[Frage] Orientierungshilfe TK-Anlage fürs kleine Büro

muesliq

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gruß in die Runde!

Ich habe folgende Anforderungen:
- Reine VoIP-Lösung für unser kleines IT-Büro
- Zwei interne Endgeräte (müssen nicht viel können, gerne kabellos)
- Vier SIP-Telefonnummern (aus Deutschland und Österreich - Nummern haben wir)
- Möglichkeit, Mitarbeiter permanent im Homeoffice oder temporär im Urlaub einzubinden (Smartphone-App? Oder Hardware?). Hier sollte ein Verbinden möglich sein.
- Voicemail mit 2 unterschiedlichen Ansagen, die man auch von außerhalb des Büros abhören kann (Smartphone-App? Mp3-Weiterleitung?)
- Fax (ohne Fax-Hardware - Email-Gateway?)
- Sollte nicht zu viel kosten
- Den meisten Schnickschnack, den TK-Anlagen sonst noch bieten, brauchen wir nicht unbedingt.

Die Produktseiten von Telefonanlagen-Herstellern werfen bei einem Laien wie mir mehr Fragen auf als sie beantworten. (Beispiel: Heißt eine Beschränkung auf 2 Kanäle, dass 4 externe Telefonnummern unmöglich sind?) Und anbieterneutrale Tutorials scheinen rar zu sein.

Darum will ich komplett von vorne beginnen und ein Telefonanlagen-Setup in Frage stellen. Braucht es dafür überhaupt eine TK-Anlage? Genügt da nicht auch Software? Ev. Opensource? Welche Hardware würdet ihr empfehlen?

Wie würdet ihr eine solche Anforderungsliste am ehesten lösen? Für eure Tipps oder Einschätzungen wäre ich sehr dankbar! Ich steige bei dem Thema nicht ganz durch..

Gruß, Helge

PS: Ja, ich habe vorher das Forum durchsucht und viele Kaufberatung-Threads durchgelesen! ;-)
 
Bei nur 2 internen Telefonen reicht eine aktuelle Fritz!Box... z. B. 7490
- Reine VoIP-Lösung für unser kleines IT-Büro
- Zwei interne Endgeräte (müssen nicht viel können, gerne kabellos) 2 analoge Telefone + 6 DECT + ISDN + IP-Telefone
- Vier SIP-Telefonnummern (aus Deutschland und Österreich - Nummern haben wir) Ja, mindestens 10...
- Möglichkeit, Mitarbeiter permanent im Homeoffice oder temporär im Urlaub einzubinden (Smartphone-App? Ja Oder Hardware?). Hier sollte ein Verbinden möglich sein. Homeoffice ja per VPN, Urlaub auf welchem Weg...? Rufweiterleitung auf das Handy, aber nicht verbinden, oder per WLAN-APP
- Voicemail mit 2 unterschiedlichen Ansagen, die man auch von außerhalb des Büros abhören kann (Smartphone-App? Mp3-Weiterleitung?) 5 ABs, mit Weiterleitung per Mail auch an verschiedene Empfänger
- Fax (ohne Fax-Hardware - Email-Gateway?) Ja, aber senden nur Bilder (jpg, png), Empfang mit E-Mail-Weiterleitung auch an verschiedene Empfänger, auch von verschiedenen Nummern
- Sollte nicht zu viel kosten Das ist wohl relativ... 200 €
- Den meisten Schnickschnack, den TK-Anlagen sonst noch bieten, brauchen wir nicht unbedingt. ein paar Gimmicks gibt noch dazu...


Welcher Anschluss ist vorhanden/soll gelegt werden? Welche Hardware ist bisher vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, eine Fritzbox hatte ich überhaupt nicht am Schirm. Herzlichen Dank! Wusste nicht, dass Router schon so viel können. €200 ist auch im Preisbereich, den ich mir vorgestellt hatte.

Gibt's noch andere Möglichkeiten, die sich anbieten?

Welcher Anschluss ist vorhanden/soll gelegt werden? Welche Hardware ist bisher vorhanden?

Bis jetzt gibt's nur Internetanschluss (100 Mbit) und einen Wlan-Router (Time Capsule von Apple).

Homeoffice ja per VPN, Urlaub auf welchem Weg...? Rufweiterleitung auf das Handy, aber nicht verbinden, oder per WLAN-APP

Ich stelle mir das so vor, dass man 1. an andere SIP-Nummern durchstellen / weiterverbinden kann, die sich nicht im selben Netzwerk sondern irgendwo im Internet befinden, und 2. dass man temporär eine SIP-Nummer "mitnehmen" kann, wenn man mal auf Urlaub geht oder von zuhause aus arbeiten möchte. (Notfalls kann man Punkt 2. auch via Punkt 1. lösen, indem man die Büro-Nummer auf eine andere Nummer weiterleitet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetanschluss über Kabel? Modem dazu vorhanden? Oder Vectoring-VDSL?

