. auf die FB 7270 nur mit meinem Nexus10 Tablet per WLan zugreifen indem ich mich in das DSL Netz einlogge. Per PC (nur LAN) müsste ich ein Kabel umstecken.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich eine Verbindung zwischen beide Fritz!boxen per LAN Kabel herstellen um beide FB's im Heimnetz parallel im Zugriff zu bekommen?
Oder stört so eine Verbindungseinstellung das Heimnetz bzw. mein ganzes System?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit beide FB's ins Heimnetz einzubinden?

Die beiden FB's haben deswegen von mir auch unterschiedliche IP's bekommen. Dadurch kann ich sie gezielt ansprechen. Mit meinem Fritz!Fon kann ich dadurch auch meine Festnetz Telefonnummern benutzen. Diese FN Nummern lassen sich ja leider in der KDG FB 6490 nicht mehr einbinden. An der (eigenen) FB 7270 ist es aber noch möglich. Das ist, wie ich schon ausführte, der Grund der weiteren Nutzung vom Arcor Netz über die FB 7270.
 
Wenn du nur per Kabelanschluss ins Internet gehen willst, und nicht mehr per DSL, dann brauchst du nur die Fritzbox 7270 auf Internetzugang über LAN1 mit IP-Client-Modus umstellen und ein LAN-Kabel von LAN 1 zur Fritzbox 6490 führen. Der Rest bleibt wie gehabt, insbesondere der ISDN-Anschluss am NTBA.
 
DHCP-Server in der 7270 aus, DSL-Anschluß kann ruhig bleiben. So wäre dann eine Nutzung der 7270 für den Internet-Zugang bei KDG-Ausfall immer noch möglich (nach entsprechender namueller Konfiguration des Standard-Gateways auf einem Client).

Die Zusammenfassung der Telefonnummern (um sich das Ummelden von DECT-Telefonen sparen zu können) ist über die Definition eines LAN-IP-Telefons in der 6490 und die Anmeldung der 7270 an diesem Account auch problemlos möglich, sogar die Definition von ausgehenden Anrufen als Standard über KDG wäre dann möglich (wenn man es möchte).

Der umgekehrte Weg scheitert an der Möglichkeit, in der 6490 eigene Rufnummern (und seien es interne) ohne Kopfstände einzutragen.

BTW: Damit der Sicherheitsaspekt auch noch Erwähnung findet: Ein Angreifer (das könnte theoretisch auch ein Provider sein), der die 6490 übernimmt, hat dann allerdings praktisch Vollzugriff auf Dein gesamtes Heimnetz, wenn alles verbunden ist. Alternative (wenn Du wirklich keim DSL benutzen willst), wäre die 7270 als kaskadierter Router hinter der 6490. Das hat aber auch noch diverse andere Nebeneffekte ... und wäre somit anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zugang zum DSL(ARCOR/Vodafone möchte ich eigentlich aufrechterhalten. So kann ich über WLan direkt über DSL ins Internet.
Wenn ich die FB 7270 als Client einbinde, dann ist mir Zugang verwehrt.

@PeterPawn
Gibt es für das Zusammenfügen der Telefonnummern (LAN-IP-Telefons in der 6490) ein WorkAround, den ich mir downloaden kann. Ich parke dann zwar den DSL Zugang für einen Bedarfsfall, aber alle Telefonnummern am Fritz!Fon wäre eine für mich brauchbare Lösung.
Bloß mit dem Umsetzen habe ich Probleme.:(

Geht dann bei der Umsetzung auch der Anrufbeantworter noch und wo muss er eingestellt sein. Auf der FB6490 oder auf der FB7270?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerd99:
Du meinst vermutlich eher ein HowTo als einen Workaround. Aber auch ein HowTo kenne ich nicht.

Es ist aber auch alles andere als kompliziert, in der 6490 ein LAN-Telefon unter "Telefoniegeräte" einzurichten und in der 7270 eine weitere "Eigene Rufnummer". Da gibt es nicht so sehr viel, was man falsch machen kann und für die "üblichen" Einstellungen einer FRITZ!Box gibt es immer noch die Handbücher.

Die Frage zum AB verstehe ich nicht. Wenn in der 6490 ein AB konfiguriert wird, der das Gepräch entgegennimmt, wenn die 7270 nach der eingestellten Zeit nicht reagiert hat oder ob man in der 7270 einen AB auf die Rufnummer der 6490 ansetzt, der dann erst dort das Gespräch bei Timeout entgegennimmt, ist reine Geschmackssache. Aber warum sollte auch nur einer der beiden AB nicht mehr funktionieren?

BTW: Der gesamte Vorgang mit der internen SIP-Weiterleitung ist auch irgendwo in der AVM-KB beschrieben und mindestens 20x hier in irgendwelchen Threads verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt wurde, ist nur 1 DHCP im Heimnetz zuständig, und gibt damit auch das Gateway an.

2 DHCP die für selbes Subnet zuständig ist, gibt nur Probleme.

Wenn in 7270 DHCP aus ist, gehen alle Geräte über 6490 online, seiden stellst wie Peter geschrieben hast im gerät explizit manuell die 7270 als Gateway ein.
 
Danke an alle von Euch. Ich werde einen von den 20 Links hier ausprobieren und mein Glück versuchen.

@PeterPawn: Natürlich meinte ich ein HowTo. Ich habe die Begriffe etwas verwechselt.
@KunterBunter: Ich werde es versuchen.
@HabNeFritzbox: Ich werde das DHCP in der FB7270 deaktivieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge