[Problem] LCR Updater deinstalieren

spliff

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir auf meine Fritzbox 7490 (V.06.23) das LCR Update (TelefonSparbuch_LCR_Updater.tar) installiert. Nun komme ich nicht auf die Benutzeroberfläche.
Ich will das ganze wieder von der BOX deinstalieren aber leider schaffe ich das nicht ?!
Habe schon (TelefonSparbuch_LCR_Updater_Deinstallation) ausprobiert , dann habe ich (fritz.box_7490.06.23.recover-image.exe) ausprobiert.
Leider ebenfalls ohne Erfolg.


Ich erkenne es daran das ich keine Auswahl mehr unter Rufbehandlung - Anbietervorwahl in der Fritzbox habe.

Was kann ich machen ?

Grund für die Deinstallation : Ich bekomme den LCR nicht zum laufen
 
ich habe aber kein Festnetz mehr....nur noch DSL
 
Ab der Firmware 6.2x ist die Installation in die debug.cfg nicht mehr möglich. Daher muss ein anderer Weg gegangen werden, die Installation erfolgt in diesem Fall in den Flash Bereich der Box und die Einrichtung nach einem Neustart muss manuell über Telnet erfolgen:

Den Einzeiler wie unten unter Telnet eingeben. Bei der aller ersten Einrichtung müssen Sie im Anschluss Ihre LCR Konfiguration wieder über den LCR Updater speichern (Menüpunkt Konfiguration - daher die Konfiguration am Besten als Datei sichern). Damit die Anrufliste die Daten von der Fritzbox abrufen kann, muss das Fritzbox Kennwort noch hinterlegt werden, dafür unter LCR Updater: Übersicht/Einstellungen/Kennwortschutz Benutzernamen/Kennwort der Fritzbox eintragen. Den Kennwortschutz sollten Sie aktivieren, wenn der Fernzugang/Fernwartung der Fritzbox aktiviert ist, bzw. Sie verhindern möchten das innerhalb Ihres Heim-Netzwerkes andere Nutzer auf den LCR Updater zugreifen können.

Bei späteren Neustarts ist nur noch die Telnetzeile notwendig, da die Konfigurationsdaten auf der Box im Flash dauerhaft gesichert wurden.

Installation der Demoversion für die Firmware 6.20 (7390/7490):

+++ Telnet:

Nur bei der ersten Nutzung von Telnet:
Mit einem angeschlossenen Telefon "#96*7*" eingeben und die Box _quittiert mit einem normalen Freizeichenton_.

[ Wenn kein Analog-Telefon an der Box genutzt werden kann und das ISDN Telefon die Nummer nicht überträgt könnte diese Nummer auch über das WEB-Interface im Telefonbuch der Box eingetragen werden und dann aus dem Telefonbuch (geht auch über das Webinterface der Box) gewählt werden. ]

(Bei den Befehlen das Raute-Zeichen nicht mit eingeben, es ist das Prompt-Zeichen)

- Telnet starten. (Kommandozeile)
Hinweis für
Windows-Vista/7: http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm
Windows 8: http://support.microsoft.com/kb/2801292/de

In Windows auf Start/Ausführen gehen und dort das Programm Eingabeaufforderung (cmd) starten:
Ausführen-Öffnen: cmd

In der Eingabeaufforderung Telnet starten:
# telnet fritz.box
(oder telnet 192.168.178.1, bzw. die jeweilige IP Adresse der Fritz!Box)

+++

Die Software ließe sich so aus der Shell einrichten:
Alles in eine Zeile ohne Umbruch:

Code:
wget -O - http://telefonsparbuch.de/software/fritzbox/installflash | sh

(am Besten per Copy/Paste in die Telnetkonsole einfügen. Zeile markieren, rechte Maustaste "kopieren" wählen, in der Telnetkonsole rechte Maustaste und "Einfügen" wählen)
Warten Sie die Installation ab, bevor Sie die Telnetkonsole schließen.

Deinstallation: Ohne das die Einrichtung nach dem Neustart angestoßen wird, ist nur noch die Wahltabelle vorhanden, welche im AVM Bereich auf Standard zurückgesetzt werden kann. Die Daten des LCR Updaters können noch gelöscht werden unter fritz.box Laufwerk im Verzeichnis TSB/lcr.data (zum Beispiel über den Datei Explorer)
 
Hallo,

ich habe mir hierfür ein kleines Tool gebastelt. Funktioniert bei mir unter Win 7 einwandfrei :)

Im Quellcode lediglich noch das Fritz Box Passwort eintragen.

Neue Datei mit Texteditor erstellen, den Code einfügen und dann speichern unter z.B. telefonsparbuch_os6.20_fritz_nach_neustart.vbs

Datei dann einfach nach jedem Neustart der Box ausführen.

Code:
Set obj = CreateObject("WScript.Shell")
obj.run"cmd"
WScript.Sleep 500

 
obj.SendKeys"telnet fritz.box"
obj.SendKeys("{Enter}")
WScript.Sleep 500
 
obj.SendKeys "hier das Passwort rein"   'telnet password
obj.SendKeys("{Enter}")
WScript.Sleep 500

obj.SendKeys"wget -O - http://telefonsparbuch.de/software/fritzbox/installflash | sh"  'telnet password
obj.SendKeys("{Enter}")
WScript.Sleep 500

obj.SendKeys"Quit"&vbcr

Viele Spaß.

Grüße
Patt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss das wirklich nach jedem Neustart gemacht werden?
 
ich habe das problem, dass ich zu der fritzbox keine Verbindung über telnet bekomme. was soll ich machen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.