[Info] FRITZ!Box 7390 Firmware Version 84.06.23 vom 27.01.2015

@Banan: Hast du auch schon daran gedacht, einen Neustart der Box zu versuchen? :?
 
@KunterBunter

Das war Volltreffer! Vielen Dank für den Tipp.
 
Ich hatte die lezten Jahre abnehmende Geschwindigkeiten, zuletzt immer so 12.000 kbps. Kann es an der neuen Firmware liegen? Ich drehe beinahe durch! Ich kanns gar nicht glauben. 15.334 kbps. Das ist doch mal eine Überraschung.

fritzbox.JPG

Wenn jetzt noch die WLAN-Abbrüche wegfallen (sehr schön während Multiplayerspielen), wäre das perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Geschwindigkeit zwischen Firmware 6.20 und 6.23 gleich geblieben. Es kommt ebenfalls ein Infineon DSLAM 7.27.14 zum Einsatz. Vielleicht liegen bei dir ja andere Einstellungen im DSLAM vor, sodass die neue Firmware einen deutlicheren Vorteil zu Tage bringt.
 
Ich nehme mal an, dass auch hier noch der smbd fehlt?
 
Ich nehme mal an, dass auch hier noch der smbd fehlt?

Ja, der fehlt leider immer noch. Ich habe dies nach dem Wechsel von FW 6.20 auf 6.23 auch feststellen dürfen. Ich habe den Fehler soeben nochmals an AVM gemeldet.
 
Ich nehme mal an, dass auch hier noch der smbd fehlt?
Ich muß noch mal nachfassen bzw. bitten, das tatsächlich noch einmal zu prüfen und klarzustellen.

Bei mir fehlt in der 84.06.23 (nicht installiert, nur ins Dateisystem geschaut) nicht der smbd, sondern nur der nmbd. Ohne smbd gibt es gar keinen Sambazugriff, auch nicht mit der Adresse oder dem DNS-Namen ... ohne nmbd "bloß" keine Namensauflösung für bestimmte Abfragen.
 
Demnach ist der nmbd für das Broadcasting der SAMBA-Shares verantwortlich und der fehlt (noch immer)?

Dies ist bei mir wichtig, dass die Shares "erkennbar" sind, weil man diese nicht eingeben sondern nur wenn erkannt auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn:

192.168.17.1 - FB 6360 mit 06.04, die unter Windows->Explorer->Computer gelistet wird
192.168.178.54 - FB 7390 mit FRITZ!OS 06.23-29836 DSL, die dort nicht auftaucht

Code:
C:\Windows\System32>nbtstat -A 192.168.178.1

LAN-Verbindung:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.178.24] Bereichskennung: []

      NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers

       Name               Typ          Status
    ---------------------------------------------
    AVM6360        <00>  EINDEUTIG   Registriert
    AVM6360        <03>  EINDEUTIG   Registriert
    AVM6360        <20>  EINDEUTIG   Registriert
    ..__MSBROWSE__.<01>  GRUPPE      Registriert
    WRKGRP         <1D>  EINDEUTIG   Registriert
    WRKGRP         <1E>  GRUPPE      Registriert
    WRKGRP         <00>  GRUPPE      Registriert

    MAC Adresse = 00-00-00-00-00-00


Drahtlosnetzwerkverbindung 2:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

    Host nicht gefunden.

Drahtlosnetzwerkverbindung 3:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

    Host nicht gefunden.

Drahtlosnetzwerkverbindung 6:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

    Host nicht gefunden.

Drahtlosnetzwerkverbindung 4:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

    Host nicht gefunden.

[COLOR="#FF0000"]C:\Windows\System32>nbtstat -A 192.168.178.54

LAN-Verbindung:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.178.24] Bereichskennung: []

    Host nicht gefunden.

Drahtlosnetzwerkverbindung 2:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

    Host nicht gefunden.

Drahtlosnetzwerkverbindung 3:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

    Host nicht gefunden.

Drahtlosnetzwerkverbindung 6:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

    Host nicht gefunden.