Mitnehmen (nomadische Nutzung nicht bei allen Providern)/weiterleiten der Nummer ist problemlos möglich, das interne Verbinden ginge nur dann, wenn ein Gerät per VPN an der F!B als Nebenstelle angemeldet ist.
 
Verstehe, danke!

Internetanschluss über Kabel? Modem dazu vorhanden? Oder Vectoring-VDSL?

Ja, Kabel. Kabelmodem ist vorhanden. An diesem hängt der Apple-Router.

Gibt's noch andere Möglichkeiten als die Fritzbox, die sich anbieten? Also ähnlicher Funktionsumfang, ähnliche Preiskategorie?
 
Frage an die anderen:

Gibt's noch andere Hardware als die Fritzbox, die sich für diese Anforderungen anbieten (für ein paar hundert Euro)?
 
Es gibt noch einige, die das ganze dann auf extra Hardware (kleiner Rechner) machen.
Wenn man will, könnte das Ganze auf einen RasperryPI lauf, was aber für eine Firma dann doch etwas zu bastelig ist. ,-)

Wenn man die externen per VPN einbinden will, sollte man daran denken, dass z.B. die F!B wohl sie Probleme mit dem QoS und der Priorisierung des Telefonverkehrs hat, wenn per VPN Daten rein oder raus gehen.

Bei einer F!B könnte man den Zugriff auf die Telefon-Funktion auch von außen, ohne VPN, zulassen, was dann aber eine festen IP erfordert.
Welche bei den Kabelanbietern teilweise knifflig zu bekommen sind.

Bei deiner Anforderung würde ich zu einem echten Router, der auch VPN-Endpunkt ist und Verbindungen, auch Zielgenau, priorisieren kann, verwenden, sowie einen extra Rechner/Telefonanlage für das telefonieren.

Wenn man DECT will, kann man dann dafür doch eine F!B nutzen, oder eine DECT-Basis nehmen, die per VoIP die Geräte einbindet.
Ersteres ist preiswerter, zweites kann mehr.

Das ganze kommt dann, für die Hardware, ohne Telefone, mit F!B als DECT-Basis für ca. 250 bis 300€, mit extra DECT-Basis für ca 400€ mehr.

Und dann die Telefone.
 
VPN ist ja nur für die externe Nebenstelleneinbindung notwendig. Hier ist noch nicht ganz klar, ob die überhaupt notwendig ist, oder ob verbinden nach extern entfallen kann (Frage der Häufigkeit).
Alternativ wäre noch eine externe Lösung, etwa Sipgate, die löst dann aber regelmäßige Kosten aus
 
Das steht doch da: Homeoffice, also Heimarbeitsplatz.

Eine Alternative aus der Profi-Liga im Einstiegsbereich, aber ohne integrierten Faxempfang: Elmeg Hybird

Um eine der offenen Fragen zu beantworten: 2 Kanäle heisst, das 2 gleichzeitige Gespräche möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homeoffice bei offenbar wenigen Personen muss aber nicht zwangsläufig mit viel internem Verbinden verbunden sein, Stichwort "eigenständiges Arbeiten"...
Und die Frage war anders gestellt:
(Beispiel: Heißt eine Beschränkung auf 2 Kanäle, dass 4 externe Telefonnummern unmöglich sind?)
Nein heißt es nicht. (Beim Telefonieren über Kabelmodem-Provider gibt es wieder eigene Einschränkungen) Daher würde ich einen anderen Anbieter wählen.
 
Frage an die anderen:

Gibt's noch andere Hardware als die Fritzbox, die sich für diese Anforderungen anbieten (für ein paar hundert Euro)?

Moin,
ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Desktop Telephony Server der askozia gemacht. Die Desktop Variante geht bis 15 Teilnehmer und ist ab 299,00€ zu haben. Das ist dann auch einen vollwertige Telefonalge, bei der Fritzbox gibt es da ja schon einige Einschränkungen z.B. bei BLF, Call Transfer, etc.
Bezüglich Rufnummern, ich nutze easybell Business mit der askozia. Da bekommst du Rufnummernblöcke recht günstig und Anzahl der Kanäle kannst du dort auch einfache variieren.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.