Drahtlosnetzwerkverbindung 4:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

    Host nicht gefunden[/COLOR].

Arbeitsgruppe bei beiden FBs ist WRKGRP.

Ergänzung:
Code:
Z:\>net use r: \\192.168.178.54\avm7390
Geben Sie den Benutzernamen für "192.168.178.54" ein: admin
Geben Sie das Kennwort für "192.168.178.54" ein:
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach ist der nmbd für das Broadcasting der SAMBA-Shares verantwortlich und der fehlt (noch immer)?
Jein (geht leider nicht anders ;)).

Der nmbd ist nicht für die Bekanntgabe der Share-Namen verantwortlich, das macht der Host selbst, wenn ihn ein Client (mit korrekter Anmeldung) danach fragt. Aber ohne den nmbd findet der Client den Host nicht und kann ihn auch nicht fragen. Wenn also die manuelle Eingabe des Hostnamens/der Adresse möglich ist, dann funktioniert das Auflisten der verfügbaren Shares sicherlich immer noch ... wenn die Eingabe des Hosts auch nicht möglich ist, dann hilft u.U. ein lmhosts-Eintrag oder auch ein WINS-Server o.ä. - es gibt einige Möglichkeiten und man muß schon die konkrete Situation betrachten, was am Ende den meisten Sinn ergibt.
 
Und kann mir jemand verraten wieso ich jetzt das erste Mal mit diesem DSL Treiber einen LCP Fehler habe und mich nicht beim Internet Anbieter anmelden kann? Ich muss extra alter DSL Treiber ankreuzen, Damit ich eine Verbindung ins Internet bekomme, also nicht verwechseln DSL Synchronisation ist mit beiden Treibern gegeben aber ich kann mich nur mit dem vorherigen beim Internet Anbieter einwählen. Sonst gibt es diesen berühmten LCP Fehler
 
Jein (geht leider nicht anders ;))... wenn die Eingabe des Hosts auch nicht möglich ist, dann hilft u.U. ein lmhosts-Eintrag oder auch ein WINS-Server o.ä. - es gibt einige Möglichkeiten und man muß schon die konkrete Situation betrachten, was am Ende den meisten Sinn ergibt.

Erst einmal danke für die ausführliche Erklärung. Bei einem Gerät, dessen System nicht zugänglich ist, hat man dann keine Möglichkeit. Somit bleibt nur die Hoffnung, dass AVM vernünftig wird und den nmbd wieder mit in die Firmware einbaut. ;)
 
hat schon jemand mit DSL 6000 RAM ein Update durchgeführt?

Das letzte Update auf DSL-Version 1.68.25.45 in FW6.20 hat ja schon eine Verschlechterung der Geschwindigkeit gebracht, aber man konnte sich noch mit "Vorherige DSL-Version verwenden" retten. Wenn die jetzige DSL-Version genauso schlecht ist, kann man ja nach einem Update nicht mehr zurück.
 
Du kannst im Notfall ein Firmware-Downgrade auf 5.54 oder 6.03 durchführen.

das ist bekannt, aber möglicherweise reißt man damit längst gefixte Sicherheitslücken wieder auf. Irgendwie auch nicht das Wahre...
Aber ich könnte mal die 6.23 ausprobieren und dann zur Not wieder zurück auf 6.20.
 
Und kann mir jemand verraten wieso ich jetzt das erste Mal mit diesem DSL Treiber einen LCP Fehler habe und mich nicht beim Internet Anbieter anmelden kann? Ich muss extra alter DSL Treiber ankreuzen, Damit ich eine Verbindung ins Internet bekomme, also nicht verwechseln DSL Synchronisation ist mit beiden Treibern gegeben aber ich kann mich nur mit dem vorherigen beim Internet Anbieter einwählen. Sonst gibt es diesen berühmten LCP Fehler
Ich hatte selbiges Problem wie du. Jetzt habe ich die aktuelle Labor http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276513 drauf und alles ist wieder in Ordnung.
 
... aber man konnte sich noch mit "Vorherige DSL-Version verwenden" retten. Wenn die jetzige DSL-Version genauso schlecht ist, kann man ja nach einem Update nicht mehr zurück.
Bis jetzt ist auch in der 6.23 und der aktuellen Laborversion der 7390 noch der alte DSL-Treiber aus 6.04 enthalten und nicht der aus 6.20, sollte also zumindest bis jetzt kein Problem sein die aktuelle Version einzusetzen.

aber möglicherweise reißt man damit längst gefixte Sicherheitslücken wieder auf.
6.04, 6.03, 5.54, 5.23 und 5.05 Beta (für die 7390) sind zumindest von der berüchtigten "webcm-Lücke" befreit, also dbzgl. eigentlich kein Problem.
 
Bis jetzt ist auch in der 6.23 und der aktuellen Laborversion der 7390 noch der alte DSL-Treiber aus 6.04 enthalten und nicht der aus 6.20

danke! das war mir so nicht klar. Dann kann ich ja mal gefahrlos ausprobieren.


6.04, 6.03, 5.54, 5.23 und 5.05 Beta (für die 7390) sind zumindest von der berüchtigten "webcm-Lücke" befreit, also dbzgl. eigentlich kein Problem.

ja, das was mein Hauptanliegen. Wenn der Fehler dort nicht drin ist, kann man ja gefahrlos "zurück". Auch das wusste ich nicht, danke für die Information!

super! Ich mag dieses Forum :D
 
ja, das was mein Hauptanliegen. Wenn der Fehler dort nicht drin ist, kann man ja gefahrlos "zurück".

Das gilt im übrigen für alle Versionen die unter ftp://service.avm.de/Downgrade/ oder ftp://service.avm.de/WDS/ zu finden sind, Beispiel zur 5.54 der 7390:
ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7390/deutsch/7390_5.54/info_7390-5.54.txt schrieb:
Änderungen in FRITZ!OS 05.54 gegenüber FRITZ!OS 5.53 (Release-Stand)

- Sicherheit: Unberechtigte Zugriffsmöglichkeit auf FRITZ!Box behoben. Beachten Sie dringend die aktuellen Hinweise unter www.avm.de/sicherheit

Firmwareversionen mit dieser Lücke stellt AVM auf seinen FTP-Servern m.W. prinzipiell auch nicht mehr zur Verfügung (aus gutem Grund), einzige Ausnahme könnte evtl. der Ordner "ftp://service.avm.de/Zwischenupdate/" sein (obwohl ich vermute die Versionen dort sind sogar schon zu alt um die Lücke zu enthalten).
 
...
Das letzte Update auf DSL-Version 1.68.25.45 in FW6.20 hat ja schon eine Verschlechterung der ...
aber man konnte sich noch mit "Vorherige DSL-Version verwenden" retten
[Edit Novize: Fullquote gekürzt]

Diesbezüglich hat bei mir alles funktioniert. Das Update lief fehlerfrei durch.


JEDOCH gibt es ein Problem mit der Telefonie.
Mit der Version 6.20 lief das Angerufen-werden noch normal. Man rief "von außen" an und es klingelte.
Mit der Version 6.23: Man ruft von außen an. Es klingelt am ISDN-Telefon. Noch während des Klingelns scheint es so als würde kurz aufgelegt werden und sofort wieder angerufen, sprich das Telefon hört für eine halbe Sekunde auf zu klinglen und klingelt gleich wieder (obwohl man beim Anrufen von aussen nicht aufgelegt hat). Tatsächlich sieht es das Anrufprotokoll der Fritzbox auch so, dass zwischendrin ein "eingehender Anruf in Abwesenheit" protokolliert wird.

Nicht wirklich prickelnd...


Edit 02.02.2015:
Nachdem die Box nun eine Nacht durchlief, habe ich es heute nochmals probiert... nun funktioniert die Telefonie wieder ordnungsgemäß, ohne dass ich überhaupt eine Konfiguration/Einstellung an der Box verändert habe... Sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.